MRW Mailbox Revival Week

  • Naaamd.


    DFÜ (Modems, Mailboxen, Datex-P, BTX, Netzwerk-Equipment) - enthält ja begeisternd klingende Posts, da musste mich mal eben hier registrieren.


    Vielleicht kann ich hier auch noch jemanden für eine Mailbox Revival Week begeistern? (21.-30.April 2023)


    Der Gedanke ist, dass jeder mal seine alten Modems/Akustikkoppler vom Boden / aus dem Keller holt.

    Wer kann, kann eine Mailbox laufen lassen und User und Mailboxen können sich für ein paar Tage finden.

    Das kann

    • eine alte vorhandene Mailbox
    • ein verfügbares Programm
    • etwas selbst gecodetes

    sein, spielt eigentlich keine Rolle.


    Unter https://mrw.ums.pm habe ich eine Seite dazu programmiert, wo man seine Mailbox eintragen kann und on-/offline markieren kann usw.

    (Terminalemulation mit Gästebuch und ein paar Informationen)


    Ich habe meine UMS (Underground Mail System) heute soweit lauffähig für's Erste fertig und sie ist dort eingetragen.

    (300 Baud, 8N1 auf c64 mit Kung Fu Flash)


    Was ich hier so gelesen habe, wurde ja öfters mal der Wunsch nach über Telefon erreichbare Mailboxen geäußert, warum dann nicht mal auf 10 Tage beschränkt soviel aktivieren, wie möglich.

    Was danach übrig bleibt, wird sich ja zeigen.


    Dauerhaft will ja kaum jemand seine Technik dafür laufen lassen, aber vielleicht lohnt es sich ja, wenn für ein paar Tage auch mal ein paar Anrufe eingehen.

    Ich habe es so gelöst, dass mein c64 sich durch einen Anruf einschaltet und sich danach auch wieder ausschaltet.


    Das sind jetzt noch über 3 Wochen um Technik zu finden und vielleicht eine Mailbox aufzusetzen... :coffeepc:


    Ciao, Chagizzz

    Mailbox Revival Week, 16.-25.02.2024: https://mrw.ums.pm

    -------

    UMS - Underground Mail System

    Telnet: ums.pm:6400 oder in 300 Baud Simulation auf Port 64300.

    und auf dem c64 erreichbar: UMS - Line: 03o 76 9S 27 B3


  • Das sind jetzt noch über 3 Wochen um Technik zu finden und vielleicht eine Mailbox aufzusetzen... :coffeepc:

    Wenn man nicht gerade davor gut 2 Wochen in den Urlaub fliegen würde. Die ZyXELs sind bereit, eine Mailbox schon wieder vom Backup reaktiviert und wär schon längst online, wenn VOIP nicht dazwischenfunken würde. Aber ich werde es nochmal versuchen...

  • Das sind jetzt noch über 3 Wochen um Technik zu finden und vielleicht eine Mailbox aufzusetzen... :coffeepc:

    Wenn man nicht gerade davor gut 2 Wochen in den Urlaub fliegen würde. Die ZyXELs sind bereit, eine Mailbox schon wieder vom Backup reaktiviert und wär schon längst online, wenn VOIP nicht dazwischenfunken würde. Aber ich werde es nochmal versuchen...

    Find' ich gut .

    Was ist das Problem mit VoIP, wieviel Baud sollen es denn werden?

    Mailbox Revival Week, 16.-25.02.2024: https://mrw.ums.pm

    -------

    UMS - Underground Mail System

    Telnet: ums.pm:6400 oder in 300 Baud Simulation auf Port 64300.

    und auf dem c64 erreichbar: UMS - Line: 03o 76 9S 27 B3


  • Irgendwas. Ich bekomme aber keine Verbindung. Auch nicht 1200 Baud und cell mode. Bisher habe ich mit meinem Provider raus- und reingewählt. Will das auch noch mit dem Telekomanschluß testen, ob der robuster ist. Irgendwie muß es ja gehen.

