SunLink X.25 / Solstice X.25

  • Hallo,


    hat jemand von Euch Installationsmedien für SunLink X.25 / Solstice X.25 oder eine Solaris-Installation für SPARC, in der das Paket installiert ist? Ich habe gehofft, dass das einfach sein würde, aber offenbar ist das doch recht obskur und ich hab's damals nicht aufgehoben.


    Danke,

    Hans

  • Hallo Hans,


    Soweit ich mich entsinnen kann war das ursprünlich ein AddOn-Produkt für die Verbindung zu "Packet Switched Data Network (PSDN)", welches unter der Bezeichnnung "SunLink X.25" vertrieben wurde und das zudem separat erworben werden musste, ggf. gar lizensiert. Später ab ca Solaris 2.4, könnt ich mir vorstellen, wurde der Produktname auf "Solstice X.25" angepasst, genaueres müsst man recherchieren.


    Es ist gut möglich, dass es in "späteren" Solaris-Releases so ab Solaris 7 als Add-On beigelegt wurd. Merkwürdig: auch in der Solaris 10 Package List find ich auf die Schnelle kein Paket das X.25 beschreibt.


    Die Doku liegt dir ja gewiss schon vor. Für andere Interessierte...

    https://docs.oracle.com/cd/E19069-01/sol.x25.92/ (Solstice X.25 9.2, Solaris 7 32Bit & 64Bit)

    https://docs.oracle.com/cd/E19957-01/index.html (SunLink X.25 8.0.2, SunOS 4.x 32Bit)

    eBay-Angebot zur Doku von 8.0.1 versiegelt aus USA für 16,26 aber üppigen Versandkosten


    Ich schau bei mir in den AddOns nach. Etwas Geduld, bitte.


    Gruß,

    Stephan


    UPDATE:

    Leider nein, es ist auch auf keiner der typische AddOn-CDs dabei, wie u.a.

    Solaris Server Intranet Extension (SSIE) 1.0

    Solaris Easy Access Server (SEAS) 2.0

    SEAS 3.0

    Solaris 8 Software Supplement for the Solaris 8 Operating Environment 1/01 (u.a. SunATM, SunFDDI, SunHSI/[PS])


    Mehr liegt mir als Medium nicht vor aber d.h. nich es liegt nicht als Bits irgendwo vor... da suche ich auch nochmal.

    2 Mal editiert, zuletzt von escimo () aus folgendem Grund: UPDATE Ergänzung Sol8 SwSupp

  • Hallo escimo,


    vielen Dank für's Nachsehen! Falls Du es noch irgendwo im Archiv findest, würde ich mich enorm freuen :)


    Schöne Grüße,

    Hans

  • Ich habe es tatsächlich gefunden, mehrfach sogar, allerdings nicht in meinem Digitalbestand :abrauch: ab SUN4.


    1. http://www.sun3arc.org/WAN/sunlink_X25.tar.gz

    Die habe ich auch in meinem Digitalbestand als Kopie aber das ist für Sun3 (M68020/30) + SunOS 3.x - 4.x


    2 . bei einem Anbieter, bei dem ich selbst schon mehrfach Soft und Hardware erworben habe


    Kurzbezeichnung ; Produktname ; Nettopreis ; Bruttopreis

    ---------------- ; ---------------------------------------------------- ; ---------- ; -----------

    6.0 SunLink X.25 ; SunLink X.25 6.0 Sun2 Sun3 Sun4 Sun386i nur QIC Tape ; 25,00 € ; 29,75 €

    7.0 SunNet X.25 ; SunNet X.25 7.0 Dokumentation ; 15,00 € ; 17,85 €


    Der Preis ist jetzt nicht so abgefahren, wenn man es ernst meint. Aber k.A. sich das Lohnt, ohne Lizenzen. An einer reinen Sicherungskopie von dem Band wäre ich jedenfalls dennoch nicht abgeneigt :tüdeldü:


    3. Infos im SunFlash News Archive April 1993 bzgl. Lizenzen und alte Preise

    SunLink X.25 8.0 differs from X.25 7.0 in it's licensing model.
    SunLink X.25 8.0 is now licensed per server using the popular industry
    licensing software FlexLM
    . In addition to a single license
    configuration, SunLink X.25 8.0 will be offered in a 25 license
    configuration for significant savings on a per user basis


    4. Über das Extrahieren aus Patch


    Bpsw Patch 108669-13 (SPARC) / 108670-13 (x86)

    Ggf unvollständig, bzw. k.A. ob Solstice X.25 9.2 noch FlexLM benötigt - würde man bei Ausführung sehen



    Andere Ansätze zur Suche


    Interessehalber: was möchstest du realisieren?

