Moin,
ich hab hier eine Bastelei, die ich mal zeigen möchte... Nicht ganz produktreif, aber funktionsfähig und bereits ganz praktisch:
Ein ESP32 kann ohne weitere Komponenten so tun, als wäre er ein Parallel Port Drucker (IEEE 1284/Centronics, etc.) und
die resultierenden Daten können dann direkt per TCP/IP über WLAN verschickt werden.
Das ganze ist dann also quasi ein Druckserver, aber Rückwärts
Sowas gibts bestimmt auch Kommerziell, aber zumindest ist es mir bisher nicht in die Haende gefallen.
Bei 5$ fuer so ein ESP32 Modul ist meine Loesung aber in jedem Fall Preis/Leistungssieger
Ein Bekannter nutzt diesen Aufbau jetzt an einer Messmaschine um die Prüfberichte statt auf Papier direkt digital wegzuschreiben.
Eine denkbare Nutzung wäre ein Haufen historischer Computer, welche allesamt auf dem gleichen Drucker drucken können, als wäre dieser lokal an LPT1
Der ESP32 kann Druckdaten direkt auf TCP 9100 an einem modernen Netzwerkdrucker abliefern. So kann dann auch die aktuelle Generation Drucker wieder Parallel-Port.
Alternativ kann ein CUPS/Epson ESC Emulator/etc. pp oder irgendwas anderes die Daten annehmen und damit machen, was der BenutzerIn recht ist.
So schaut mein Versuchsaufbau aus:
Hier ist die Firmware:
(mittels PlatformIO/Arduino)
Hier ein Video vom Aufbau in Aktion:
Das ThinkPad T41 steht im BIOS, es wird die "Druck"-Taste betätigt und eine Hardcopy des BIOS-Setup-Bildschirms wird auf LPT1: ausgegeben.
Die resultierende Seite wird zu einer .pdf Datei und wird auf dem PC direkt angezeigt.
Viele Grüße
Manawyrm