"native" GW-BASIC fuer 32Bit (x86) und 64Bit (x64)

  • In 2016 hatte PeterSieg mal den MSDOS Player erwaehnt, mit dem man unter Win7 und groesser 16Bit DOS-Programme laufen lassen kann.

    Ich bin heute heute ueber die Inf gestolpert, dass der MSDOS Player DOS-Programme "umkompilieren" kann (oder etwas wie einen Wrapper/Emulator darum legt) und dann das DOS-Programm direkt in der Windows-Console bzw. dem CMDER gestartet werden ohne vDOS oder DOS-Box ;)


    Code
    compile
    \msdos_player\binary\i86_x86\msdos -cGWB32.EXE GWBASIC.EXE  bzw.
    \msdos_player\binary\i86_x64\msdos -cGWB64.EXE GWBASIC.EXE


    Warum hat (mir) noch keiner von dem Feature geschrieben oder erzaehlt? :)
    Oder ist dies evtl. ein Feature der neueren Version des MSDOS Players (aktuell vom 30.12.2022)?


    Der MSDOS Player hat die Moeglichkeit einen i86/V30/i286/i386/i386 oder ia32 jeweils in 32 oder 64Bit als Wrapper/Emulator zu nutzen oder das programm damit zu kompilieren.


    So musste ich es gleich mit GW-BASIC testen, da ich dafuer bis jetzt immer vDOS oder eine DOS-Box-X genutzt hatte.
    Ist aber ein wenig umstaendlich und auch ist die Markierung/Einfuegen/Kopieren per Zwischenablage da nicht gut unterstuetzt.


    Dies aendert sich nun, wenn man ein 32- oder 64Bit GW-BASIC in der Windows-Console oder CMDR starten kann :)
    Da kann man dann ganz normal markieren/einfuegen/kopieren.


    GW-BASIC wird allerdings nur richtig dargestellt (besonders die F-Key-Leiste) wenn man das Fenster auf eine Groesse von 80x25 setzt, aber dann laeuft es prima.


    So habe ich testweise das FRACTAL gestartet und es wird trotz GW-BASIC-Interpreter ordentlich schnell bearbeitet.


    Interessanterweise arbeitet FRACTAL.BAS sauber in einem 32/64Bit GW-BASIC, aber versucht man das selbe mit einem BASICA 3.40/4.00 von IBM wird man mitten im Programmablauf von Syntax-Errorn oder Freezezs ueberrascht :( Aber GW-BASIC 3.23 ist fuer mich komplett OK ;)



  • Das ist ganz interessant, weil das wohl dann auch für andere Compiler (oder deren Kompilate) oder Interpreter gilt...


    Ansonsten nehme eigentlich lieber QB64, da kannst Du auch direkt den Quellcode reinstecken und die Ausführung ist wahrscheinlich im Millisekunden-Bereich :ätsch:

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ansonsten nehme eigentlich lieber QB64, da kannst Du auch direkt den Quellcode reinstecken und die Ausführung ist wahrscheinlich im Millisekunden-Bereich :ätsch:

    Klar schneller kanns gehen, wenn man ein compiliertes Programm haben will.

    Aber ich mag den GW-BASIC Interpreter und seine Handhabung.


    Erstaunlich fuer mich eben nebenbei getestet: Fuer das FRACTAL, dass in GW-BASIC mit dem MSDOS Player (compiled/Wrapper) nur 1.46 Sekunden braucht nimmt sich das "native" PC-BASIC 2.0.7 (das wohl auf Python basiert) volle 33 Sekunden :(

  • Moin,


    erstmal Super.

    Problem ist alelrdings, dass Windows 10 meckert beim ausfuehren der

    .exe Datei wegen Virus aehnlichem Muster und aehnliches.


    Wie kann ich das bewerten und ist es wirklich sicher ?


    Beste Gruesse

    Alles geht - Nichts muß

  • Problem ist alelrdings, dass Windows 10 meckert beim ausfuehren der

    .exe Datei wegen Virus aehnlichem Muster und aehnliches.

    Wie kann ich das bewerten und ist es wirklich sicher ?

    Mein Windows 10 mit "nur" Defender meckert daran nicht - auch nicht beim starten.

    Der Autor schreibt viele Emulatoren und ich hatte da nie Probleme mit seinen Programmen.


    Nutzt Du einen anderen Virenscanner? Manche melden schon was, wenn ein Programm in der Console versucht ANSI-Codes anzupassen (wie z.B. ANSI-CON).

