Welches EPROM für CBM 8296?

  • Liebe Leute,

    mir ist auf dem VCFe ein Commodore 8296 zugelaufen.


    Er hat jedoch die amerikanische Tastatur und den deutschen Zeichensatz, was sich natürlich beißt. Daher würde ich gerne das Charakter-ROM und das Editor-ROM gegen den amerikanischen Zeichensatz tauschen.

    Meine Fragen wären nun:

    - Welche ROMs brauche ich von http://www.zimmers.net/anonftp…uters/pet/8296/index.html

    - Welche EPROM-Typen sind dafür überhaupt geeignet? (die EPROMS sind in meinem Gerät überpappt und ich will die Aufkleber nur ungern 'runter schaben...)

    - Welche beiden sind das eigentlich auf der Platine?


    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    :)Franky

  • Schönes Gerät! Ich liebe diese letzte Generation der CBM-1.



    Ah die PLA ist ersetzt durch ein EPROM.

    Das zweite PLA (UE6) ist noch original.



    Wenn ich mich recht erinnere hat der 8296 nur ein EPROM, da ist alles drin: Kernal, BASIC, Editor ROM.

    Also musst du nur das für dich passende nehmen.


    Zusätzlich gibt es ein ROM für das Charset.

    Wahrscheinlich sollte das auch getauscht werden, denn der US Typ hat ja keine Umlaute.

  • Es scheint, bei Zimmers gibt es nur DE und keine US Version.

    Gab es denn den 8296 nur in Deutschland?



    Nun ja, man kann sich das große EPROM ja aus den einzelnen ROM zusammenbauen.

    Vermutlich muss man ja nur das Editor ROM ersetzen im Standard ROM.

    Wahrscheinlich funktioniert jedes Editor ROM vom 8032.


    Testen kann man das ja im VICE.


    ===


    Übrigens gibt es einen genialen Kernel vom Benutzer Bit Shifter: BSOS-8296: BSOS 8296

  • Hallo Franky,

    das hier ...

    wird wohl das Character EPROM sein.
    Mach doch einfach mal den Aufkleber runter und schau welches EPROM da drinnen steckt.
    Vielleicht ist es groß genug, dass der ChaSatz da zweimal rein passt.
    Dann könntest einen Umschalter an eine geeignete Adressleitung dran machen und zwischen Deutsch und US umschalten.

    mfG. Klaus Loy

  • 2532 sollte ich haben, könnte ich zu hause programmieren.
    Bzw. ich könnte meinen alten Programmer am Freitag mit bringen.

  • Für den Character Generator brauchst nur das eine EPROM.
    Ein Image müsstes bei dem Zimmer finden können.

    Sonst solltest nix brauchen.

    Der 2532 sollte eigentlich mit dem 2732 relativ kompatibel sein.
    Vielleicht zwei Pins unterschiedlich.

  • Hmm, hier steht ( https://www.forum64.de/index.p…-8296-eprom-f%C3%BCr-ue7/ ) das der 2732 NICHT direkt kompatibel zum 2532 sein soll...


    Bei zimmers.net finde ich nur die deutsche Version für den 8296 - kann man da auch diese hier nehmen?


    characters-2.901447-10.bin


    Character generator for BASIC 2 and BASIC 4. The very same character set
    was used in the VIC-20, except for one modification: the backslash
    character (\) was replaced with a sterling pound symbol (£).

  • Hmm, hier steht ( https://www.forum64.de/index.p…-8296-eprom-f%C3%BCr-ue7/ ) das der 2732 NICHT direkt kompatibel zum 2532 sein soll...

    Das ist korrekt! In den frühen CBM Rechnern wurden für das 'Betriebssystem' (BASIC, Editor, Kernal) 4kb ROMs fom Typ MOS2332 verwendet. Diese ROMs sind nur direkt kompatibel mit dem 4kb EPROM 2532. Beim EPROM 2732 sind auf einer Seite einige Pins verschieden belegt:

    Für die Verwendung eines 2732 im CBM benötigt man eine kleine Adapterplatine oder muß sich unter Verwendung eines IC Sockels selber was verdrahten.