    Wär toll, meine alte berliner BBS mal wieder online zu haben. Inkl. registrierten Onlinegames! ::hacking::

  • Oh, auch noch eine Berliner Mailbox. Hast Du auch eine Jahreszahl dazu?


    Ich habe sogar über Handy mit einem Akustikkoppler eine Verbindung hinbekommen. Mit "Hörerheadset" und auch mit viel Störungen einfach mit ranhalten des Handys an den Akustikkoppler.


    Als normales Telefonat, wie auch über FritzFon von unterwegs (über VPN).


    Allerdings 300 Baud - alles andere war mir damals sowieso zu schnell.

    Mailbox Revival Week, 16.-25.02.2024: https://mrw.ums.pm

    -------

    UMS - Underground Mail System

    Telnet: ums.pm:6400 oder in 300 Baud Simulation auf Port 64300.

    und auf dem c64 erreichbar: UMS - Line: 03o 76 9S 27 B3


  • PowerSlam BBS, so '93...'97 auf PC. '97 dann nochmal kurz die Falcon's Hideout, natürlich auf Atari Falcon. War ne tolle Zeit!

  • Irgendwas. Ich bekomme aber keine Verbindung. Auch nicht 1200 Baud und cell mode. Bisher habe ich mit meinem Provider raus- und reingewählt. Will das auch noch mit dem Telekomanschluß testen, ob der robuster ist. Irgendwie muß es ja gehen.

    Ich habe hier über VoIP (Fritzbox und 1&1) schon Connects über 9600 bps hinbekommen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe hier über VoIP (Fritzbox und 1&1) schon Connects über 9600 bps hinbekommen.

    Bei mir von Zyxel zu Zyxel intern über die Fritzbox auch beste Verbindung. Wenn ich aber die externe VOIP Nummer nutze (Anbieter GGEW), kommt keine Verbindung zustande. Und ich hatte schon alle möglichen Konfigurationen getestet.

    Da ich auch noch einen Telekomanschluß (sehr langsam) mit Fritzbox habe, will ich es auch damit nochmal probieren. Auch in Kombination mit dem GGEW als Gegenstelle. Beim Telekomanschluß sind allerdings so ziemlich alle (Ex-) MSNs belegt. Und in den nächsten Tagen werde ich leider auch nicht dazu kommen. Ist aber auf jeden Fall noch eine offene Baustelle.

  • Wenn ich das im Protokoll richtig sehe, ist die Kodierung in Senderichtung G.711, in Empfangsrichtung G.711, G.728, G.72... irgendwas. Bei "Sonstiges" steht da noch Fax (T.38)... Ich sehe aber keine Möglichkeit, da etwas einzustellen.


    "Faxübertragung auch mit T.38" kann ich ausschalten und hab das mal gemacht. Komme aber erstmal nicht zum Testen.

  • Das hat dann schon wieder einen großen Reiz, es gleich zu testen. Mal sehen, ob ich am Wochenende dazu komme! Eine externe MB anrufen wär auch schonmal sehr hilfreich, dann weiß ich zumindest daß die Gegenstelle funktionieren *sollte*.

  • PowerSlam BBS, so '93...'97 auf PC. '97 dann nochmal kurz die Falcon's Hideout, natürlich auf Atari Falcon. War ne tolle Zeit!

    Etwas nach meiner Zeit (so bis 90/91) in Berlin. Hast Du sonst noch Kontakte zu Berliner SysOps / Usern aus der Zeit?


    Berlin - Fido Node - 93-96 ... Sicherung habe ich irgendwo noch (FrontDoor :))

    Klingt gut !


    Hast du sichergestellt, dass deine FritzBox G.711a (aka a-law) aushandelt? Das kannst du im Webinterface im Tab "Sprachuebertragung" sehen.

    Wenn da Codecs wie G.726, G.722 (aka HD-Voice), GSM, etc. genutzt werden, gehen die Daten kaputt.