  • Hallo Stephan,


    vielen Dank für Deine erfolgreiche Recherche! Ich denke, ich werde mir das 6.0er-Tape kaufen, denn SunOS finde ich ohnehin eigentlich netter als Solaris, und es passt auch besser in die X.25-Zeit. Die Liste der Files in dem Patch sieht auch sehr vielversprechend aus, aber wenn ich mich nicht mit FlexLM herumschlagen müsste, wäre das schon meine Präferenz.


    Was ich machen will: Ich habe als junger Mensch viel im DATEX-P gespielt und hatte Anfang der 1990er auch mal einen Hauptanschluß an meiner SPARCstation IPC im Homeoffice in Wien. Das möchte ich ein bisschen nachstellen, es gibt dazu das TELEBAHN-Projekt und meine virtuelle CISCO 7206 is da auch schon angeschlossen. Als nächstes will ich eine 2503 anhängen und an die dann, über serielle Leitungen, meine VAX 4000/105A und eine SPARCstation IPC, die ich bald bekomme.


    Ich habe auch mit SIMH (VAX) experimentiert, es aber bisher noch nicht geschafft, die X.25-Software unter OpenVMS mit der emulierten Synchronschnittstelle zu starten. Da werde ich auch noch weiter forschen, mit dem (vielleicht nicht realistischen) Ziel, die SIMH-Emulation der DHV-11 Synchronschnittstelle auf den QBone zu portieren, und damit dann meine VAX 4000/600 auch noch X.25-fähig zu machen.


    Macht keinen Sinn, aber Spaß :D

    Danke nochmal,

    Hans

  • Ich habe als junger Mensch viel im DATEX-P gespielt

    ::hacking:: ... das waren Zeiten 8o

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Moin,


    die Idee hat was... mit X.25 spielen, da kommen Erinnerungen hoch... und nicht nur gute.


    Eine VAX 4000/600 ist ein guter Startpunkt.


    Ob ein DHV-11 (Asynchron 8-fach) Adapter mit X.25 laeuft kann ich nicht beurteilen, ist mir nie so untergekommen.

    Um X.25 auf der VAX, dort heisst es denn P.S.I. (Packet Switching Interface) zum laufen zu bekommen, waren immer (?) Synchrone Adapter

    wie z.B. DSV11, DPV11, ... die es fuer alle VAX-Busse (Q-Bus, BI-BUS, UNI-Bus) und fuer die buslosen VAXen wie 3100 oder die 4000-10x gab erforderlich.

    Das sollte uns aber nicht daran hindern das mal in Tiefe auszuprobieren.

    Wie bekommen wir denn die Signale von Haus zu Haus, einen Datex-P Hauptanschluss wird es ja wohl nicht mehr geben, oder?


    MfG

    Bernhard

  • X.25 wird heutzutage meist über IP und XOT getunnelt, XOT wird schon lange von CISCO-Routern unterstützt und man kann die Router auch X.25-Untervermittlung oder als PAD einsetzen (früher hatte man dafür ja Spezialhardware). Ich habe mir daher, um auch mit "richtigem" X.25 über synchron-seriell und HDLC spielen zu können, einen CISCO 2503 besorgt. Weiterhin ist eine DSW42-AA zu mir unterwegs, um eine synchrone serielle Schnittstelle in der VAX 4000/105A nachzurüsten. Die SPARCstation IPC (und die IPX) hat serielle Schnittstellen on-board, die auch synchrone Protokolle unterstützen.


    XOT verwendet TCP-Verbindungen als "physical layer", man kann also ohne großen Aufwand einen Cisco-Router als X.25-Endknoten konfigurieren und dann Verbindungen direkt mit dem in IOS vorhandenen PAD herstellen. So habe ich das auch schon mit einem emulierten Cisco 7206 aufgesetzt und erfolgreich Verbindungen zu anderen Knoten im TELEBAHN-Netz hergestellt. Ich hänge meine Konfiguration mal an, wenn jemand das probieren möchte. Seht Euch aber auch das TELEBAHN Notes Dokument an und tragt Euch dort ggf. ein.


