Perpetuum Mobile Mode beim CPC6128 funktioniert nicht ;-) Brauche Netzteilinfos!

  • Ich habe hier einen Schneider CPC 6128 bei dem der Perpetuum Mobile Mode nicht funktioniert.

    Ich habe extra das Spiral-Kabel das aus dem Rechner kommt in deren Steckdose gesteckt, aber nichts funktioniert. ;)


     


    *blödsinn off*


    Also nochmal:

    Am Wochenende habe ich einen Schneider CPC 6128 + 1 Spiel ergattern können, ohne Monitor, also nur das Grundgerät und ein Spiel auf 3“ Disk. Jetzt möchte ich das Ding natürlich ausprobieren. Ein brauchbares Netzteil habe ich auf die Schnelle bei KA und in der Bucht nicht finden können.

    Jetzt zu meiner Frage, wenn ich die 12V und 5V per Molex Stecker auf Hohlstecker/Buche einspeisen möchte, kann ich da ein Molex-Netzteil für externe Geräte nutzen?

    Das Netzteil das ich hier habe, hat 2A bei 12V und 2A bei 5V.

    Reicht das Netzteil aus oder wieviel Ampere braucht das Netzteil um den CPC 6128 anzutreiben?

    Danke schon mal.


    Viele Grüße

    TinTin

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Wunderbar, danke für die Info.

    Jetzt besorge ich mir nur noch die Teile und dann brutzle ich mir den Adapter zusammen.

    ::solder::

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Besorgst du preiswerte CPC‘s?


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • tintin Ich hoffe du bist den beiden Personen, die dir beim Ergattern behilflich waren, auf Ewigkeit dankbar. :P:mrgreen:

    Ja, auf dass ihm mein Danke auf ewig nachschleich. ;)

    tintin Ich hoffe du bist den beiden Personen, die dir beim Ergattern behilflich waren, auf Ewigkeit dankbar. :P:mrgreen:

    Wenn du nicht löten willst:

    https://www.ebay.de/itm/155396294164

    Hatte ich gesehen, deshalb meine Entscheidung: Das kann ich auch.


    Stilecht wäre ja das da:

    https://www.ebay.de/itm/134351154673, aber wohl kaum zu dem Preis

    Der wäre mir ja recht, ist mir etwas zu teuer.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Besorgst du preiswerte CPC‘s?


    xesrjb

    Irgendwie schon. Ich hatte dem Verkäufer am Flohmarkt zu viel gehandelt und er hat nicht mehr an mich verkaufen wollen.
    Da ist es natürlich goldwert, wenn man einen Freund in der Nähe hat. :streichel:

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Nicht nur "ihm", auch "ihr" :)

    Ja, auch ihr. Meine Frau hat mich (der beleidigt war) auch unterstützt um nicht zu sagen, überredet ihn (siralec) dort nochmal hinzuschicken.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Ich habe mir jetzt ein Netzteil bekommen bei der Gelegenheit vorsorglich einen Riemen fürs Diskettenlaufwerk mitbestellt.

    Netzteil dran, Floppy-Riemen getauscht, war bitter nötig. Die Teile vom Riemen lagen als Versteinerung im Gerät und Teile davon auf der Riemenscheibe angepappt. Tastatur gereinigt, dass jetzt auch wieder alle Tasten gehen.

    Jetzt Funzt wieder alles wie es soll.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Ich habe mir jetzt ein Netzteil bekommen bei der Gelegenheit vorsorglich einen Riemen fürs Diskettenlaufwerk mitbestellt.

    Netzteil dran, Floppy-Riemen getauscht, war bitter nötig. Die Teile vom Riemen lagen als Versteinerung im Gerät und Teile davon auf der Riemenscheibe angepappt. Tastatur gereinigt, dass jetzt auch wieder alle Tasten gehen.

    Jetzt Funzt wieder alles wie es soll.

    Gut zu hören, wenn noch Fragen, gerne..


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Gut zu hören, wenn noch Fragen, gerne..

    Danke fürs Angebot. Ich muss mich mal erst in das Ding reinfuxen.


    Gibt es eine Möglichkeit gibt von außen was einzuspielen, ohne Umbauten zu machen. z.B. als externes Laufwerk wie ein Gotek.

    Ich habe mal ein Kabel gesehen, das per Centronics auf 34 Poliges Kabel geht um ein Gotek anstecken zu können. Ich finde nur den Link dazu nicht mehr.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Gut zu hören, wenn noch Fragen, gerne..

    Danke fürs Angebot. Ich muss mich mal erst in das Ding reinfuxen.


    Gibt es eine Möglichkeit gibt von außen was einzuspielen, ohne Umbauten zu machen. z.B. als externes Laufwerk wie ein Gotek.

    Ich habe mal ein Kabel gesehen, das per Centronics auf 34 Poliges Kabel geht um ein Gotek anstecken zu können. Ich finde nur den Link dazu nicht mehr.

    Ein Kabel kann ich dir Crimpen…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Danke für die Info. Ich habe noch ein Amiga geflashtes Gotek, muss ich das umflashen?



    Ein Kabel kann ich dir Crimpen…

    Ja bitte gerne. beim Reichelt gibt es den Quetsch-Centronics Stecker nicht.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Sollte drauf sein. Ich probier`s einfach mal.

    Danke für die Info.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.