Übertragungsprobleme beim VT520

  • Danke für die Infos. Hab nur aus Interesse gefragt.

    Oder sagen wir mal, der 4 Polige Stecker sitzt nicht sonderlich gut auf dem Board.

    Die Pfostenstecker sehen für mich nach kalter Lötstelle aus. Wenn ich an dem Wackle bewegt sich der gesamte Stecker mit den Lötklecksen, die in der Luft hängen. Schwer zu beschreiben. Sie haben jedenfalls keinen festen Kontakt zum Board. So siehts zumindest von der Seite aus.


    Mit dem Lötkolben kommt man gerade so unter Shild und kann diese Lötkleckse auch wieder verflüssigen, aber sie greifen nicht auf dem Board. Ob die Lötaugen abgerissen sind, kann ich nicht sehen.


    Um das richtig zu flicken müsste ich am großen Mainboard das Shild entfernen und dieses kleine Board ablöten. Soweit ich das gesehen habe hat es mindestens vier große Messeflächen, die sicherlich eine Herausforderung sind. Erst dann kann ich an dem kleinem Board den Shild entfernen und komme an die problematischen Lötkleckse.

    Das ist ne Menge Arbeit und vor den Masseflechen hab ich, wie immer, großen Respekt.


    Das gesamte Board einfach abzuschrauben scheitert an den restlichen Kabeln, die zwischen Mainboard und Röhre aufgelötet worden sind.


    Ich werde erst mal auf gut Glück alles zusammen bauen, sobald der Sockel bei mir ist und hoffe, dass dennoch alles funktioniert.


    PS:

    Bei Wunsch kann ich gerne Fotos machen.

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • echo die hier kennst Du schon?



    Bei mir kann ich das Logik Board ohne Löten ausbauen.

    Telex 563140 goap d

  • Ok, hab mich nicht glücklich ausgedrückt.

    Das VT520 Board ist raus, das meinte ich nicht. Ich meine das Board, wo die Ansteuerung für die CRT aufgebaut ist. Das 4 Polige Kabel endet dort auf einem Pfostenstecker und dieser wackelt.


    PS:

    ich hab mal Fotos gemacht ...

    Hier kann man vermutlich den brauen Pfostenstecker am besten erkennen.


    Und hier die Rückseite. Ein Massiver Shild

  • echo: Ich glaube ich habe das Problem noch nicht verstanden. Du möchtest den 8-poligen Verbinder zwischen der Miniplatine und der großen Platine nachlöten? da kommt man doch prima von unten ran.


    Edit: Jetzt hab ich es verstanden!


    Ich würde es so lassen, wenn es keine Probleme macht.

    Telex 563140 goap d

  • Das Problem ist, dass ich vermute, dass das Teil kein Bild mehr anzeigen wird, nach dem Zusammenbau.

    Womöglich bestand das Problem ja schon und hat dennoch irgendwie funktioniert. Aber Fakt ist, dass der Braune Pfostenstecker auf der kleinen Platine nen Wackler hat. Wie gesagt, das Lot konnte ich verflüssigen, aber das kleine Board bzw. deren Lötaugen nehmen das flüssige Lot nicht an.

    Meine Vermutung ist, dass die Lötaugen kaputt sind.


    PS:

    Dazu bin ich kein Radio und Fernsehtechniker und hab vor CRT ein gewissen Respekt.

    Ich hab mir deinen Thread dazu angeschaut. Respekt, ich hätte nicht den Mut, das Böse Hochspannungskabel da einfach von der CRT zu lösen.


    PPS:

    ich hab mal einen bekannten gefragt und er will mir bei der CRT-Auseinanderbauerei helfen. Denke dann bekomme ich das wieder hin :)

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Ich hab mir deinen Thread dazu angeschaut. Respekt, ich hätte nicht den Mut, das Böse Hochspannungskabel da einfach von der CRT zu lösen.

    Wenn man die Teile vernünftig naßreinigen will, kommt man da nicht drum herum.

    Ich bastele auch nicht unbedacht an eingeschalteteten Röhrengeräten an der Anodenspannung herum.

    Aber wenn das Gerät einige Tage außer Betrieb war und man sicherheitshalber nochmal kurzschließt (Gehäusemasse mit Anode - Dazu Schraubendreher mit isoliertem Griff und Kroko-Meßleitung verwenden) besteht keine Gefahr. Zusätzlich wäre ein kurzschließen der Netzelkos ratsam.


    Wenn man gleich 3 Minuten nach dem letzten Betrieb sowas macht sollte man achtgeben und die Entladung über geeigneten Vorwiderstand machen. Zumindest die Elkos mögen das nicht.

    Telex 563140 goap d

  • Hab die Stiftleiste abbekommen. Die Lötaugen sind alle abgerissen, wie erwartet.

    Ich denke das Problem wurde schon beim zusammenbauen in der Fabrik erzeugt. Das Kabel über die Stiftleisten gezogen und dabei zu fest gedrückt. Die Lötaugen waren da sicherlich schon gebrochen. Als ich dann mit den Arbeiten anfing musste ich ja das Kabel abziehen und vermutlich dabei den Lötaugen den Rest gegeben.


    Werd das mit Fädeldraht wieder flicken.


    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Hab alles wieder zusammen gebaut.

    Da ich die Röhre feucht gewischt habe, will ich erst morgen Strom drauf geben.


    Wo speichert die VT520 seine Daten? Eine Batterie fürn RAM sehe ich nicht wird das in ein EEPROM gespeichert?

    Ich vermute mal, nach einem Update auf 2.2a sind die Daten dort nichts mehr wert und man muss das neu einstellen oder?

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Hab heute die VT520 wieder in betrieb genommen.

    Soweit scheint erst mal alles zu laufen, aber ich bekomme ein "NVR Error - 1" beim Einschalten und speichern der Einstellungen geht leider nicht.

    Jemand eine Idee?


    PS:

    Ist E8 (X24164S 443) das NVRam?


    PPS:

    Ein Blick ins Handbuch und die Lösung ist da :)

    Das man das Save unter Sessions nutzen musste war mich so nicht bewusst. Hab natürlich das zurücksetzten des NVRams probiert und dabei nur das Saven der obersten Ebene probiert. Sonderliche Benutzerführung, aber immerhin läufts nu :)

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

    2 Mal editiert, zuletzt von echo ()