Commodore Profi-Line 386-33c Tastaturproblem + DIP-Schalter mit PS-486VC

  • Ich bastel gerade an dem obengenannten IBM-Kompatiblen für jemanden.

    Eigentlich ein richtiges Nerv-Gerät:

    Front extrem Gelb

    Slim-Line 5,25" Laufwerke

    unbekannte DIP-Schalter (hat jemand ein Handbuch dazu?)

    unbekanntes Mainboard PS-486VC (ein 386/486er Kombiboard mit Tochterplatine für 386/486 mit/ohne Cache Onboard)

    Immerhin unterstützt das BIOS HDD Type 48/49


    Aber nun zur Frage:

    Die Tastatur reagiert nicht mehr, kaum das Windows gestartet ist. Unter DOS funktioniert sie. Bringt da eine A20-Gate/Machine Einstellung in Himem überhaupt etwas?

    Die RS232 Maus funktioniert unter Windows (PC hat sich also nicht aufgehangen). Nach verlassen von Windows funktioniert die Tastatur auf weiterhin nicht. Nach STRG+ALT+ENF funktioniert sie wieder.

    Lösung: WG0974: VKDA.386 CORRECTS KEYBOARD PROBLEMS


    Später würde ich meine bisherigen Notizen mal noch anhängen, vielleicht muss sich dann jemand weniger damit herumärgern...


    Edit: Nun hat sich auch die Diskettenfunktion verabschiedet:

    Neues Floppylaufwerk, -kabel, -controller (alten abgeschaltet), BIOS zurück gesetzt, RAM zurückgetauscht = hat alles nicht geholfen

  • Bilder anbei.

    Noch kurz um den Reparaturbericht abzuschließen:

    BIOS-Batterie wurde schonmal fälschlicherweise gegen Lithium 3,6V ersetzt, jetzt ist NiMh Telefonakku dran (50mA Kurzschlussstrom, 7mA Erhaltungsladung, 0,15mA Entladestrom = 100 Tage Speicher, 8h/Monat Betrieb sollten AKku voll halten)

    RAM auf 8MB erweitert (nimmt alles von 256k bis 4MByte-Module), das BIOS reserviert halt nur gerne mal bis zu 2MB, muss eingestellt werden.

    HDD irgendwas neueres als 504MB konfiguriert läuft problemlos

    Floppy hat 12 Disketten problemlos installiert, nun ist die ganze Floppyfunktion Tod (A: und B:, auch LW,Kabel und Controller gewechselt, Seek-Geräusch beim Starten geht, erkennt Floppy-Laufwerk, kann aber nicht lesen).

    DIP-Schalter-Einstellungen auf den Bildern


    Mir wäre das echt lieb, wenn jemand wegen dem Floppy noch eine Idee hätte


    fanhistorie 37-079001-00 und Model 386-33C

  • Guten Morgen

    PC-Rath_de


    Auch wenn ich wohl nerve....


    Hast du noch einen Bios Screen oder eine Infos über bisherige verwendete Bios,


    ggf hast du eine Version aus der sogenannten DT-Serie, wobei diese, und anderes noch etwas lückenhaft dokumentiert ist, aber das Award Bios für damalige Verhältnisse doch schon vielerlei optionale Möglichkeiten bot,


    Hier findet sich die archivierte Bios Versionen


    /pub/cbm-pc index


    Wobei bei der Benennung ggf ein Schreibfehler sich einschlich,

    d. h. V.01auch eher 391560 passen würde



  • Ach du doch nicht...

    Leider nein, wurde beim Reparaturversuch beschädigt und wird nun verschenkt. Ich habe auch gesehen, dass es anscheiend mehrere 386er von Commodore gab. Muss wohl zum Ende gewesen sein, wo man PC XY aufgekauft hat und Commodore draufgestempelt hat.

    Tatsächlich lief es ja vorher einwandfrei. Ich glaube ja nach wie vor, dass der i/O-Chip den Port oder den Interupt störte

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Guten Tag

    PC-Rath_de


    Stinmt, gibt unterschiedliche IBM kompatible Mainboards welchen einen 386dx aufnehmen konnten,

    Wurden wohl aber teilweise speziell für Commodore entwickelt, teilweise auch funktionell abgespeckt, (Made in Taiwan)


    teilweise fand ich auch Hinweise in anderen Beiträgen auf eigentlich eingestufte 486 Mainboards, welche wohl auch teilweise mit einem 386DX ausgeliefert, bestückt wurden, womit das, die Bezeichnung

    PS-486VC auch wieder Sinn ergibt


    Da aber schlussendlich dein Mainboard eine Fehlfunktion aufweißt, warten wir mal ab auf das nächste,

  • Es ist ein 386er/486er Kombi-Board mit Daughter-Card. Diese ermöglicht die 386er oder 486er Unterstützung und inkludiert in den C-Modellen Cache.

    Da ging es eher um den Kunden eine 486er Kompatibilität vorzugaukeln, aber diese scheint wohl nie umgesetzt worden zu sein

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...