    Die Zeichensatz-ROMs sind original 2kb 2316 ROMs. Jedes Zeichen benötigt 8byte und im ROM werden 256 Zeichenmuster abgelegt --> 8 x 256 = 2048Byte.

    Als ROM-Ersatz kann man hier die 2716 EPROMs verwenden - die sind 'fast' kompatibel :(

    Problematisch sind dabei die drei Chip-Select Eingänge des ROMs - beim 'Maskendesign' können die nämlich als active high oder active low festgelegt werden. Beim EPROM 2716 sind die Eingänge 18 und 20 active low. Nur der Pin 21 VPP (Programmierspannung) liegt beim Lesen auf VCC also 5V - High.

    Beim CBM sollte das also ohne Bastelei funktionieren.


  • Im CBM8296 von Franky ist aber doch "original" ein 2532 EPROM enthalten, oder ist das garnicht original.

    Mal schaun, ich sollte ein übriges 2532er haben, das könnte ich für Franky brennen, wenn er am freitag vorbei kommt.

    @Franky,

    bring doch dein ROM mal mit, bzw. legt deinen CBM8296 in den Kofferraum, dann können wir nach dem TRS-80 Hauptprojekt mal schaun was wir am Commodore machen können.


    Vielleicht können wir ja die Bildröhre in den TRS-80 rein bauen :)


    mfG. Klaus Loy

  • Das Editor-ROM des 8296 ist eine nicht ganz so einfache Angelegenheit.

    Er sollte eigentlich mit dem Editor des 8032 laufen, aber nur, wenn er den gleichen Monitor drauf hat. Ursprünglich haben die 8296 den auch.

    Da er aber im beigen Gehäuse daherkommt, könnte evtl. schon der Monitor vom 8296D drauf sein, der eigentlich zum 700er gehört.

    Dann passen die Frequenzen nicht, und das Bild ist nicht zentriert.

    Gewöhnlich erkennt man das schon an der Bildröhre. Die des 8032 hat eine spiegelglatte Front, die des 8296D / 700 ist etwas matt (entspiegelt).

    Der Editor des 8032 sowie das Char-ROM passen jeweils in ein 2516/2716 EPROM.

    2516 und 2716 sind Pinkompatibel und können ohne Adapter im CBM verwendet werden.

    Lediglich für die DIN-Variante braucht man an beiden Stellen ein 2532 (ebenfall sohne Adapter)

    Der DIN-Editor hat mehr Funktionen und passt nicht in 2KB. Er unterstützt nicht die üblichen zwei, sondern vier Zeichensätze, daher ist auch für den Zeichengenerator ein 2532 erforderlich.


    Hintergrundinfo:

    Die Commodore Zentrale (USA) hatte beschlossen, die 8000er Serie auslaufen zu lassen, derweil die als Nachfolger geplante CBM II Serie sich verzögerte, und dementsprechend die Softwareentwicklung dafür nicht in Gang kam.
    In Braunschweig war man weitsichtiger. Man hatte erkannt, daß mangels Softwarekompatibilität zu den Vorgängern den CBM II Rechnern kein großer Erfolg bescheiden sein würde. Die 8000er Serie war gut eingeführt, und es gab eine große Auswahl an Software und Hardwareerweiterungen am Markt.

    Also wurde engtegen der Vorgaben aus USA ein modernisiertes und kostenreduziertes 8000er Mainboard entwickelt - das 8296 Mainboard.

    Die damit ausgerüsteten Rechner 8296 und 8296D wurden meines Wissens nicht in den USA vertrieben.

  • Sehr gute Hinweise! DANKE!!!

    Dann passen die Frequenzen nicht, und das Bild ist nicht zentriert.

