Taschenrechner mit ausgebauten Akkus am Original-Netzteil betreiben? Speziell die von Commodore, Privileg, TI & HP ...

  • Hallo zusammen,

    ich checke gerade mal meine Bestände und habe einige mit inzwischen ausgebauten Akku-Packs. Wenn ich die jetzt mal testen will, helfe ich mit einem Labornetzteil und lege die Spannung an den Kontakten die für den Akku gedacht sind an. Das funktioniert ja recht problemlos. Da ich zu einigen das Netzteil habe, bzw. die Werte ja gut von Universalnetzteil kommen könnten würde ich die gern auch nur mit einem Steckernetzteil betreiben (ich habe nicht so viel Labornetzteil :fp: ). Aber da gibt es recht recht unterschiedliche Aussagen, von "das geht" bis "auf gar keinen Fall, das himmelt den Rechner". Gibt es das in der Community Erfahrungen für die og. Fabrikate bzw. Modelle.

    Schöne Feiertage ...

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • so allgemein kann man das nicht beantworten. Wenn du mit exakt der Akkuspannung an die Batterie/Akkukontakte gehst, kann nichts schief gehen.


    Du möchtest aber mit den original Netzteilen (oder einem Äquivalent) über die Netzteilbuchse gehen. Diese Netzteile haben eine höhere Leerlauf-Spannung, die durch den eingebauten Akku gepuffert und damit auf den richtigen Wert stabilisiert wird. Ohne Akku kann es, je nach Schaltungsauslegung, zu Überspannung für die Elektronik kommen. "Berühmt" für sichere Zerstörung der Elektronik bei diesem Vorgehen sind zB die hp21/25/27/29 Rechner. Unter den Oldies sind die Compucorp-Rechner der 320er Serie ebenfalls gefährdet.


    Gutes Netzteildesign haben die hp 35/45/55/65/67er: sie haben 3 Pole: + für Elektronik (stab. Spannung), + für Akku (Stromquelle) und Gnd.


    Gruß

    Roland