    Sehr guter Hinweis. Ich habe immer G.711 da stehen. Aber bei Verbindungen über 300 Baud macht zumindest mein c64 nicht sauber mit.

    Muss dass später mal mit einem anderen Gerät probieren.


    Die TECS läuft bei mir auch nur mit 300 Baud vernünfig. Meine Mailbox läuft unter 300 Baud ;)


    Sowohl die TECS unter 040 644 13 888 als auch die BLUP BBS unter 0209 38143 funktionieren ziemlich gut, inbs. wenn dein Modem nur langsame Modi unterstuetzt (oder du es per AT-Kommando entsprechend limitierst)...

    Ich vermute aber, dass Du nicht 300 Baud mit langsame Modi meintest, oder?


    Das hat dann schon wieder einen großen Reiz, es gleich zu testen. Mal sehen, ob ich am Wochenende dazu komme! Eine externe MB anrufen wär auch schonmal sehr hilfreich, dann weiß ich zumindest daß die Gegenstelle funktionieren *sollte*.

    Probier mal o3o 769S 27B3.

    Bei T.38 versucht die FritzBox selbst dann mit deinem Modem eine Verbindung auszuhandeln (und erwartet ein Faxgeraet) und das geht natuerlich ordentlich schief.

    Gut, das habe ich auch ausgeschaltet... und probier es später nochmal mit mehr als 300 Baud.

    Mailbox Revival Week, 16.-25.02.2024: https://mrw.ums.pm

    -------

    UMS - Underground Mail System

    Telnet: ums.pm:6400 oder in 300 Baud Simulation auf Port 64300.

    und auf dem c64 erreichbar: UMS - Line: 03o 76 9S 27 B3


  • Trotz Umstellung (T.38 aus) und G.711 als Kodierung werden Anrufe mit über 300 Baud als FAX (Sonstiges) unter Sprachübertragung angezeigt.
    Mal gucken, ich habe nocjh eine alte FritzX!PC Anlage dazwischen, vielleicht verhunzt die etwas

    Mailbox Revival Week, 16.-25.02.2024: https://mrw.ums.pm

    -------

    UMS - Underground Mail System

    Telnet: ums.pm:6400 oder in 300 Baud Simulation auf Port 64300.

    und auf dem c64 erreichbar: UMS - Line: 03o 76 9S 27 B3


  • Berlin - Fido Node - 93-96 ... Sicherung habe ich irgendwo noch (FrontDoor :))

    Und? Gefunden?


    Leider scheint der Ansturm noch überschaubar 8o


    Wäre echt cool die eine oder andere alte/neue Box zu besuchen.

    Mailbox Revival Week, 16.-25.02.2024: https://mrw.ums.pm

    -------

    UMS - Underground Mail System

    Telnet: ums.pm:6400 oder in 300 Baud Simulation auf Port 64300.

    und auf dem c64 erreichbar: UMS - Line: 03o 76 9S 27 B3


  • was bedeutet diese Zeitangabe ? willst du die "Analoge-Box" nur temporär aufschalten.. ?

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Grundsätzlich ist mir jede Mailbox willkommen, die bis zu 366 Tage im Jahr online ist, aber eben das lohnt nicht unbedingt für jeden.


    Wenn aber der Eine oder Andere mal eine Mailbox online haben will

    (ob es einfach mal zum Testen von Software ist, eine alte vorhandene Mailbox oder der Spaß etwas eigenes zu programmieren)

    und wir einmal jährlich für zwei Wochenenden und die Woche dazwischen die Mailbox Revival Week haben, lohnt sich das vielleicht auch für Hobby-SysOps oder denjenigen, der temporär mal ein paar Kabel durch die Wohnung legen müssen um altmodisch online zu gehen.

    Mailbox Revival Week, 16.-25.02.2024: https://mrw.ums.pm

    -------

    UMS - Underground Mail System

    Telnet: ums.pm:6400 oder in 300 Baud Simulation auf Port 64300.

    und auf dem c64 erreichbar: UMS - Line: 03o 76 9S 27 B3