Suche Informationen zu einem 16 poligen Chip "DS11797 9300 7551K" aus Olivetti Audit 5 (CPU Board)

  • Guten Tag


    dad einzige was ich bisher anzubieten habe wäre früher AB Electronics in UK,

    würde zeitlich auch hinpassen,

    Interessant.

    Sitz in Abercynon, Wales, UK.

    Die deutsche Tochter „AB Elektronik“ gibt es noch

    Aber leider nichts gefunden bzgl. der beiden ICs :(

  • Vielleicht läßt noch mehr herausfinden, welche Signale durch die beiden ICs laufen?

  • Nachtrag zu meiner Maschine:


    Ich hab das mechanische Problem beseitigen können.

    Der Lüfter auf der Seite der Elektronik, der über einen Riemen von der Hauptantriebswalze angetrieben wird, hatte trocken gelaufene lager, und die haben geqiuetscht.

    Jetzt läuft die Audit ruhig an, aber das war's dann auch.

    Nüscht sonst!

    Keine Checks, keine Klicks oder klacks.

    Keine Lämple, die leuchten.

    Wenn ich die Maschine ausschalte, dann blitzen die Lämple kurz auf.


    Also fehlt bei mir Grundsätzlicheres.

    Nächste TODOs:

    - Spannungen checken

    - Sensoren chekcken

    - ...?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Update:
    Dank der Bedienungsanleitung, die mir horniger übermittelt hat, ist es ganz "normal", dass nach einem erfolgreichen Reset die Lampe "Mag. Card" aufleuchtet, wenn die S-Taste im Anschluß gedrückt wird. Es wird also erwartet, dass als erstes eine Karte eingelesen wird.
    Neben dieser Lampe leuchtete bei mir zusätzlich noch die Fehlerlampe "P.U." auf, was auf eine Störung eines Periphriegerätes, in diesem Fall des Kartenleser, hinweisen soll. Diese Störung konnte ich beheben, nachdem ich einen Tastsensor im Kartenleser korrekt justiert habe, bzw. dieser solange gedrückt bleiben muß, bis eine Karte eingeschoben wird.

    Nach einigem herumprobieren habe ich herausgefunden, dass zum Glück nicht zwingend eine Karte eingelesen werden muß, um eine weitere (mechanische) Reaktion der AUDIT zu provozieren. Nach zweimaligem Drücken der großen "S"-Taste, wobei zuvor der Service-Schalter gedrückt sein sollte, rattert das Maschinchen mit seinem Druckkopf und manchmal bewegt sich auch der Schlitten. Nach einigen Sekunden kann ich das Rattern durch erneutes Betätigen der S-Taste wiederholen, bis beim 3. oder 4. mal das Maschinchen gänzlich abstürzt, so dass ich diese neu resetten muß. Also weitere Störungen vorhanden, aber zumindest etwas weitergekommen.

  • Ja, dann kann es ja jetzt mit der Programmierung losgehen! Wie wäres mit einer Adaption des BASIC-Programms mit dem Apfelmännchen als ASCII-Grafik ausgeben?

    Leider nicht, denn heute hat es leider ein Stück von meinem Getriebe zerissen!
    Es kam nicht ganz überraschend, denn die Mechanik hat hin und wieder blockiert, wobei sich meistens das Antriebsrad gelöst hat und so der Motor quasi im Leerlauf lief. Danach konnte ich die Blockierung immer wieder beseitigen, obwohl ich die eigentliche Ursache dafür bis heute noch nicht gefunden habe. Diese Mechanik ist einfach zu komplex! Auch gibt es eine Rutschkupplung, die allerdings wohl nicht so funktioniert hat wie erhofft. Und jetzt ist es passiert. Eine Reparatur werde ich nicht versuchen, da ich dazu sehr viel vom Getriebe zerlegen müßte. Desweiteren habe ich auch keine Ersatzteile.

    Bild 1 zeigt das bereits gerissene Mittelteil. Der Riss ist auf dem Foto allerdings nicht zu erkennen.
    Bild 2 - 3 sind selbsterklärend.

  • Leider nicht, denn heute hat es leider ein Stück von meinem Getriebe zerissen!

    Und was macht die maschine nun?

    Der Motor läuft einfach, ohne etwas zu tun?

    Es gibt keinen definierten Endpunkt mehr, an dem alle Lampen leuchten?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich frage das, weil auch mir diese Stelle - nun eher so aussieht, wie Deine nach dem Crash.


    Also ohne Mittelteil...:


    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Leider nicht, denn heute hat es leider ein Stück von meinem Getriebe zerissen!

