CBM 3032 Reparatur

  • Ich komme an meine Grenzen... habe ein MoBo für einen CBM 3032 zur Reparatur bekommen, mit unsäglicher ROM-Umschaltung...

    Einen 40 Zeichen Monitor hab ich nicht, aber auf dem 80-Zeichen Gerät geht das ja zur Not auch.


    Die ROM-Umschaltung ist ein echter Mist: über einen Kippschalter wird die 5V-Versorgung auf die eine oder andere Bank geschaltet... ob das den ROMs so gut tut, wenn sie zwar fest am Datenbus hängen, aber keine Versorgung mehr haben?


    Egal... die beiden 2114 Video RAM waren defekt - danach sah es schon besser aus.


    Das ROM 901465-02 war kaputt - ich hab es durch ein frisch gebranntes 2532 ersetzt.


    Jetzt wird der Bildschirm gelöscht, danach kommt aber nichts mehr - keine Meldung, kein Text. Benötigt die Kiste den Tastaturanschluss, um weiter zu machen?

    Die dynamischen ROMs hab ich auch schon alle getauscht - kein Effekt...


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Ach ja... die anderen ROMs hab ich ausgelesen, einwandfrei. Alle Versorgungsspannungen sind gut. Drei defekte Tantals sind schon raus...

    Hallo, bau auf alle Fälle alle 'Erweiterungen' aus und versuche den CBM möglichst im Originalzustand an's Laufen zu bringen.


    Dann sind die weißen IC Sockel oft ein Problem, da die nur Kontaktfedern auf einer Seite haben. Wenn also alle Versorgungsspannungen ok sind und der Takt sowie der Reset funktionieren, solltest Du alle ICs ziehen und wieder einsetzen. Wenn Du einen funktionierenden CBM hast, kannst Du die ICs dort testen.


    Evtl. eine ROM/ROM Platine einsetzen. Damit kannst Du den RAM/ROM Teil in der Reparaturphase komplett 'abkoppeln'.

  • Keyboard error. Press F1 to continue. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen: Da das nur eine passive Matrixtastatur ist, läuft der Rechner auch ohne diese.

    Er läuft sogar ohne den 6520, der die Tastatur abfragt.

    Danke für die konkrete Antwort. Ich habe jetzt alle vier EPROMs gebrannt - die Kiste startet jetzt zuverlässig, löscht den Bildschirm und bleibt dann quasi mit leerem Bidschirm stehen. DRAMs hab ich auch alle noch mal durchgetauscht. Gibt es ein Diagnose EPROM für den 3032?


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Check mal, ob der IRQ mit 50(60) Hz kommt.

    Ich muß gleich mal in die Schaltpläne gucken, melde mich dann wieder.

    IRQ (6502 Pin 4) ist Dauerlow... sollte so wohl nicht sein.


    Der wird sowohl von den 6520, als auch vom6522 generiert...


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Ein 6520 zieht den IRQ auf Low. Leider hat das Entfernen auch nichts gebracht. Der Bildschirm wird gelöscht, nichts weiter passiert. IRQ# ist jetzt High...


    Ein Entfernen der zwei 6520 und des 6522 ändert auch nichts am Verhalten.


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Schau ich gleich nach, aber ich bin weiter: das DRAM RAS Signal wird nicht generiert - ein 74S74 ist Stuck High... Mal sehen, ob ich den gegen einen LS74 tauschen kann... Ohne RAS keine DRAM-Funktion.


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Erstaunlich, daß er damit so weit kommt.

    Ohne ZP und Stack hätte ich das nicht erwartet.

    Ja... vielleicht halten die DRAMs ohne RAS solange, bis der Bildschirm leer ist. Nebenbei - jetzt hab ich RAS - aber trotzdem keinen Text... Das Teil macht mich fertig...


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Welche Mainboard Revision ist das?

    Der Schaltplan von 320349 passt... 320350 REV.B


    Irgendwie ist das instabil... RAS/CAS kommen am Anfang nachdem der Bildschirm gelöscht ist, wenige Sekunden später werden die aber inaktiv. Kann es sein, dass nach dem CLS das RAM getestet wird und bei einem Fehler einfach nichts mehr passiert?



