Reparatur eines HP 35741B

  • Ich habe einen HP 35741B

    Der Monitor hat nach kurzer Zeit den „da ist ein RIFA drin“ Ton mit begleitendem olfaktorisch wahrnehmbarem Rauch abgespielt. Das Gerät ist seither dunkel.


    Nun suche ich eine Service-Anleitung, weil ich ihn trotz Entfernung der Schrauben nicht vom Gehäuse befreien kann.

  • ... wenn ich mich recht erinnere, muss man nur den/die/das Bezel nach vorne abziehen und dann die recht tief liegenden vier(?) Schrauben entfernen.


    Und unten, glaube ich auch noch den Drehteller mit einer Zentralschraube. Dann kann man das Gehäuse ganz leicht nach hinten abziehen.


    Ist schon ein paar Jahre her, dass ich diese Gehäuse geöffnet habe, um die Entstörkondensatoren auszutauschen.

    Versuche mal von vorne mit einer Taschenlampe oben und unten hineinzuleuchten, die Schrauben sitzen recht tief.

    Man muss dazu die Röhre eventuell entsprechend auf/ab kippen.

  • ... wenn ich mich recht erinnere, muss man nur den/die/das Bezel nach vorne abziehen und dann die recht tief liegenden vier(?) Schrauben entfernen.

    Das war es, Danke. Zwei der vier schrauben fehlten bereits und eine wurde zu fest eingeschraubt und hat die Kunststoffbuchse zu weit ausgeschält.


    um die Entstörkondensatoren auszutauschen

    Bei mir ist offenbar dieses Teil die Quelle des Problems:


    Gibt es bei Bürklin (hier). Da versuche ich mal, am Montag vorbeizulaufen. Gibt es auch in 6A und 10A Varianten. Ist es wichtig, exakt das gleiche einzubauen?


    Martin Hepperle , Du schreibst "die Entstörkondensatoren" - sind da noch mehr, die ich tauschen sollte?

  • Das Teil ist eine Buchse mit eingebautem Netzfilter (da sind die Z.B. RIFAs direkt im Gehäuse integriert). Auch die gehen kaputt. Mehr Ampère schaden nicht, das ist ja nur der Maximalstrom.


    Manchmal sind die Metallgehäuse aber etwas breiter oder höher (dicker) und dann passt der neue Filter eventuell nicht in den Ausschnitt. Am besten den alten mitnehmen oder genau ausmessen. Zur Not kann man die Öffnung im Gehäuse etwas vergrößern, ist aber nicht so schön.


    Ich glaube, im Monochrom-Monitor waren separate Kondensatoren eingebaut - in Deinem Farbmodell sind dann sicher keine weiteren zu finden, sondern alles ist in der Metalldose.


    Es ist bei den Metallchassis auch schon vorgekommen, dass sich "tin whisker" ausgebildet haben, die dann zu Kurzschlüssen führen.

    Deshalb die Metallteile mal optisch prüfen, ob sie besonders rau sind oder schon solche "Haare" ausbilden. Ich hatte das bei meinen Geräten aber noch nicht selbst gesehen.

    Ansonsten sollte der Monitor noch gut benutzbar sein. Er passt neben den HP-9000 Rechnern auch an den HP Vectra mit Multimode-Karte und Farb-Erweiterung.


    Martin