    Und was macht die maschine nun?

    Der Motor läuft einfach, ohne etwas zu tun?

    Es gibt keinen definierten Endpunkt mehr, an dem alle Lampen leuchten?

    Der Motor läuft und treibt weiterhin die Achse an, an dem das Teil gebrochen ist. Dadurch wird letztendlich auch nicht der Sensor (Lichtschranke) "aktiviert" (nach Rückstellung einiger mechanischer Einheiten), wobei die Elektronik genau auf dieses Signal wartet. Es leuchtet also gar nichts, bis dieses Signal kommt. Ich denke man könnte dies sogar manuell leicht simulieren, da es ja nur ein Sensorsignal ist. Wenn ich mal wieder Lust habe probiere ich das aus. Aber momentan bin ich ziemlich gefrustet, weil die ganze wochenlange Arbeit (bis auf einen gewissen Erkenntnisgewinn) umsonst war!

  • Ich frage das, weil auch mir diese Stelle - nun eher so aussieht, wie Deine nach dem Crash.


    Also ohne Mittelteil...:


    Wie soll ich das schohnend ausdrücken?
    Vielleicht nicht ganz so direkt mit dem Satz: "Willkommen im Club"
    Was wirst Du machen? Ich habe erstmal alles weggepackt (eher weggeschleppt), nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn ;)

  • Kann ich verstehen, das Teil scheint wirklich sehr tief in der Audit "vergraben" zu sein. Das auseinander zu nehmen wird sehr anspruchsvoll. Und dann erstmal vermessen, 3D konstruieren, drucken, Mechanik wieder einstellen, testen, usw., schade...

    1ST1

  • Kann ich verstehen, das Teil scheint wirklich sehr tief in der Audit "vergraben" zu sein. Das auseinander zu nehmen wird sehr anspruchsvoll. Und dann erstmal vermessen, 3D konstruieren, drucken, Mechanik wieder einstellen, testen, usw., schade...

    Wenn ich wenigstens die Ursache für die Blockade finden könnte, dann wäre das (vielleicht) noch eine Option. Aber reparieren, einbauen und dann einen erneuten Crash riskieren ist nun wirklich zuviel des Guten...

  • Die Ursache könnten verharzte Öle und Fette sein. Die Geräte von Olivetti waren immer sehr großzügig geschmiert, und über die vielen Jahre verklebt das Zeug und blockiert. Es heißt nicht umsonst "Ein bischen Öli und ein bischen Fetti, und sie geht wieder, die Olivetti".

    1ST1

  • Es gibt in vielen alten Rechenmaschinen und Computern Teile, die materialbedingt als erstes aufgeben.


    Bei den Diehl Maschinen sind das zum Beispiel die Antriebsräder für die Lochstreifenleser, die meist so porös werden, dass sie der mechanische Belastung nicht standhalten können.

    Hier gibt es schon Möglichkeiten diese nachzubauen, da diese vergleichsweise einfach sind .


    Oder auch die Andrucksrollen der HP Magnetstreifenleser mancher Taschen- und Tischrechner.


    Jetzt bei der Audit scheint das recht komplizierte Rad Bestandteil eines recht komplizierten Getriebes zu sein.

    Ich hoffe, Du hebst die Trümmerteile auf, damit ggf. eine Repoduktion möglich ist!


    Aber es bleibt die Frage, ob die

    Aber dieses Getriebe der Audit hat einige Plastik-Getriebeteile! Da ergibt sich dann die Frage, ob die anderen ebenso belastet und gefährded sind?

    Und damit die Frage, ob dieses getriebe überhaupt noch zu retten ist?


    Und wäre im Falle, wenn das Getriebe nicht mehr zu retten ist, ein Umbau auf eine andere Ausgabe ohne Drucker etwas, das man machen sollte?

    Was wirst Du machen? Ich habe erstmal alles weggepackt (eher weggeschleppt), nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn ;)

    Ich glaube, das ist ein guterPlan!

    Das mache ich auch erstmal so.


    Wenn ich mir meine Maschine nun von unten anschaue ( https://forum.classic-computin…0895-datevolivetti10-jpg/ )

    dann sehe ich auch, dass einer der drei geschraubten Füße fehlt - und zwar genau der unterm gefetzten Getriebe.

    Das lässt mich vermuten, dass dies Problem, wohl schon vor der Einmottung bestanden hat und schon mal geschaut wurde, wo das Problem liegt!