    Den Cisco-Emulator dynamips habe ich auf meinem FreeNAS mit sudo pkg install dynamips-community in einem jail installiert. Ist wohl nicht schnell, aber schnell genug für's Erste.


    Eine DPV11 hätte ich gerne für die VAX 4000/600, dürfte aber relativ schwierig aufzutreiben sein. Wenn jemand sowas herumzuliegen hat, bin ich interessiert. Es gibt aber immerhin eine DPV11-Emulation in SIMH (vax), aber bislang haben meine Versuche damit noch keinen Erfolg gehabt. VAX PSI moniert, dass die Schnittstelle nicht richtig parametrisiert ist, bislang konnte ich aber noch keine hilfreichen Debugausgaben finden.

  • Ich hab irgendwo im Keller die Sun PCI Karte für X.25 und eventuell (habs seit dem Umzug nicht mehr gesehen) die Software inklusive FTAM.


    Wir haben damit CDRs (Call Data Records = Abrechnungsdaten) von den zwei EWSDs der Berlikomm über ein mit Cisco 3600er emuliertes X.25 über TCP gezogen. Dürfte die letzte Version für Solaris 2 gewesen sein, d.h. sowas wie 8.0.


    Wenn ich es finde, melde ich mich.

  • Um meine as/400 anzuschliessen muss ich dann wohl auch einen Cisco 2503

    besorgen, Die seriellen Kabel werden wohl das teuerste dran sein.

    Die 6 Euro, die ich auf eBay dafür bezahlt habe, waren wohl ein Schnäppchen. :D

  • Die 6 Euro, die ich auf eBay dafür bezahlt habe, waren wohl ein Schnäppchen.

    Nur leider scheint es, dass ich ein Smartserial-Kabel gekauft habe, das nicht zur 25xx-Serie passt. Also ja, das schwierigste wird vermutlich sein, die passenden Kabel zu finden. Wenn ich jetzt ein Smartserial-Kabel habe, brauche ich vermutlich einen modularen Router mit einer WAN-Karte. Großer Spaß :)


    https://www.ebay.de/itm/184667301520 ist etwas teurer, aber noch im Rahmen.

  • Die 6 Euro, die ich auf eBay dafür bezahlt habe, waren wohl ein Schnäppchen.

    Nur leider scheint es, dass ich ein Smartserial-Kabel gekauft habe, das nicht zur 25xx-Serie passt. Also ja, das schwierigste wird vermutlich sein, die passenden Kabel zu finden. Wenn ich jetzt ein Smartserial-Kabel habe, brauche ich vermutlich einen modularen Router mit einer WAN-Karte. Großer Spaß :)


    https://www.ebay.de/itm/184667301520 ist etwas teurer, aber noch im Rahmen.


    In dieser eBay Auktion ist ein RS232 Kabel, damit wird kein synchrones X.25 funktionieren.

    Wenn du einen 25xx hast, braucht das Kabel diesen HD60 Stecker auf der Cisco Seite und den passenden DB15 auf der anderen Seite (vorausgesetzt du hast nicht einen der asynchronen 25xx…).


    Smart Serial gab es erst bei den modularen Routern, d.h. 16xx und 26xx.


    Ich such mal nach den Kabeln von meinem (eingelagerten) Labor.

  • Aua. Vor 30 Jahren hab' ich eine X.25-auf-embedded-68020-Implementierung unsres Teams durch eine Abnahme der Bundespost treiben müssen. Wenn's mir schlecht geht, tauchen die PICS & PIXITS manchmal heute noch in meinen Albträumen auf. Weiß nicht, ob ich mir das freiwillig nochmal antun würde...

  • In dieser eBay Auktion ist ein RS232 Kabel, damit wird kein synchrones X.25 funktionieren.

    Es ist nicht von der Steckerform abhängig, ob synchrones X.25 funktioniert. Die RS232-Kabel führen die Taktsignale, insofern sehe ich keinen Grund, warum sie nicht für HDLC und damit X.25 funktionieren sollten. Aber vielleicht irre ich mich und CISCO unterstützt synchrone Protokolle mit diesem Kabel nicht. Hast Du dazu Erfahrungen?