    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Welche Mainboard Revision ist das?

    Der Schaltplan von 320349 passt... 320350 REV.B


    Irgendwie ist das instabil... RAS/CAS kommen am Anfang nachdem der Bildschirm gelöscht ist, wenige Sekunden später werden die aber inaktiv. Kann es sein, dass nach dem CLS das RAM getestet wird und bei einem Fehler einfach nichts mehr passiert?

    Zumindest mein Schaltplan ist von Rev. A.

    Der fiese Unterschied ist in der Erzeugung der diversen Taktsignale.

    Schaltplan Seite 6 ganz oben.

    H3 Pin1 kommt bei Rev. B nicht von CLK1, sondern von Bφ2.

    Das Schieberegister H3 erzeugt daraus und dem 16MHz Signal die abgeleiteten Takte Bφ2A...Bφ2H, die auch in die /RAS Erzeugung einfließen.

    Der ganze obere Teil der Schaltplan-Seite 6 (Master Timing) ist für Dein /RAS Problem interessant.

    In dem Bereich würde ich mit dem Oszi die ganzen Signale auf Plasibilität prüfen.

    +++ ATH

  • Arghhh... wenn's beim Reparieren auf den ersten Versuch nicht funktioniert, dann muss man doch glatt mal die Schaltung verstehen...


    Nach den defekten Video-RAMs, dem kaputten FF in der RAS-Erzeugung...


    und den defekten Programm-PROMs...


    Startete die Kiste wie gesagt immer bis zum Bildschirmlöschen... Ein Hinweis, mal auf die VIAs / PIAs zu sehen, hat geholfen...


    Der Datenbus arbeitete gegeneinander - VIA und EPROM 0xE000 bekommen den gleichen Chip-Select. Das kann ja nicht gehen, also was läuft hier falsch?


    I/O# = E# = SEL_E# - Jeder Zugriff auf das EPROM mit Adresse Exxx selektiert auch I/O#

    Alle I/O-Ports sind auf Adresse E8xx limitiert, dafür gibt es die Decodierung mit x8xx.


    6520 (C6) --> SEL = BA5 & I/O# & x8xx

    6520 (C7) --> SEL = BA4 & I/O# & x8xx

    6522 (C5) --> SEL = BA6 & x8xx & I/O# wobei BA6 & x8xx vorher schon als CS1 verknüpft wird.


    Die simplen Verknüpfungen mit BA4,5,6 funktionieren, wenn man sich an die genauen Adressen hält - sind aber zwei oder alle drei Bits gesetzt, dann adressiert man alle drei Portbausteine gleichzeitig, wenn ich das richtig verstehe, eine gute Möglichkeit, den Rechner abstürzen zu lassen...


    Warum funktioniert es aber, dass das EPROM "E" in freidlicher Co-Existenz mit dem I/O-Bereich läuft? Was sagt dem EPROM, dass es ab E7FF die Klappe zu halten hat?


    Oh Mann - überall 2532 ist eine doofe Idee! EPROM "E" muss ein 2716 sein! Dann liegt an der Stelle von A11 ein zusätzliches CE# Signal!



    Und dann gleich die nächste Frage: haben 3032 und 8032 völlig andere Tastaturlayouts? Tasten gehen, aber es kommt ganz was Anderes, als das, was ich tippe...


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • haben 3032 und 8032 völlig andere Tastaturlayouts?

    Ja, der erste Grafik Keyboard, der zweite Business.


    Die Unterschiede sind im Editor ROM hinterlegt, sowie das Bildschirm Timing bei den Rechnern mit CRTC. Also im bösen 2716 ;)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Warum funktioniert es aber, dass das EPROM "E" in freidlicher Co-Existenz mit dem I/O-Bereich läuft? Was sagt dem EPROM, dass es ab E7FF die Klappe zu halten hat?

    Ganz einfach, beim dynamic pet Board ist nur ein 2K Editor ROM vorgesehen.

    Erst beim universal pet Board (CRTC) ist das I/O Fenster mit Bytes ausdekodiert (E800-E8FF), und ein 4K Editor ROM vorgesehen.

    +++ ATH