    Aber Du kannst es notfalls auch selbst bauen - der Source ist dabei beim MSDOS Player :)

  • Defender-Dog-Picture

    Hmm - diesen Hund habe ich noch nie gesehen bei meinem Defender und "Neu Starten" musste ich auch nie, weil er wenn er mal was gefunden hatte es sicher verpackt und dann entfernt hat.

    Ich habe Windows 10 Prof 64Bit und die aktuellen Defender-Definitionen von heute:
    (ebensogar gerade nochmal aktualisiert und das selbe Ergebnis)

  • ...ist Windows an sich nicht schon eine Bedrohung? - bei mir läuft es und "Bitdefender" meckert auch nichts an.

    Wenn ich es von einem Ordner vom Desktop aus starte, kann ich es durch Draufziehen des Basicfiles auf die EXE sofort starten - wenn ich den Ordner woanders ablege, beendet sich die EXE sofort wieder??? Da muss ich dann erst die EXE starten und das Basicfile laden um es laufen lassen zu können...


    :)Franky

  • wenn ich den Ordner woanders ablege, beendet sich die EXE sofort wieder??? Da muss ich dann erst die EXE starten und das Basicfile laden um es laufen lassen zu können...

    Ich hab es ueber den Desktop, C:\TEMP und mein NAS (Laufwerk W:) probiert und kann jeweils in beide Richtungen due .BAS Files auf die GWB32 oder GWB64 ziehen und es wird ausgefuehrt...

  • Ich weiss nicht. Ich hab da kein gutes Gefuehl.

    Schade. :( Hatte mich richtig darauf gefreut..

    Ich will Dich zu nichts verleiten, was Du nicht willst.

    Ich habe gerade nochmal per Defender eine "Schnellueberpruefung" laufen lassen und die hat auch nichts gefunden.


    Auch der kostenlose ADWCleaner (jetzt von Malwarebytes) fand nichts - evtl. willst Du mit dem mal bei Dir testen?
    (bei Rechner von Bekannten hatte ich frueher - wenn die verseucht waren - Erfolg die echte Malwarebytes als Test laufen zu lassen und nach der Bereinigung wieder deinstalliert).


  • Es gibt doch online Virenchecker... einfach mal die besagte Datei dort hochladen und sehen was als Rückmeldung kommt z.B. hier:


    VirusTotal


    Ich rede hier nicht von Online Virencheckern, welche den PC überprüfen sollen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich schau mal das ich das auf einem offline Rechner mache. Auf meinem Arbeitsrechner ist mir das zu gefaehrlich.
    Da haengen 3 NAS und ein paar andere Sachen im Netzwerk mit dran.....

    Pfingsten mach ich erstmal den Commodore "Kram" damit ich da mal weiter komme. :)

    Sobal ich da GWBASIC X64 offline drauf habe werde ich dir berichten.

    Alles geht - Nichts muß

  • Hab mal die GW-Basic ZIP Datei auf Virustotal prüfen lassen. 1 Antiviren Hersteller von 64 Herstellern (inkl. Microsoft) murmelt was von einem Trojaner




    Entscheidet selber...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hab oben noch einen Update eingefügt... Microsoft gehört zu den Herstellern, die keine Infektion gefunden haben :nixwiss:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hab oben noch einen Update eingefügt... Microsoft gehört zu den Herstellern, die keine Infektion gefunden haben :nixwiss:

    Bei mir hat Microsoft ja den Trojaner gefunden. Siehe oben meine Bilder.

    Bei guido wurde gar nichts gefunden. Das ist irgendwie beim Auto. Je mehr Elektronik und Moeglichkeiten umso verwirrender wird es.......

    Da lob ich mir doch einen uralten C-Kadett. Sorry...OFF TOPIC

    Alles geht - Nichts muß

  • Ich könnte mir vorstellen, dass bei Oldie eher eine PUA (Potential Unwanted Application) drauf ist, die die Meldung des "echten" Windows Defender faked. Daher würde ich Oldie dringend raten, mal einen "von aussen" funktionierenden Virenscanner, also etwas, was man bootet, zum Scannen zu nutzen.

    Für den Scan nutze ich entweder die "Desinfec't" DVD von Heise oder was auch ganz gut geht die Boot-CD von Eset ( https://www.eset.com/de/support/sysrescue/ )...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass bei Oldie eher eine PUA (Potential Unwanted Application) drauf ist, die die Meldung des "echten" Windows Defender faked. Daher würde ich Oldie dringend raten, mal einen "von aussen" funktionierenden Virenscanner, also etwas, was man bootet, zum Scannen zu nutzen.

    Oldie da muss ich Peter z80.eu zustimmen, denn wie ich schon schrieb kommt mir dieser Wachhud bei Deinem Defender verdaechtig vor (hab ihn bei mir noch nie gesehen und wenn man in der Googlesuche nach Defender sucht erscheint er im ganzen Netz 2-3 mal - davon 1x als Twitter-Post-Bild).