    Es ist natürlich richtig, dass der 2503 mit diesen Kabeln nicht funktioniert - Falls Du für den noch Kabel findest, wäre ich natürlich interessiert!

  • Norbert-97801 hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen, dass ich für die 25xx-Serie das CAB-232MT brauche. Es wird bezahlbar auf eBay angeboten.

  • Ich benutze immer nur das Command Line Interface und komme damit gut zurecht. Für "Laien" ist das nichts, aber wenn man ein bisschen Erfahrung mit der Kommandozeile hat, ist CISCO eigentlich recht komfortabel. Es gibt automatische Vervollständigung von Befehlen mit TAB, aber die möglichen Vervollständigungen werden mit ? ausgegeben.


    Man muss halt wissen, dass die Administrationsbefehle erst nach enable verfügbar sind, und die Konfigurationsbefehle erst nach configure terminal.


    Das Webinterface macht eigentlich erst dann Sinn, wenn man das CLI verstanden hat, und dann braucht man es eigentlich auch nicht mehr :)

  • Früher gab es in größeren Firmen zum Anschluss aller thumb Terminals an einen Großrechner z. B. etagenweise Konzentratoren, an die eine bestimmte Menge serieller Terminals angeschlossen wurden. Diese Konzentratoren hingen dann mittels einer Leitung am Großrechner oder weiteren Knoten.


    Weiß hier jemand, ob das auch über X.25 lief, oder hat das mit X.25 nüscht zu tun....?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Früher gab es in größeren Firmen zum Anschluss aller thumb Terminals an einen Großrechner z. B. etagenweise Konzentratoren, an die eine bestimmte Menge serieller Terminals angeschlossen wurden. Diese Konzentratoren hingen dann mittels einer Leitung am Großrechner oder weiteren Knoten.


    Weiß hier jemand, ob das auch über X.25 lief, oder hat das mit X.25 nüscht zu tun....?

    Das war eher HDLC/SDLC (also IBM SNA, damit Großrechner-Infrastruktur) als X.25. X.25 ist ein viel zu aufwendiger Stack um es in etwas "LAN-ähnlichem" einzusetzen.

  • Früher gab es in größeren Firmen zum Anschluss aller thumb Terminals an einen Großrechner z. B. etagenweise Konzentratoren, an die eine bestimmte Menge serieller Terminals angeschlossen wurden. Diese Konzentratoren hingen dann mittels einer Leitung am Großrechner oder weiteren Knoten.


    Weiß hier jemand, ob das auch über X.25 lief, oder hat das mit X.25 nüscht zu tun....?

    In der Richtung war das eher selten, aber X.25 kam für die Kopplung von Terminalkonzentratoren an Mainframes als Alternative zu Standleitungen (HDLC/SDLC) in Betracht und war teilweise aufgrund der volumenbasierten Abrechnung und der Möglichkeit, über einen X.25-Hauptanschluß mehrere abgesetzte Konzentratoren bedienen zu können, preiswerter.


    In vielen Fällen war aber eher die umgekehrte Richtung von Bedeutung - Asynchrone Terminals, die über DATEX-P10H (Hauptanschluß) oder DATEX-P10F (Telefon-Einwahl in PAD) mit Hosts verbunden wurden. Ausserdem waren Konzentratoren verbreitet, die netzseitig X.25 sprachen und die über einen Haufen asynchrone Schnittstellen oder später über Ethernet mit lokalen Systemen verbunden wurden. CISCO hat den Markt dann ziemlich aufgerollt, weil man die diese Funktionalitäten einfach im IOS konfigurieren konnte und keine Spezialhardware für X.25 mehr benötigte.

  • Früher gab es in größeren Firmen zum Anschluss aller thumb Terminals an einen Großrechner z. B. etagenweise Konzentratoren, an die eine bestimmte Menge serieller Terminals angeschlossen wurden. Diese Konzentratoren hingen dann mittels einer Leitung am Großrechner oder weiteren Knoten.


    Weiß hier jemand, ob das auch über X.25 lief, oder hat das mit X.25 nüscht zu tun....?

    Möglicherweise vielleicht :)

    Ich kann aber nur zur IBM-Welt was sagen.

