Vorschläge für Vorträge auf der Classic-Computing 2023

  • Wir werden auf der CC wieder ermöglichen, Vorträge zu Themen im Rahmen des Vereinsziels/Themas zu halten. Wir haben einen separaten Vortragsraum mit 38m² mit etwa 20 Sitzplätzen für Teilnehmende, dem/der Vortragenden werden 2 "kleine" Tische (120x60 cm) zur Verfügung stehen, auf denen er/sie seine Vortragsunterlagen ausbreiten kann und auch ein zum Thema passendes Demosystem aufstellen kann. Beamer und Leinwand sind vorhanden, welche Anschlüsse der Beamer hat, wird noch geklärt, evtl. können wir auch ein dazu passendes Präsentationsnotebook mit Standarsoftware zur Verfügung stellen.


    Die Vorträge können am Samstag und Sonntag statt finden, evtl. auch schon am Freitag, dann aber eher vereinsintern. Die jeweiligen "Slots" (inkl. Aufbau Demosystem) sind maximal 55 Minuten lang, so dass ein Publikumswechsel zwischendurch statt finden kann. Wer ein umfangreicheres Thema hat, kann je nach Andrang auch 2 Slots hintereinander bekommen. Kommt auch ein bischen darauf an, wieviele Vorschläge für die beiden Tage eingehen. Pro Tag stehen daher maximal etwa 8 "Slots" zur Verfügung.


    Anhand der Vortragsanmeldungen hier im Thread werden wir einen Stundenplan erstellen, der dann in der Halle auf den Info-Tafeln (große TFT-Monitore) dargestellt wird.


    Vorschläge hier eintragen. Thema, benötigte Zeit, an welchem Tag der Vortrag ab welcher Uhrzeit (eigene An/Abreisezeiten) statt finden kann. dann schauen wir mal, wie wir die Vorträge aufteilen können.

    1ST1

  • Ich hatte zur CC 2022 einen Vortrag zum Thema "Apple IIGS - Apple Computer vs. Apple Records" gehalten, die Teilnahme war aber eher mau. Gern biete ich den Vortrag erneut an.


    Dauer: 45 min.

    Tag: Egal

    Uhrzeit: nicht vor 11:00

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Statt des LOAD-Artikels könnte ich einen Vortrag mit Demo zu Symbolics Lisp Maschinen machen. Wäre das interessant?


    Dauer: 45 min.

    Tag & Uhrzeit egal

  • Vlt. mal auf MicrotronicHamburg zugehen. Der hat bereits einen Vortrag über den ELO Microtronic 4-bit Microcomputer gehalten: https://www.youtube.com/watch?v=YCL7jwhlZqo&t=622s und wie daraus ein Nachbau auf Arduino bzw. ATmega 328 Basis wurd.

    Er sitzt zwar in Kalifornien, aber das stellt ja heutzutage keine Hürde mehr dar ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Statt des LOAD-Artikels könnte ich einen Vortrag mit Demo zu Symbolics Lisp Maschinen machen. Wäre das interessant?


    Dauer: 45 min.

    Tag & Uhrzeit egal

    Würde ich mir (auf YouTube) anhören, sicher!

    Immerhin hatte ich auch mal eine 3645... lang ist's her...

  • Vlt. mal auf MicrotronicHamburg zugehen. Der hat bereits einen Vortrag über den ELO Microtronic 4-bit Microcomputer gehalten: https://www.youtube.com/watch?v=YCL7jwhlZqo&t=622s und wie daraus ein Nachbau auf Arduino bzw. ATmega 328 Basis wurd.

    Er sitzt zwar in Kalifornien, aber das stellt ja heutzutage keine Hürde mehr dar ;)

    Danke für die Idee, sehr nett. Aber wie gesagt, ist ja ohnehin schon alles gesagt und auf YouTube (und da hat's sich auch keiner angesehen, insofern... lassen wir's lieber, will niemanden langweilen :D )

  • Hallo,

    da ich einen Teil meiner MSX Sammlung ausstelle, könnte ich grob über die "MSX Computer - damals, heute und morgen" vortragen.
    Termin eher nur am Samstag Nachmittag, ohne Demoaufbauten während Präsentation, nur Slides; 45-60 min ok denke ich..