    Und wahrscheinlich hatte dann die Erkenntnis, dass eine Reparatur aufwändig ist, dazu geführt, dass diese Olivetti DES außer Betrieb genommen wurde.

    Also ist das vielleicht doch nicht nur ein Alterungsproblem, sondern die Achillesverse der Audit?

    Dann könnte es aber da draußen vielleicht noch Ersatz dafür geben?


    Ich werde mal versuchen, ob man Leute auftreiben kann, die mehr Infos dazu haben.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hoffe, Du hebst die Trümmerteile auf, damit ggf. eine Repoduktion möglich ist!

    Selbstverständlich, alle (fettigen) Einzelteile sauber eingetütet. Wer eine Reproduktion vor hat, dem schicke ich gerne meine beiden gebrochenen Hälften zu.

    Desweiteren möchte ich mal anfragen, ob vielleicht jemand großes Interesse an der AUDIT 5 entwickelt hat. Ich habe ehrlich gesagt die Lust verloren noch mehr Zeit in dieses Projekt zu investieren, weil der Knackpunkt nunmal die Mechanik ist, die wegen ihrer Komplexität sehr viel Zeit für das notwendige Verständnis benötigt. Ich halte eine Reparatur also für durchaus möglich, wenn man eben die Zeit und die Begeisterung dafür mitbringt. Die Elektronik wird vermutlich funktionieren, da bisher alle Reaktionen der Kontrolllämpchen mir bis zum Schluß korrekt erschien.

    Übrigens kann man ein solch gebrochenes Kunststoffteil (es ist ja kein echtes Zahnrad, sondern eine Art Kupplungsteil, welches nach rechts und links geschoben wird, um die Laufrichtung des Schlittens zu ändern) wieder zusammenzufügen, mit zusätzlich eingebrachten Stahlstiften. Ähnliche Reparaturen habe ich schon mal durchgeführt. Aber wie bereits gesagt die eigentliche Ursache der Blockierung muß gefunden werden, bevor ein Einbau überhaupt Sinn macht.

    Ich würde gerne die AUDIT eintauschen gegen sehr altes (>40 Jahre) HP oder WANG Equipment. Falls jemand Interesse hat, bitte melden. Auch wenn die AUDIT sehr schwer ist (über 50 kg), so ist sie teildemontiert noch (standartmäßig) zu versenden.

  • Selbstverständlich, alle (fettigen) Einzelteile sauber eingetütet. Wer eine Reproduktion vor hat, dem schicke ich gerne meine beiden gebrochenen Hälften zu.

    Da bei meiner Olivetti DES da Stücke / teile fehlen, wäre ich dafür super dankbar.

    Ich würde dann versuchen davon eine technsche Zeichnung zu machen (elektronisch) die man 3D Drucken (Resin?) kann.

    Und es Dir wieder zurück schicken.


    Und die elektronische Zeichnung hier zur Verfügung stellen.


    Ist diese kleine Metallrolle irgendwo in dem Teil drin gewesen?


    Desweiteren möchte ich mal anfragen, ob vielleicht jemand großes Interesse an der AUDIT 5 entwickelt hat.

    Natürlich hab ich ein gewisses Interesse an der Audit, das aber - besonders im Moment - eher klein ist.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Da bei meiner Olivetti DES da Stücke / teile fehlen, wäre ich dafür super dankbar.

    Ich würde dann versuchen davon eine technsche Zeichnung zu machen (elektronisch) die man 3D Drucken (Resin?) kann.

    Und es Dir wieder zurück schicken.


    Und die elektronische Zeichnung hier zur Verfügung stellen.


    Ist diese kleine Metallrolle irgendwo in dem Teil drin gewesen?

    Die gebrochenen Teile sind nicht komplett. Das andere Ende steckt noch auf der Achse in der Audit, wie bei Deiner Maschine. Weiß nicht, ob Du das trotzdem (irgendwie) vermessen möchtest. Klar kann ich Dir dann die unvollständigen Teile zusenden, wenn Du bereit bist.


    Das "Teil" mußte sich ja auf der Achse leichtgängig verschieben lassen, somit sind diese kleinen Messing-Metallhülsen als "Rolllager" anzusehen.


    Wenn ich mal wieder motiviert sein sollte und ich die Audit nicht inzwischen schon getauscht habe, werde ich vermutlich das Getriebe doch mal zerlegen, aber immer mit dem Bewußtsein, dass ich das Ganze evtl. nicht wieder zusammenbauen kann. Vorher starte ich aber den Versuch einen "Tauschpartner" zu finden. Sie landet darum erstmal auf dem Marktplatz :))