PET 2001 mit Monitor- und Tastaturproblemen

  • No no no!

    Das ist der Horizontal width cap. Zum einen ist er nichtpolarisiert und dann ist er extrem impulsfest (daher die exorbitante Größe).

    Die kann man nur durch spezielle Elkos oder einfach impulsfeste Folienkondensatoren ersetzen.


    Der kleine da hält an der Stelle mit voller Horizontalfrequenz anliegend eher Minuten.

  • Habs befürchtet. Irgendwelche konkreten Vorschläge was man stattdessen nehmen könnte ?

    An Bord: Commodore PET 2001, VC20, C64, C128, Plus/4, Amiga 500, Atari 800XL, 260 ST

  • Ist bestellt. Dann versuche ich mein Glück mal damit. Danke...

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  • Ich hab in sämtlichen CBM-Schirmen immer nur den einen 10µF Folienkondensator drin.

    Funktioniert bislang über unzählige Betriebsstunden einwandfrei.

    Bei den 9"ern ist es eh kein Thema, da sind die 10µF von vorneherein korrekt. :)

  • Danke für Eure Hinweise. Wie gesagt verstehe ich nicht viel von Monitoren, bevor mir der um die Ohren fliegt frage ich lieber zweimal.

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  • ...und ich schon wieder. Der Ersatz für den dicken blauen Kondensator, der heute geliefert wurde, ist ebenfalls auffällig klein (ca. 1/3 vom Original). Kann das passen ?


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  • Ich würde generell nur Markenware verwenden und bestelle Elkos deshalb bei Reichelt (und dort dann sowas wie Panasonic, Yageo, etc...).

    Der sieht für einen 25V/4700µF in der Tat sehr (zu) klein aus. Die Beschriftung lässt auch auf einen etwas günstigeren Kauf schließen.

    Wo kommt er denn her? ;)

    Es kann schon passen, Elkos sind schon deutlich kleiner geworden- evtl. täuscht das Bild auch ein bisserl, oder du hast GROSSE Hände. :D

  • Stammt von da:


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  • Nachdem auch die Maße draufstehen -> rein damit, der wird schon passen. ;)

    Ich bin das nur nicht so gewöhnt, weil ich meist Elkos mit höherer Spannung einsetze.

    Ein 35V/4700µF ist deutlich größer.

  • wer findet den Fehler?

    Elko verpolt.... :grübel: , weil am ELKO "-" auffällig markiert, auf Platine aber"+"?

    angst

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • So, mittlerweile habe ich alle Elkos auf dem Board gegen neue getauscht, und den bipolaren gegen einen Folienkondensator gemäß der Empfehlung weiter oben. Leider kam es wie es kommen musste: Jetzt habe ich gar kein Bild mehr, nur noch den üblichen Leuchtpunkt beim Ausschalten. Da mir jetzt sowohl die Ideen wie auch die Fähigkeiten ausgehen, bin ich mit meinem Latein leider erstmal am Ende.

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  • So, mittlerweile habe ich alle Elkos auf dem Board gegen neue getauscht, und den bipolaren gegen einen Folienkondensator gemäß der Empfehlung weiter oben. Leider kam es wie es kommen musste: Jetzt habe ich gar kein Bild mehr, nur noch den üblichen Leuchtpunkt beim Ausschalten. Da mir jetzt sowohl die Ideen wie auch die Fähigkeiten ausgehen, bin ich mit meinem Latein leider erstmal am Ende.

    Hallo Flodder,

    hast du alles richtig herum eingesteckt? Bzw. ist alles angesteckt. Bei meinem ist das Kabel zum Board hin etwas kurz, wenn ich den PET aufmache, dann zieht er mir das Kabel gerne mal ab. :)

  • Ja alles dran, und die Stecker sind bei meinem auch verpolungssicher. Wäre natürlich schön gewesen wenn's so einfach wäre.

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  • Nochmal alles überprüfen. Polungen korrekt? Eine Lötung vergessen?
    Bei den Steckern, sind das auch diese Schneid-Klemmstecker? Bei mir war ein Kabel lose und brachte Flackern.

    Helligkeitspoti probiert? Das kleine Subbrightness auch?


    Check mal alle Widerstände. Beim 12Zoll Schirm gibt es zwei Widerstände die eher als Sicherung drin sind, die sind mit einem Beim auf einem Spacer gelagert und damit weg vom Board. Da hatte ich auch die Symptome "nichts, und beim Ausschalten ein Dot" (den der 8032 nicht haben sollte)

  • Nochmal alles überprüfen. Polungen korrekt? Eine Lötung vergessen?
    Bei den Steckern, sind das auch diese Schneid-Klemmstecker? Bei mir war ein Kabel lose und brachte Flackern.