    Das Bild ist in der Tat nach rechts verschoben und nicht zentriert - ansonsten passt's aber...

    Gewöhnlich erkennt man das schon an der Bildröhre. Die des 8032 hat eine spiegelglatte Front, die des 8296D / 700 ist etwas matt (entspiegelt).

    Nein, die Röhre ist NICHT matt...


    Achja, zwei Pins sind beim 2532 direkt am IC gebrückt...


    Toast_r : Welches ist überhaupt das Editor-ROM???


    :)Franky

  • Ob da nicht die Tastaturen vertauscht wurden ? Ein 8296D war auf dem VCFe ja direkt daneben ebenfalls im Angebot.

    Die Tastaturen wurden doch getauscht weil bei einer eine Taste kaputt war. Daher wurden auch die Tastaturgehäuse getauscht, damit sie wieder zum Rechner passten.

    (ich stand zufällig daneben, als das gemacht wurde)

    Stimmt - ich hab's auf Wunsch gemacht.

    Leider sind (farblich passende) Tastaturen für den 8296 sehr rar.

  • Stimmt - ich hab's auf Wunsch gemacht.

    Jepp! Die Farbe der anderen Tastatur hätte überhaupt nicht gepasst. Da pappe ich mir ja noch lieber passende Aufkleber auf die Tasten! Mal sehen - vielleicht klappt's ja mit den neuen EPROMS...

    Jedenfalls an ALLE EINEN HERZLICHEN DANK für Eure Bemühungen!!!


    :)Franky

  • Toast_r : Spannend - wieder etwas dazu gelernt :)



    Bis letztes Wochenende war ich der Überzeugung, dass die 8296, 8296d und die 700er ausschließlich mit dem matten Bildschirm ausgeliefert worden sind. Denn dieser entspiegelte Bildschirm (er erscheint im ausgeschalteten Zustand violett im Vergleich zum unentspiegelten, der eher grünlich scheint) hat aus meiner Sicht einen entscheidenen Vorteil: Er hat eine deutlich längere Nachleuchtzeit und ein viel intensiveres Grün. Viele tolle Effekte lassen sich damit realisieren. Nachteil ist allerdings auch, dass die Monitore Einbrennspuren haben.


    Letzes Wochenende habe ich einen 8296 mit unentspiegelten Monitor erworben - das habe ich allerdings erst zuhause festgestellt ... ggf. wurde dieser auch erst im Nachgang getauscht.

  • Der normale 8296 hat meines Wissens immer den hellgrünen, „schnellen“ 12“er aus den alten Rechnern.

    8296-D und 7xx dann den dunkelgrünen, „langsamen“. So ähnlich, wie er auch im IBM 5151 zum Einsatz kommt.

  • Guten Abend

    Franky


    Hier z.b. der Vorschlag von elektor Ersetzung. Statt 2532 nun 2732


  • ok, einseitig.
    Ich hab mir vor ein paar Montaten zu eine billige Gravier "Fräse" für ca. 120€ gekauft.
    Da müsste man mal probieren sollche einfachen Platinen zu fräsen.
    Nur um zu schauen ob man es kann !

    Weil die chinese kann es besser und billiger.
    Aber wenn man es schnell brauch wärs gefräst (einseitig) auch schön.

    Mal schaun, wann ich Zeit dafür finde.

  • ok, einseitig.
    Ich hab mir vor ein paar Montaten zu eine billige Gravier "Fräse" für ca. 120€ gekauft.
    Da müsste man mal probieren sollche einfachen Platinen zu fräsen.
    Nur um zu schauen ob man es kann !

    Wir hatten damals in der Firma eine relativ teure Fräse mit Hochgeschwindigkeitsspindel zum Platinen fräsen. Das würde mich wundern, wenn eine billige Fräse befriedigende Ergebnisse liefert. Aber du kannst ja mal berichten.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."