Farbmonitor Orion CCM-1280 defekt

  • Hi Leute,


    gestern ist mein schöner Monitor kaputt gegangen :(
    Jetzt pfeift er nur noch und die "Power ist on LED" ist aus. Natürlich habe ich keinerlei technische Unterlagen und leider bin ich auch nicht so der TV-Freak.
    Trotzdem habe ich mal versucht die Ursache zu finden. Kalte Lötstellen habe ich keine gefunden, die Sicherung in der Zuleitung ist intakt, eine erste Schaltungsanalyse scheint auf einen Defekt im Schaltnetzteil hinzuweisen. Das ist mit einem STK7308 aufgebaut. Jetzt überlege ich, ob ich den mal austauschen soll.
    Habt Ihr weitere Vorschläge und Ideen?

  • Hi,


    das klingt ehr nach einem Netzteilschaden oder einem Kurzschluss auf der Platine. Kann durch einen ausgetrockneten Kondensator oder eine defekte Diode kommen.


    Allerdings wäre ich bei einem Farbmonitor ziemlich vorsichtig! Da sollte man nicht im laufenden Betrieb herum messen oder sonstwas.
    Schau mal auf die Platine, wenn dort dunkle Stellen sind, deutet das auf Wärmeentwicklung (meisstens über lange Zeit) hin, diese Bauteile sind meisstens die zuerst ausfallen, oder eben ein Elko in der Umgebung.


    Viel Erfolg bei der Suche.

    Einmal editiert, zuletzt von boing4000 ()

  • Danke für die Tips. Weil ich nicht weitergekommen bin habe ich ihn erst mal wieder zugeschraubt.
    Das Netzteil habe ich auch unter Verdacht. Nach Kurzschlüßen kann ich noch suchen, aber ich halte den für eher unwahrscheinlich, denn es ist nichts hineingefallen. Ich habe ihn abends ausgeschaltet und morgens ging er nicht mehr an. Die Elkos sehen optisch noch gut aus. Zumindestens gibt es keine aufgewölbten Deckel.
    Ich werde Deine Tips prüfen.

  • Das Pfeifen kommt meistens daher wenn das Netzteil im Überlastschutz arbeitet. DST oder Horizontal-BU würde ich mal schätzen. Das Netzteil wird in Ordnung sein. Einfach mal den Stecker für die Ablenkung ziehen ( wenn es da einen gibt.. sollte aber ) - ist das Pfeifen dann weg, stimmt meine Vermutung. Zum überprüfen ob das Netzteil korrekt arbeitet kann man an einem Steckerkontakt ( da sollte eine Spannung zwischen 80 und 180V anliegen ) eine Glühlampe gegen Masse anschliessen. Die muss dann leuchten ( gespeist von der Versorgungsspannung für die Horizontalablenkung ). Horizontalendstufen gehen meistens mit dem Einschalten kaputt - würde mich also nicht wundern.


    Viel Erfolg


    Frank

    Frank Gretenkort

    2 Mal editiert, zuletzt von fgret ()