    Helligkeitspoti probiert? Das kleine Subbrightness auch?


    Check mal alle Widerstände. Beim 12Zoll Schirm gibt es zwei Widerstände die eher als Sicherung drin sind, die sind mit einem Beim auf einem Spacer gelagert und damit weg vom Board. Da hatte ich auch die Symptome "nichts, und beim Ausschalten ein Dot" (den der 8032 nicht haben sollte)

    Stecker sind wie gesagt verpolungssicher. Der Helligkeitspoti reagiert, ein sichtbares Bild kommt aber nicht, wird nur mehr oder weniger grau. Die beiden beschriebenen Widerstände kann ich aber nicht finden, alle die ich sehen kann sind normal verbaut (ohne Spacer oder ähnliches).


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  • Beim suchen nach den genannten Bauteilen hat sich gezeigt, dass es wohl tatsächlich ein Problem am Kabel bzw. Stecker gibt. Wenn ich das Kabel oberhalb des Steckers in eine bestimmte Richtung bewege, erhalte ich kurz ein Bild. Wenn ich damit also nur das Kabel austauschen müsste wäre ja alles gut. Leider sieht das Bild aber so aus:


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  • Nein, es ist ruhig und stabil. Nur die Zeichen sind irgendwie seltsam. Ich würde dann zunächst mal bei einer Ader nach der anderen einzeln den Durchgang messen um zu sehen wo der Fehler liegt, und den betreffenden Draht austauschen. Aber das merkwürdige Schriftbild erklärt das eher nicht, oder?

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  • Ich würde- typisch für die alten Boards- sämtliche ICs ziehen, die Sockel mit Teslanol T6 behandeln und alles wieder zusammenstecken.

    Sieht nach einem Wackelkontakt auf dem Board/Steckverbinder aus. ;)

  • Ihr seid meine Helden:



    Jetzt muss ich nur noch dem Wackler mit dem Bild auf die Spur kommen. Der Stecker bzw. Verbindungskabel ist nicht der Schuldige. Nachdem alle Adern des Kabels Durchgang haben ist mir bei der weiteren Suche aufgefallen, dass das Bild auch dann kommt wenn ich den Poti bewege, oder ich in diesem Bereich auf einen beliebigen Teil des Monitor-Boards mit dem Finger drücke. Irgendwas sitzt wohl nicht so fest wie es soll. Aber das finden wir auch noch :grübel:

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  • Teslanol ist bestellt, das kannte ich noch gar nicht. Habe mal alle verdächtig aussehenden Lötstellen nachgelötet - jetzt geht gar nichts mehr :applaus:

    Naja, vermutlich hat die Stelle mit dem Wackler jetzt endgültig aufgegeben, ich muss sie nur finden. Als erstes habe ich mal neue Gleichrichterdioden bestellt, die angekokelten Dinger gehören eh ausgetauscht. Dann sehen wir weiter. Aufgeben gilt nicht - aber nachdem ich schon so ein schönes Bild hatte, sollte es ja eigentlich nichts tragisches mehr sein.

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  • So, nachdem die Gleichrichterdioden gewechselt sind, geht er wieder. Der Wackelkontakt lag tatsächlich am Poti. Nach einer ordentlichen Dosis Teslanol ist auch dieses Problem behoben.



    Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten. Die Tastatur ist noch nicht ganz willig, ein paar Tasten zieren sich etwas. Aber ich wollte da ja sowieso nochmal einen zweiten Durchgang mit Isopropanol machen. Und das Zeichensatz-ROM hat entweder einen weg, oder der Kontakt ist nach wie vor schlecht, nach ein paar Minuten Betrieb sind die Zeichen plötzlich wieder so verpixelt wie auf dem einen Foto weiter oben, noch ein paar Minuten später ist das Bild dann ganz weg. Beim nächsten Kaltstart ist dann alles zunächst wieder normal und der Ablauf wiederholt sich. Ich habe alle gesockelten Chips rausgenommen, gereinigt und die Sockel mit Teslanol behandelt. In dem Fall aber leider ohne Ergebnis. Naja, die wichtigen Sachen funktionieren jetzt mal, den Rest bekommen wir auch noch hin.

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