    Fragen hierzu:

    a) ich bin allein, mein Stand wäre unbeaufsichtigt - kann da jemand sich hinsetzen oder so?

    b) Ich gab bei der Anmeldung "ruhige Ecke" an, da ich mich besser fühle (leichter Stotti). Kann man hier noch "MSX Computer" reinschreiben? (MSX1,MSX2, MSXVR)


    Gruß

    ... immer locker bleiben ...

  • DerSatelitt:

    Ich werde auch mit einem MSX Tisch kommen. :thumbup:

    Wenn die Jungs uns nebeneinander platzieren, kann man sich beim Beaufsichtigen ablösen.

    Welche Geräte bringst du denn mit (MSXVR ist klar), dann können wir uns ein wenig abstimmen.

    Ich hätte jetzt Sony HBF700D, Sony HB75P, Panasonic CF-2700 und ein DE1 FPGA Board mit MSX Simulator.

  • ich könnte einen Vortrag über den Micro-PET halten. Alternativ über das GeckOS Betriebssystem. Die Vorträge habe ich aber schon auf der VCFE in München gehalten.

    Micro-PET! Und dann gleich Bausätze zum Mitnehmen... angst:love:

  • ich könnte einen Vortrag über den Micro-PET halten. Alternativ über das GeckOS Betriebssystem. Die Vorträge habe ich aber schon auf der VCFE in München gehalten.

    Halte einen Vortrag über den Micro-PET und schreibe einen Artikel für die LOAD#10 über GeckOS. Oder umgekehrt. Oder beides... 8o Interessant sind die Themen in jedem Fall.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • super ...den GeckOS - Vortrag in München hab ich leider verpasst ...jetzt komm ich vielleicht doch noch in den Genuss?

    Micro-PET! Und dann gleich Bausätze zum Mitnehmen...

    DAS wär ein Traum ...da nehm ich dann auch einen Bausatz :prof:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hallo,


    interessant wäre Netzwerk um im Internet Programme downloaden zu können.


    Und Virenschutz und Dailer-Schutz wären interessant ob es noch Möglichkeiten gibt mit einem Scanner.


    Es gibt Schnettstellenkarten die LAN und WLAN dann ermöglichen.

  • ich könnte einen Vortrag über den Micro-PET halten. Alternativ über das GeckOS Betriebssystem. Die Vorträge habe ich aber schon auf der VCFE in München gehalten.

    Halte einen Vortrag über den Micro-PET und schreibe einen Artikel für die LOAD#10 über GeckOS. Oder umgekehrt. Oder beides... 8o Interessant sind die Themen in jedem Fall.

    Ich nehme das zurück- schreib über GeckOS, den MicroPET-Artikel hast Du ja schon für die LOAD#8 geschrieben.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hi, ich könnte mir vorstellen einen Vortrag über das Label "Europa Computer Club" und die Zusammenarbeit zwischen Europa (Hörspielverlag) und Atari Deutschland Mitte der 80er zu halten. Ich würde in dem Zusammenhang auch Verantwortliche von damals über Video einbringen. Hatte dazu in der aktuellen Load auch einen Artikel. Was denkt Ihr, von Interesse? Ist halt weniger technisch und mehr historisch...

  • Hi, ich könnte mir vorstellen einen Vortrag über das Label "Europa Computer Club" und die Zusammenarbeit zwischen Europa (Hörspielverlag) und Atari Deutschland Mitte der 80er zu halten. Ich würde in dem Zusammenhang auch Verantwortliche von damals über Video einbringen. Hatte dazu in der aktuellen Load auch einen Artikel. Was denkt Ihr, von Interesse? Ist halt weniger technisch und mehr historisch...

