8250lp - Controller-Platinen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein 8250LP erworben - allerdings kein Glück gehabt. Denn im Laufwerk sind nicht nur die Elkos der Laufwerke zu wechseln (was mittlerweise schnell von der Hand geht), sondern eine der beiden Platinen (klein und groß) scheint im Eimer. Beide Laufwerke geben nur ein Summgeräusch von sich und sobald auf das Laufwerk vom Rechner z.B. via "Directory" zugegriffen wird, ändert die "Summmelodie". Die Laufwerke sind in Ordnung (habe ich in meinem 8296d getestet).


    Der Einbau der Platinen in meinem 8296d ist nicht ganz so einfach, da die Platinenanschlüsse unterschiedlich sind. Somit konnte ich nicht testen, welche der beiden Platinen defekt ist.


    Hat jemand von Euch beireits ein ähnliches Problem gehabt/gelöst? Und hat ggf. jemand eine kleine oder große Platine übrig?


    holiju

  • Also reagiert die Floppy auf Befehle?

    Oder kommen Blinksignale an der LED?


    Wenn man den Diskstatus abfragen kann, dann ist die CPU Platine wohl in Ordnung und es liegt "nur" an dem analog Teil.


    Für den Analogteil gibt es im Service Manual beschriebene Messpunkte.

    Hast du ein Multimeter und ein Oszi?

  • Ja - das Floppy reagiert auf Befehle - den Zugriff hört man buchstäblich. Ich vermute, irgendetwas ist an der kleinen Platine defekt (ist das der Analogteil?).

    Und ja ich habe ein Multimeter und ein altes Oszi. Im Service Manual finde ich allerdings die Messpunkte.

  • Die senkrecht zwischen den Laufwerken verbaute Platine ist der Analogteil.

    Da die aber das Motor on Signal eigentlich nur durch einen 4717 reicht, und darauf auch eine hörbare Reaktion erfolgt, würde ich den Fehler dort nicht verorten.

    Wenn die Laufwerke in einer anderen Floppy funktionieren, bleibt eigentlich nur die 12V Versorgung als Fehlerquelle.

    +++ ATH

  • Danke für den Hinweis. Es ist aber nicht das Netzteil, da ich den digitalen und analogen Teil in meinen 8296d drin hatte und dann dort die Summgeräusche aus dem floppy kamen

  • Der Steppermotor macht m.e. die Summgeräusche - ist aber nicht fest, sondern der Lesekopf lässt sich bei beiden Laufwerken leicht hin- und herbewegen. Der Laufwerksmotor dreht nur kurz beim Ausschalten des Geräts und wenn ich den Analogteil abgeklemmt habe - dann drehen die Laufwerke permanent

  • Ah.. Das ist interessant.

    Die Steppertreiber (75477) geben 12V auf die Stepper, wenn das Laufwerk selektiert ist (Motor On Signal), sonst nur 5V als Haltespannung.

    Klingt so, als kommen die 12V nicht durch, sondern nur 5V.

    12V müssen an Pin5 der 75477 Treiber anliegen.

    +++ ATH

  • Aha - klingt plausibel. wo finde ich denn den 75477, so dass ich am Wochenende den Pin 5 messen kann? danke für Deine Hilfe 😊!

  • An zwei Pins der Stecker liegen ebenso 12V an. Ich glaube nicht, dass es an den 12V liegt. Das ist ja wie die Nadel im Heuhaufen.

    Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob tatsächlich der analoge Teil einen Fehler hat, oder ob er falsche Steuerungsimpulse vom Digitalteil erhält.

  • Ich habe den Fehler! :) Es war der 6522 (UM3) - echt die Nadel im Heuhaufen :) Das Service Manual hatte hierzu einen Eintrag.



    Danke mal wieder für die tolle Unterstützung! :)

  • Naja - die 12V-Problematik im Analogteil konnte nach der Prüfung gemäß Toast_r's Fragen nahezu ausgeschlossen werden. Also war der Fehler möglicherweise im Digitalteil. Und so war es :)