Übertragungsprobleme beim VT520

  • das bringt leider nichts. Denke ich bleib erst mal bei dem was ich habe, das scheint zumindest zu funktionieren.

    Laut infocmp vt520 sollten die Cursor-Tasten ESC [ A bis D senden und nicht dieses 9b anstelle von ESC [ ... ändert sich das in der Shell, nachdem dort tput smkx ausgeführt wurde?

    den Befehl infocmp kannte ich bisher nicht, danke :)


    wenn ich tput smkx eingebe, änder sich dadurch das Verhalten nicht. Weiterhin kann ich keine Cursor-Tasten nutzen im VIM

    Wenn ich 0x80 von 0x9b abziehe, habe ich 0x1b (27/ESC). Kann das sein, das dein Terminal 7o1 spricht anstatt z.B. 8n1?

    Hab nochmal nachgeschaut und das Terminal steht auf 8n1. Kann Screenshots machen, wenn gewünscht.


    Unter dem Menüpunkt "Terminal Type" gibst noch zwei Optionen, die was mit 7bit im Namen haben, "7-bit NRCS Characters" und "Transmit 7-bit controls". Beide Optionen sind bei mir ausgeschaltet.

    Schalte ich einen von beiden ein, kann ich die Curser-Tasten nutzen. Sehr merkwürdig. Weiß jemand was die bedeuten? Das Handbuch dazu sagt nicht viel.

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • "7-bit NRCS Characters" und "Transmit 7-bit controls"

    Ein bisschen was steht hier: https://vt100.net/docs/vt510-rm/chapter2.html

    • Kapitel 2.6.6 Transmit 7-Bit Controls
    • Kapitel 2.8.1 Keyboard Language

    Bei den 7-Bit Controls würde ich von ausgehen, das bei einem 8-Bit-Zeichenrahmen bei den ESC-Sequenzen das 8. Bit auf 0 gesetzt wird. Ich vermute mal, bei den Tastatur-Sprach-Einstellungen wird da auch Einfluss darauf genommen.

  • ich danke euch vielmals für die Hilfe :)


    Gibt es eine Möglichkeit die F-Tasten zu nutzen? Z.B. für Midnight Commander?

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Besten Dank. Das mit den UDK hab ich mir schon fast gedacht, aber da man dort ja so schwer das Keyboard wieder zurücksetzten kann, erst mal nen Bogen drum gemacht. Ich werds damit probieren! :)

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Ich habe unter https://www.vt100.net/dec/vt320/fonts fonts gefunden, die man anscheinend über Escape-Sequencen einspielen kann gefunden.

    Weiß jemand wie man die aktiviert? Ein einfaches cat auf die Datei scheint es nicht zu sein.

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Unter dem Menüpunkt "Terminal Type" gibst noch zwei Optionen, die was mit 7bit im Namen haben, "7-bit NRCS Characters" und "Transmit 7-bit controls". Beide Optionen sind bei mir ausgeschaltet.

    Schalte ich einen von beiden ein, kann ich die Curser-Tasten nutzen. Sehr merkwürdig. Weiß jemand was die bedeuten? Das Handbuch dazu sagt nicht viel.

    Das "7-bit NRCS Characters" hat sich als nicht so eine gute Option raus gestellt. Einige Zeichen werden dadurch falsch gezeichnet (Eckige Klammer als Beispiel, aber auch weitere).

    Das "Transmit 7-bit controls" scheint besser zu sein. Hiermit gehen neben den Cursor-Tasten anscheinend auch die F-Tasten (F6 bis F9) und der Workaround ESC+<ZAHL> (0 für F10).


    Somit bin ich bei den F-Tasten glücklich. Vielleicht verlege ich die erstn fünf F-Tasten nach hinten und gebe sie für die Emu frei, aber da der Workaround nu geht, ist der Druck nicht mehr so groß.


    Was ich noch gefunden habe ist https://github.com/dse/vt/blob/master/vt_keyset.sh

    Damit kann man anscheinend über ein Script die F-Tasten belegen. Jedoch braucht man irgendwelche Hex-Werte die man dann den Tasten übergeben soll. Woher ich diese nehme ist mir schleierhaft. Escape-Sequenzen scheinen nicht zu gehen.

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Ich habe unter https://www.vt100.net/dec/vt320/fonts fonts gefunden, die man anscheinend über Escape-Sequencen einspielen kann gefunden.

    Weiß jemand wie man die aktiviert? Ein einfaches cat auf die Datei scheint es nicht zu sein.

    Mit cat hast du den Zeichensatz in das Terminal geladen, da die Font-Files die kompletten Steuer-Squenzen für den "Benutzer Definierten Zeichensatz" enthalten.


    Du musst jetzt noch den Zeichensatz auswählen, der dargestellt werden soll: https://vt100.net/docs/vt320-uu/appendixe.html (Mapping Character Sets)


    Wenn der Zeichensatz nach G2 geladen wurde, würde ich "ESC n" und bei G3 "ESC o" vermuten. Meine SINIX-Terminals machen das so ähnlich.

  • Gibt es irgendwo in den Weiten des Internets noch mehr Font-Files?