    Das würde mich auch interessieren - als Kassettenkind hatte ich z.B. diesen Artikel mit Interesse gelesen. Anscheinend war der Europa-Verlag nicht nur mit ???-Hörspielen sehr beliebt und aktiv, sondern auch sonst sehr "umtriebig" unterwegs :D


    "Die drei ???": Sex, Lügen und Audio
    Karpatenhunde und Pornoskandale: Seit 1979 begeistert die Hörspielserie "Die drei ???" um drei junge Detektive Millionen von Hörern. Ihr Erfolgsgeheimnis: die…
    www.spiegel.de

  • Wer Thema Dauer Bemerkungen
    yalsi Apple IIGS - Apple Computer vs. Apple Records 45 min Nicht vor 11:00
    hans Symbolics Lisp Maschinen 45 min  
    MicrotronicHamburg ELO Microtronic 4-bit Microcomputer    
    DerSatelitt MSX Computer - damals, heute und morgen   Nachmittags
    fachat Micro-PET    
    fachat GeckOS Betriebssystem    
    Jacimoh "Europa Computer Club" und die Zusammenarbeit zwischen Europa (Hörspielverlag) und Atari Deutschland Mitte der 80er   Ehem. ATARI Manager einladen
  • In Punkto Dauer bin ich noch etwas unschlüssig. Ich würde jetzt auch einmal 45 Min ansetzen. Wahrscheinlich etwas weniger, aber da muss ich mich noch nicht festlegen, oder?

  • Hallo, warum, nicht. Evtl. kenne ich noch einen Zeitzeugen, wohnt in Karben bei Frankfurt.

    Hi 1ST1 sag mal, magst Du mich mit Deinem Kontakt verbinden, oder mir seine Kontaktdaten geben, damit ich ihn für die Vorbereitung des Vortrages anmorsen kann ? Vielen Dank

  • Ich könnte dann einen kleinen/kurzen Reisebericht zu meinem Besuch im HomeComputerMuseum Helmond NL halten, auch wenn ich bzgl. Vorträgen unerfahren bin. Würde dann ein kurzer Abriss zum Museum mit eigenen Fotos sein. Am liebsten 30 Minuten, wenn es "ausartet" vielleicht 45 Minuten.

  • Wir könnte versuchen die Vortäge wieder aufzuzeichen.

    Das hat in Lingen leider nicht so geklappt, der Ton ist echt zum abgewöhnen.

    Ich habe jetzt aber 2 günstige Lavalier Mikrofone, vielleicht geht es ja damit besser.

    Einen Versuch wäre es wert.

    Your friend in space.

  • Der Grund, warum ich hier mal durch bin, ist um die Vorträge mal zu erfassen, so dass wir Zeiten festlegen können. Zwei Vorträge können nur am Samstag gehalten werden, weil die Vortragenden nur dann anwesend (X) sind.


          Anwesend   Anwesend   Anwesend  
    Name Thema Dauer Freitag Zeit Samstag Zeit Sonntag Zeit
    Yalsi Einführungsvortrag für Schulen 45 min X 11:00        
    Yalsi Apple IIGS - Apple Computer vs. Apple Records 45 min X   X   X  
    hans Vortrag mit Demo zu Symbolics Lisp Maschinen 45 min X   X   X  
    DerSatelitt MSX Computer - damals, heute und morgen 45 min     X      
    fachat MicroPet 45 min X   X   X  
    fachat GeckOS Betriebssystem 45 min X   X   X  
    Jacimoh Europa Computer Club und die Zusammenarbeit zwischen Europa (Hörspielverlag) und Atari Deutschland Mitte der 80er 45 min     X      
    Berti HomeComputerMuseum Helmond NL 30-45 min X   X   X  
    Oles Mg a story about old computers in Ukraine and about my collection (in Englisch) 45 min X   X   X  



    Wir haben bisher 8 verschiedene Themen. Falls noch mehr kommen, gerne. Vielleicht komme ich auch dazu, etwas vorzubereiten, mal sehen... Wir müssen noch Tag und Uhrzeit für die einzelnen Vorträge ergänzen. Ich würde sagen, täglich um 11:00 ein Slot, dann 13:00, 14:00, 15:00, 16:00 weitere Slots, wäre also noch Platz für weitere 6 oder 7 Slots, Sonntag 16:00 würde ich aber fallen lassen, weil da einige Aussteller möglicherweise schon aufbrechen müssen. Oder wir packen da was ganz spannendes hin, damit keiner so früh losfahren möchte.

    1ST1

  • Wenn Schulklassen kommen und einen Einführungsvortrag brauchen, dann kann ich den wie im letzten Jahr gern halten.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs