Neuauflage des HP15C

  • Unter der Regie des HP-Lizenznehmers wird der wissenschaftliche RPN-Rechner HP15C neu aufgelegt, als "Collector's Edition".


    Bisher ist wohl nur eine Vorbestellung möglich, z.b. bei einem spanischen Händler.


    Der Preis ist etwas ambitioniert. Trotzdem wird so mancher in Versuchung geraten...

    : RPN ."Register-Postfix-Notation" ;

  • Hmm. Mir ist nur ein Clone des HP42s zu 229 CHF bekannt, macht umgerechnet 233 EUR, zuzüglich Versand und Zoll.


    Die beiden Modelle - der HP15C und der Clone DM42s - sprechen natürlich ganz unterschiedliche Anwender an. Ohne Datenanbindung an den PC, ohne graphikfähiges persistentes Display oder anderes neumodisches Schnickschnack bietet der HP15C RPN pur, ohne unnötige Ablenkung. Eher kein reines Retro-Spielzeug, sondern seriöses Recheninstrument. Gebaut für Ingenieure, zumindest solche, die gerne an die 80er zurückdenken. :)

    : RPN ."Register-Postfix-Notation" ;

  • Häh? Schon wieder? Vor 10 Jahren hatten wir doch schon die "Limited Edition", damals aber mit Pause Display Bug. Ähnlicher Preis (ich habe damals 150 USD bezahlt hier). Was ist denn der Unterschied zur "Collector's Edition"?

    Hoffe dass der Bug dann wenigstens raus ist aus dem Emulator.


    Meiner:

  • Mein 15C von 1989 tut es heute noch - benutze ich tatsächlich immer mal wieder.

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Hoffe dass der Bug dann wenigstens raus ist aus dem Emulator.

    Der PSE-Bug und andere wurden lt. Ankündigung im hpmuseum plattgemacht.

    Kann man wohl auch selbst machen - hat das einer gemacht hier?


    https://www.youtube.com/watch?v=y5EKQJ62RlU&list=PLRRyZApTtTMCGFnL_dI2bddvHVxJhg-PZ&index=2

  • Ich werde berichten, habe einen bestellt ... :fp:

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Ohja, ich bin neugierig... wenn das taugt, werde ich mir auch einen bestellen, den wollte ich schon immer gern haben!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • ich hab mir vor vielen Jahren auch mal einen Retro-HP gekauft, den HP 35S. Als ich hier die Preise lesen durfte, habe ich direkt mal gesucht. Hat mich damals 52€ gekostet. Der ist ganz nett, aber programmiert habe ich damit nie. Letztendlich hatte er sich schon gelohnt, als mein Chef mal meinte ich soll ihm meinen Rechner leihen. Trotz Warnung hat er sich völlig blamiert. RPN kann halt nicht jeder ;)


    Witzig am Rande ist ja, dass der HP 35S wie einige andere Gesellen aus der Zeit mit einem 6502 Kern rechnen. War mir nicht bewusst, ich dachte immer die sind direkt von eigener Architektur auf ARM Emulation gesprungen ...


    Meistens nutze ich einen HP48 Emulator auf dem Handy zum Rechnen. der echte 48SX ist schon lange eingemottet, aber hat mich damals gut durch das Studium gebracht.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • ich hab mir vor vielen Jahren auch mal einen Retro-HP gekauft, den HP 35S.

    Na ja, "Retro-HP"... der 35S kam ja erst 2007 raus. Zum 35-jährigen Jubiläum des Originals, des HP 35. Ich habe den auch - für den Preis war das ein sehr attraktiver RPN-Rechner. Die Tastatur ist sehr schön, wie bei den alten HP's. Hat aber leider auch ein paar Bugs:


    HP-35s bug list

  • In Eric Rechlins Literaturdatenbank zu HP-Taschenrechnern ist bereits eine PDF-Kopie des Benutzerhandbuchs für den Neuen verfügbar: HP 15 C Collector's Edition Owner's Handbook


    Eric gehört aber wohl auch zu dem Team, das den Rechner vorab auf Herz und Nieren testen durfte.


    Lesestoff für den Abend ...

    : RPN ."Register-Postfix-Notation" ;

  • Hallo zusammen,

    der HP-15c Collector´s Edition ist heute hier gut eingetroffen. Aufgemacht habe ich das Set noch nicht ... vielleicht am Wochenende ...

    Einen schönen Abend noch ...

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Bilder

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • mein hp15CE kam heute an, ein tolles Teil !! Hier eine schnelle Einschätzung:


    Ich habe einen "original 15C" in sehr gutem Zustand, die Limited Edition LE und jetzt die Collectors Edition CE. Optisch sind alle 3 nahezu gleich. Bei genauem Hinsehen sind die Kanten an den Tasten beim Original etwas abgerundeter und die Tastenbeschriftung etwas "fetter". LE und CE sind m.E. identisch (bis auf kleinere Bugs, die in der Firmware beseitigt wurden).


    Mein alter hp15 wurde wenig benutzt, die Tasten sind "hp-typisch" mit klarem Druckpunkt. LE und CE haben ein noch etwas "knackigeres" Tastenfeeling. Während beim alten hp15 alle Tasten fest in ihren Scharnieren sitzen, "schwimmen" die f und g Taste bei LE und CE etwas, was aber dem knackigen Feeling keinen Abbruch tut. Die Tastenoberfläche der CE/LE-Tasten ist etwas matter und "griffiger".


    Von der Rechengeschwindigkeit her ist die neue CE gefühlt etwas schneller als die LE, beide sind der alten Version um Lichtjahre voraus.


    Für Details finde ich den Thread im Forum des hpmuseums sehr informativ, da wird es bald auch Benchmarks und detailliertere Vergleiche geben.


    Hie ein paar Bilder vom unboxing:

    (die Falten im Sichtfenster der Rechnerbox kommen von der Schutzfolie, die ich noch draufgelassen habe)

    (links oben die Hülle gehört nicht zum Set, es ist die Lederhülle für die 10/11/12/15/16C-Rechner, eine Sonderanfertigung vom CalculatorStore, wo ich mein Exemplar bestellt hatte.)


      



      


    Gruß

    Roland

  • Gleiche Hardware wie die Limited Edition (s.o.), nur mit Firmware fix?

    Im o.g. Forum werden die Unterschiede im Detail diskutiert. Zur Hardware heisst es da:


    "The HP-15C LE was based on the Atmel AT91SAM7L128 (ARM7) CPU that was used in the HP-12C variant at the time (2008 - May 2015).
    The HP-15C CE is likely based on the Microchip ATSAM4LC2CA (ARM Cortex-M4) CPU that is used on the current HP-12C variant (May 2015 - present)."


    Der CE ist, wie ich sagte, etwas schneller als der LE, aber nach meinem Gefühl weniger als Faktor 2.


    Roland

  • Warvwas hattest Du für eine Lieferzeit beim Calculator Store?

    3 Monate (haha): am 2.5. vorbestellt. Die Produktionscharge kam wohl am 28.7. in Spanien an, heute mittag bei mir.


    Roland

    War bei mir ebenso … Anfang Mai bestellt und gestern eingetroffen… 😉

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Heute kam auch mein in Spanien bestellter 15CE per UPS an. Top verpackt, freundlich angeliefert.


    Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, den kleinen HP-Rechner erst zu Weihnachten auszupacken. Aber nach diesem Posting, weiß ich wirklich nicht, wie lange der gute Vorsatz Bestand haben wird ... :xmas:

    : RPN ."Register-Postfix-Notation" ;