Das VCFe in München ruft ...

  • Gibt es eigentlich wieder irgendwas, wo Kids von heute (12,14) eine Weile rumspielen können?

    Leider nicht so viel. Irgendwie ist das was, was mir persönlich fehlt, dass es mehr Aspekte gibt um der Jugend die Faszination beizubringen, die alte Technik haben kann. Etwas mehr "Fun" täte der Ausstellung gut.

    Wo du sie definitiv mal hin schicken solltest ist der "Tennis"-Tisch: Ein Pong-Nachbau, Tennis auf dem VCS2600 und Virtua Tennis auf einer Dreamcast.

    Und irgendwo lief auch Tetris auf einem Rechner.

  • also ich hatte massenhaft Spiele dabei ..aber mein Tube stand halt "nur" am Samstag für ein paar Stunden dort - und Kids waren gar keine da, die spielen wollten... da war in Nürnberg auf der Consumenta wesentlich mehr los

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Oh, wie schade. Eben erst davon gelesen / gehört. Das hätte ich der Retro-Börse Rosenheim am vergangenen Wochenende vorgezogen. :-/


    Ich hoffe, es wird auch nächstes Jahr wieder in München ein VCFe geben und freue mich über Berichte. Das mit Beschäftigung für Kinder fände ich auch toll. Vor allem, wenn sie dabei auch was lernen. Habe eine 9-jährige Tochter, die mit meinem '89er Mac IIci als Erstcomputer aufwächst und ein gesundes Interesse am Thema Computer zeigt. :)

  • Den Symag Orchidée fand ich noch nett. Davon wurden nur max. 100 gebaut, weil der Hersteller pleite war bevor er richtig liefern konnte. Das Modul, das darauf liegt, ist ein Prozessormodul. Es konnten unterschiedliche Prozessoren verwendet werden.


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/158597/

    Die Jungs aus Grenoble waren total nett und haben uns die Geräte erklärt, darunter eben auch diesen Orchidee mit den austauschbaren Prozessormodulen.

    War ziemlich interessant.

    Retrogaming und klassische Computer

  • meine Endeckung hier, ein Eigenbau-Computer...

    Ist der MC 68000 tatsächlich nur ein Eigenbau-Computer ? Dachte den konnte man auch fertig kaufen...

    Wen glaubst du zu erkennen?

    Ich kenne mich mit Hinterköpfen nicht so aus ;)

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich kenne mich mit Hinterköpfen nicht so aus ;)

    Sieht aus wie klaly... ist das jetzt das Hinterkopfwissen, von dem alle reden?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Oh, wie schade. Eben erst davon gelesen / gehört. Das hätte ich der Retro-Börse Rosenheim am vergangenen Wochenende vorgezogen. :-/


    Ich hoffe, es wird auch nächstes Jahr wieder in München ein VCFe geben und freue mich über Berichte. Das mit Beschäftigung für Kinder fände ich auch toll. Vor allem, wenn sie dabei auch was lernen. Habe eine 9-jährige Tochter, die mit meinem '89er Mac IIci als Erstcomputer aufwächst und ein gesundes Interesse am Thema Computer zeigt. :)

    Geplant und verkündet ist für nächstes Jahr wieder das letzte Wochenende im April, wieder in der Sporthalle des ESV Berg am Laim. Schwerpunktthema ist Motorola 6800 und Intel 8080, die beide nächstes Frühjahr 50 Jahre alt werden. Sind dann wieder nur zwei Tage, weil kein 1. Mai dabei ist.


    Auf http://vcfe.org/D wird sich erfahrungsgemäß dazu lange nichts tun. Ich würde erwarten, dass so ab Ende Februar dort die ersten angemeldeten Vorträge und Ausstellungen auftauchen.

  • Schwerpunktthema

    Ich hatte mir die diesjährigen Ausstellungen auf der Seite angesehen und mit dem Hauptthema Computer disseitig und jenseitig der Alpen verglichen, da gab es kaum einen Treffer. Also muss man sich wohl nicht an das Thema halten. Nunja, ich hab mir dieses Mal extra einen Termin im Februar nächstes Jahr im Kalender gesetzt, um mich an einem Anmeldung und Terminfreihaltung zu kümmern, und dann werde ich das diesjährige Thema nachholen... ::heilig::

    1ST1

  • Schwerpunktthema

    Ich hatte mir die diesjährigen Ausstellungen auf der Seite angesehen und mit dem Hauptthema Computer disseitig und jenseitig der Alpen verglichen, da gab es kaum einen Treffer. Also muss man sich wohl nicht an das Thema halten. Nunja, ich hab mir dieses Mal extra einen Termin im Februar nächstes Jahr im Kalender gesetzt, um mich an einem Anmeldung und Terminfreihaltung zu kümmern, und dann werde ich das diesjährige Thema nachholen... ::heilig::

    Deswegen heißt es ja auch "Schwerpunktthema" und nicht "Ausstellungsthema" oder sowas ähnliches :) Man kann das auch als eine Art Empfehlung oder Anregung für eine eigene Ausstellung oder einen Vortrag verstehen.


    In der Liste der Ausstellungen auf der Webseite haben alle Ausstellungen, die (nach Meinung des Veranstalters) zum Schwerpunktthema gehören eine rote Markierung "Thema". Es waren insbesondere mehrere Systeme aus der Schweiz, aus dem bayerischen Alpenraum (z. B. ein Pong aus dem Chiemgau) und eine Gruppe aus Grenoble (vom Computermuseum Aconit) mit verschiedenen französischen Computern da, die man eher selten sieht.