Suche Info OKI LED Drucker - 90 er Jahre

  • Moin,


    ich suche die Bezeichnung fuer einen OKI LED Drucker aus den 90 ern.


    Der Vorteil war mit dem OKI, er konnte auch ohne Windows unter DOS drucken.


    Ich komme nur einfach nciht mehr auf die Bezeichnung.


    Koennt ihr mir vielleicht helfen ?


    Anschluss war CENTRONICS-para.....


    Viele Gruesse

    Alles geht - Nichts muß

  • Ich hatte einen OKI OL-400ex mit Parallel- und serieller Schnittstelle. Meinst Du den? Der hat eine EPSON FX-80 Emulation und druckt ASCII Zeichen ohne Probleme. Postscript gibt es nach meiner Erinnerung optional als Cartridge, die hatte ich aber nicht.


    Leider ist meiner vor ein paar Jahren kaputtgegangen, die Heizung tat es nicht mehr. Wenn Du einen findest: Eine Ersatztrommel und Tonerkartuschen habe ich noch im Keller.


    Das Druckwerk war übrigens ziemlich beliebt und wurde auch in OKI Faxgeräten verbaut.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich hatte einen OKI OL-400ex mit Parallel- und serieller Schnittstelle. Meinst Du den? Der hat eine EPSON FX-80 Emulation und druckt ASCII Zeichen ohne Probleme. Postscript gibt es nach meiner Erinnerung optional als Cartridge, die hatte ich aber nicht.


    Leider ist meiner vor ein paar Jahren kaputtgegangen, die Heizung tat es nicht mehr. Wenn Du einen findest: Eine Ersatztrommel und Tonerkartuschen habe ich noch im Keller.


    Das Druckwerk war übrigens ziemlich beliebt und wurde auch in OKI Faxgeräten verbaut.

    Das ist ja Super. Aber ich glaube fast, dass es doch schwierig wird einen zu finden. Habe eben in den gaengigen Sites nachgeschaut. Da war keiner zu finden. Nur Verbauchsmaterial. Ich glaube ich werde dann doch mal die alten Brother Faxgeraete aktivieren mit Centronics Anschluss.


    Warum mach ich das ?


    Ich moechte endlich einen Laserdrucker an den 720 er via Centronics anschliessen.


    Ich hab gefuehlt die einzige auf der Welt befindliche Centronics Karte fuer CBM II von Nils for(;;) .

    Alles geht - Nichts muß

  • Ich hab gefuehlt die einzige auf der Welt befindliche Centronics Karte fuer CBM II von Nils for(;;) .

    Du meinst sein Centronics Interface?

    Da habe ich auch eins von. :)

    Und natürlich auch das original von Hemlut, auf dem es basiert, zusammen mit dem Itoh 8510A, mit dem wir es damals bekommen haben.

    +++ ATH

  • Ich hab gefuehlt die einzige auf der Welt befindliche Centronics Karte fuer CBM II von Nils for(;;) .

    Du meinst sein Centronics Interface?

    Da habe ich auch eins von. :)

    Und natürlich auch das original von Hemlut, auf dem es basiert, zusammen mit dem Itoh 8510A, mit dem wir es damals bekommen haben.

    Genau das meine ich.

    Ich finde das Super.

    Jetzt sind es schon 3 auf der Welt :)

    Aber es baut leider keiner nach. :(

    Ich haette naemlich noch ein 2.tes oder 3.tes.....

    Alles geht - Nichts muß

  • Ich hätte einen OL-610ex. Der hat einen Centronics-Anschluss. Den könntest du haben.

    Der steht allerdings schon viele Jahre im Regal. Äusserlich sieht er noch OK aus, aber zur Funktion kann ich so spontan nichts sagen. Der Drucker war aber nicht kaputt, als er ausser Dienst gestellt wurde.

  • Ich müsste mal schauen, ich müsste noch einen 400ex und einen OkiPage 14e haben. Der erstere könnte aber noch bei meinem Vater stehen, dann wird es komplizierter, da ranzukommen, weil ich nicht häufig dort bin.


    Handbücher müssten auch noch vorhanden sein.


    Der OkiPage hatte auch ein Problem mit der Trommeleinheit, da war ein "Standfuß" abgebrochen. Ich habe zwar mehrfach versucht, das irgendwie zu bereinigen (z.B. mit Heißkleber), aber da war nichts von Dauer.


    Ob die 400ex noch arbeitsfähig war oder nicht, daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

  • Moin,

    kein Problem. Ein Vereinskollege hat mir bereits

    einen zugesagt.

    Vielen Dank an dieser Stelle und einen schoenen Pfingstmontag. :) :coffee:

    Alles geht - Nichts muß

  • Guten Morgen

    Oldie


    meinst du die OPP LED Serie,

    OPP6100, OPP6200, OPP6220

    Moin und Guten Morgen.

    Leider wusste ich nicht mehr genau welchen ich damals hatte.

    Einer der Kollegen schrieb bereits EX 400.

    Wichtig ist mir nur, dass er kpl. ohne Windows unter DOS drucken kann.


    Nachtrag : Und das er funktioniert nach Moeglichkeit.

    Baustellen hab ich schon genuegend... ;)

    Alles geht - Nichts muß