    So koennte Deine Meldung schon ein PUA sein, den auch der ADWCleaner (den ich schon empfahl - oder die 14 Tage Testversion von Malwarebytes Premium) beheben kann.


    Zum Gegentest, ob es evtl. an dem verwendeten Emulationswrapper liegt, habe ich die GWB32 mal fuer alle verfuegbaren 32Bit CPUs erstellt (i86, v30, i286, i386, i486, ia32) - sehe .ZIP-Anhang ;)



    PS: Am schnellsten laeuft bei mir die v30-Variante gefolgt von der i86 (GW-BASIC war original ja auch fuer den XT) :)

  • Sehr viel besser. Ich hab den lustigen hund nciht

    mehr und auch die Trojaner Warnung kommt nicht.

    Es kommt eine Warnung, die ist aber kontrolliert.


    Vielen vielen Dank fuer die Muehe Guido :thumbup: . Fractal.bas zu sehen ist

    schon irgendwie spooky im Jahre 2023 mit dem alten GWBASIC was

    ich immer noch total gut finde.


    Nun hab ich 2 fragen.

    1.) War GWBASIC nach KEY OFF wirklich nur 80 x 24 Zeichen ?

    2.) Warum gab es vorher Trojaner Warnung und nun nicht mehr ?


    Herzliche Gruesse in die Tuerkei und mal schauen was die Wahlen so bringen werden.

    Alles geht - Nichts muß

  • 1.)

    GW-BASIC hat 80x25 - wobei die 25ste Zeile nur fuer die Anzeige der KEYs genutzt wird.

    Schaltet man KEY OFF, scrollt GW-BASIC nur im Bereich Zeile 1-24


    2.)
    Im vorherigen GWB32 war wohl eher die GWB32_i86_x86, deshalb wolte ich Dir mal ALLE bereitstellen und die GWB32_ia32_x86 scheint bei Dir besser zu laufen.


    Wobei heisst besser, nur dass der Hund nicht kommt oder hast Du Dich auch mal mit einem externen Scanner gekuemmert?


    Zu den Wahlen: Ich hoffe ja immer noch, dass mehr Non-Erdogan Aenhaenger nochmal zur Wahl gehen.

    Voriges mal war es ja sehr knapp und wenn Morgen ein paar Wahlmuede waeren, koennte dies viel ausmachen.

    Ich denke fuer die kraeftige Inflation hier waere es schon gut, wenn mal jemand anders das Ruder in die Hand bekommt.

  • Punkt 1 - Mit der 25.ten Zeile wusste ich gar nicht mehr dass die nicht scrollbar ist.


    Punkt 2 - Auf jeden Fall mit weniger problematischen Meldungen :)


    Zum Hund........ Ne. Ich mach mir keinen externen Scanner rauf. Hat einige Gruende. Die Erklaerung wuerde hier aber den Rahmen und den Fred sprengen. Wenns dich interessiert koennen wir ja einen neuen Fred aufmachen :)

    Da Fred ja auch mein Freund und Bruder ist, koennen wir den Thread ( Fred ) auch Abi nennen. :-))


    Mit den Wahlen bin ich sehr gespannt. Ich befuerchte aber, es wird sich nciht wirklich was aendern.

    Aber lieber nicht politisieren, gehoert ja hier nicht ins Forum. Da koennen wir dann gerne via PN uns

    austauschen wenn Interesse besteht und vor allem auch Zeit beiderseitig vorhanden ist.

    Alles geht - Nichts muß

  • Ein externer Scanner wird nicht installiert.

    Von einem bootfähigen Medium wird gebootet. Da wird das laufende System also nicht verändert.

    Und keine Angst, Windows-Aktivierungs-Hacks oder LIC-Bootloader werden i.A. nicht von solchen Rettungsmedien-Scanner gelöscht. Normalerweise wirst Du bei einem Fund immer gefragt, was damit geschehen soll....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • GW-BASIC "Edition 2022-12-16" recompiled von T.K.Chia aus den Github-Sourcen, die Microsoft bereitgestellt hat.

    Leider fehlt bei der Version noch der serielle Support :(

    Die GWBASICA-Version hat auch die TIMER Funktion und die Funktionen fuer Verzeichnisse, deshalb habe ich von der mal eine 32Bit Wrapper-version erzeugt.

    Die normale Version ohne A gibt einen Fehler aus :(



    PS: Nebenbei ein GW-BASIC Manual als HTML mit Index-Links ;)
    (start ueber index.html)