    PS:

    Die F-Tasten habe ich auch hinbekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass das so verrückt gelöst wurde...

    Über "infocmp vt520" bekommt man die richtigen F-Tasten ausgegeben (kf1 bis kf10). Sie decken sich nicht unbedingt mit den per default hinterlegten und auch nicht ganz mit den vom Linux.


    F1F2F3F4F5F6F7F8F9F10
    \EOP\EOQ\EOR\EOS\E[17~\E[18~E[19~\E[20~\E[21~\E[29~

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

    4 Mal editiert, zuletzt von echo ()

  • Besten Dank für das Update.

    Gibts noch dafür passende (E)EPROMs?

    27c4001, gibt es zu genüge, Reichelt ist aber etwas teuer

    4MiB Eprom für einen 512kib Inhalt?

    Das Heißt ich muss den Inhalt 8 mal rein laden?

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Heute sind meine Eproms angekommen.

    Sollten eigentlich neu sein, aber auf den Teilen befindet sich bereits was drauf >:(


    Schickt ihr so was zurück, da das eine Täuschung ist oder freut ihr euch, dass euer Projekt weiter gehen kann?


    Tja und noch ein "Unglück". Die Teile sind mit 120ms angegeben. Bestellt hatte ich 100ms.

    Ich gehe erst mal davon aus, dass die 120ms auch kein Beinbruch sind oder?



    Falls jemand Interesse an den Inhalten hat. Das eine scheint aus einer Telefon(-anlage) zu stammen, die in einem Hotel installiert war.

    Das Andre war vermutlich aus einer octophon Telefon.

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • ich würde die löschen und gut.


    Zur Zugriffszeit kann ich nichts sagen. Das würde ich testen.


    Wenn Du sie nicht löschen kannst weil defekt oder sie im Zielsystem nicht laufen weil zu langsam kannst Du immer noch reklamieren.


    "Neue" UV-Eproms zu finden heute ist nicht mehr leicht.

    Telex 563140 goap d

  • Danke fürs Feedback.

    Werd ich auch so machen. Du hast vermutlich recht, mag es nur nicht angeschwindelt zu werden. Denke das kann jeder nachvollziehen.


    Aktuell liegen die unter der UV-C-Lampe

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Ich hab soeben den alten Chip vom Board gelötet. Leider war der nicht gesockelt.

    Und hab leider auch keine 32er Sockel mehr da.


    Ich war so frei und hab mal meine Version hier angehangen. Vielleicht interessiert sich wer dafür.

    21f22e0cee0a1ffcac4d1a7323dc2ea193c9c9ae9c4e4ab227428aef660e4033 dec_vt520_v2.1.bin

    dec_vt520_rom_v2.1.7z

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • ist auch kein Eprom. Ist ein gegossenes ROM. Daher erkennt man das nicht auf den ersten Blick und muss es wissen, dass es ein Rom ist.


    Proms können einmalig beschrieben werden und haben kein Fenster und werden nach dem Beschreiben häufig individuell bedruckt.

    Eproms haben immer ein Fenster, um den Inhalt auf FF zu löschen.

    EEproms haben kein Fenster, können jedoch elektrisch gelöscht werden (alte Bios z.B.).

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Beschreibung was die Kabel auf dem Mainboard machen?


    Das eine ist ein vier Poliges und wird vermutlich die Video-Daten an die CRT senden. Da würde mir gleich die Frage aufkommen, warum vier? Luma, Sync, Masse. Auf mehr komme ich da nicht. Oder wird da doch Farbe auf dem Teil erzeugt?


    Das andere (Flachband-)Kabel hat 20 Pins und außer eine Stromversorgung braucht das teil doch sonst nichts weiter, oder? Und so viele unterschiedliche Spannungen braucht das Mainboard sicherlich nicht.


    Jemand ne Idee oder gibts da irgendwo noch ein Service Manual?

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Beschreibung was die Kabel auf dem Mainboard machen?


    Das eine ist ein vier Poliges und wird vermutlich die Video-Daten an die CRT senden. Da würde mir gleich die Frage aufkommen, warum vier?

    Gute Frage. Nachmessen? Ich kenne mich aber nicht mit Videosignalen aus. Sync würde ich vielleicht erkennen.

    HSYNC, VSYNC, Intensity, Ground?

    Telex 563140 goap d

  • HSYNC, VSYNC, Intensity, Ground?

    Ohne VIDEO wird das aber noch nix. Intensity hingegen wäre eher als Dreingabe zu sehen.

    Das aber auch nur bei TTL Pegel. Innerhalb der Kiste würde ich VIDEO eher als analoges Signal erwarten, womit unterschiedliche Helligkeiten dann auch gingen.

    +++ ATH

  • HSYNC, VSYNC, Intensity, Ground?

    Ohne VIDEO wird das aber noch nix. Intensity hingegen wäre eher als Dreingabe zu sehen.

    Das aber auch nur bei TTL Pegel. Innerhalb der Kiste würde ich VIDEO eher als analoges Signal erwarten, womit unterschiedliche Helligkeiten dann auch gehen.

    Naja, das Signal was die "Helligkeit" des Pixels moduliert

    Telex 563140 goap d