    Im Gebäude des Mainframes waren die 3270 Terminals über Coaxkabel an Terminalsteuereinheiten angeschlossen. Diese waren entweder über Kanaladapter (ganz grob vergleichbar mit SCSI) oder wenn die Entfernung grösser war ( > 100m) über Standleitungen

    seriell (SDLC Protokoll) angeschlossen., später dann auch über Token-Ring.

    Wenn das aufgrund der Entfernung und nur sporadischer Nutzung zu teuer war wurden X.25 Netzwerke verwendet (Datex-P, SNSpac)

    Bei Aussenstellen an denen nur ein Terminal und Drucker benötigt wurde kam auch oft ein PC mit entsprechender Karte zum Einsatz. Wir hatte uns damals auf Karten und 3270 Emulation der Firma Comtes aus Bremen festgelegt.


    Ich habe in den 90ern einen IBM Mainframe mitbetreut, speziell die Anbindung an X.25 und den TCP/IP Stack.

    Über X.25 waren die deutschen Vertragshändler und ausländischen Generalvertreter eines Stuttgarter Automobilherstellers

    angebunden. Das waren damals glaub so etwa 500 Aussenstellen über 8 x 64kbit X.25 Anschlüsse.

  • Wir hatte uns damals auf Karten und 3270 Emulation der Firma Comtes aus Bremen festgelegt.

    Die Welt ist klein! Ich habe mal ein paar Wochen bei Comtes unsere X.25-Usermode-Utilities für SCO Unix (oder war es Xenix? Interactive Unix?) für die Comtes-X.25-Karte angepasst. Ich kann mich nicht mehr erinnern, für welche Hardware wir unser Zeug ursprünglich geschrieben hatten, aber ich weiß noch, dass ich am Treibercode herumhacken musste und sehr stolz darauf war, dass ich im Emacs den Debugger benutzen konnte, um auf der Zielmaschine durch den Kernel zu Singlesteppen. Glory days.


    https://www.computerwoche.de/a/ihre-pc-adapterkarten-sdx-fuer-sna-und-x-25-netzwerke-bietet-die-comtes-gesellschaft-fuer-computertechnik-und-systeme-mbh-aus-bremen-jetzt-auch-fuer-windows-unix-oder-xenix-sowie-x-windows-an-auf-der-basis-von-unix-ermoeglicht-es-comtes-nach-eigenen-angab,1139714

  • Wir hatten die nur für DOS im Einsatz. Irgendwo hab ich noch je eine ISA und eine Microchannel SDX-Karte

    Unsere Software ist weg, aber 3270-Emulation über X.25 zu einem Hercules-Host wäre auch witzig. Da fehlt dann vermutlich die Software, um den Protokollkonverter von X.25 auf den virtuellen Hercules-Channel zu realisieren, aber vielleicht kann man auf der CISCO ja X.25+X.29+3270DS nach tn3270 konvertieren :grübel:

  • Mit den kleinen Cisco-Routern konnte man allerlei synchron-serielles über IP Tunneln, soweit ich mich erinnere gab

    es auch ein grösseres Modell das direkt über Kanaladapter an den Mainframe angeschlossen war.

    Da lief ein TN3270 Server drauf der dann via SNA Protokoll mit dem Host kommuniziert hat.

    Das ging aber nicht mit der gewöhnlichen Cisco-IOS Software, die konnte nur TCP/IP. Für SNA und X.25 war

    eine erweiterte (und teurere) Version des IOS notwendig.

    Soweit ich weiss emuliert Hercules nur den Mainframe selber, die ganze serielle Kommunikation lief

    über spezielle Vorrechner (FEP - Front End Processor) auf denen die Kommunikationssoftware (NCP) lief.

    Die Unterstützung für X.25 lief als Teil des NCP.

  • So, ich hab die Medien gefunden, teilweise noch eingeschweisst:


    FTAM 8.0.3 von 97

    Solstice Server Connect Version März 97

    Solstice OSI 8.1.1

    Solstice X.25 9.2


    Das dürfte alles lizenzkontrolliert sein.


    hans: Soll ich was davon mal einlesen?

  • c900 Das Solstice X.25 würde ich mir schon gerne mal ansehen, auch wenn FlexLM natürlich nervig ist. Aber vielleicht gibt es dazu nach den vielen Jahren ja eine Lösung. Die anderen Sachen sind etwas für den Kennergeschmack, aber wenn Du eh am Archivieren bist, lies es doch auch mit ein.


    Danke! Hans