MSX MODE80.COM für SVI-727 80-Zeichen Cartridge

  • Hallo Leute


    Ich suche für den Sony HB-75P MSX-1 Computer und die SVI-727 80-Zeichen-Cartridge das Treiberprogramm MODE80.COM. Gemäss verschiedenen Hinweisen aus dem Net müsste diese Cartridge nach Ausführen von MODE80 funktionieren, nur habe ich das Programm nirgends gefunden.


    Hat jemand dieses Programm für diese Cartridge oder gibt´s eine andere Möglichkeit, das Ding zum Laufen zu bringen?


    pasted-from-clipboard.jpg


    Schon mal besten Dank!

    Tony

  • Wenn ich mein System mal wieder aufbaue kann ich nach mode80.com schauen, es wird aber noch ein paar Tage dauern. Ich denke ohnehin, dass ich nur eine 80 Zeichen CP/M Systemdisk hatte und MSX-DOS/MSX-BASIC immer mit dem 40 Zeichen Monitorausgang genutzt habe.

  • Besten Dank für Eure Anworten


    daybyter: Das habe ich auch gefunden, es initialisiert aber nur den Videochip, es erscheint ein blinkender Cursor. Die Textausgabe erfolgt aber weiterhin über den 40-Zeichen Ausgang. Da müssten noch einige Vektoren umgebogen werden und das BIOS muss darüber informiert werden, wo das VRAM liegt und dass jetzt 80 Zeichen verfügbar sind...


    gpospi: Ich würde nur MSX-DOS und CP/M brauchen, mit Basic mach ich eh nichts. So wie ich aber irgendwo gelesen habe, soll MODE80.COM unter MSX-DOS laufen.


    Grüsse aus der Schweiz

    Tony

  • Wie versprochen habe ich nun mein SVI System aufgebaut. Leider ist das Ergebnis wie angekündigt/erwartet: Ich kann ins 80-Zeichen CP/M booten, MSX-DOS & BASIC ist immer im 40-Zeichen Modus. Auf meinen Disketten ist kein MODE80.COM zu finden :-(.

    Laut https://www.msx.org/wiki/Spectravideo_SVI-727 liegt das 80-Zeichen Video-RAM bei B800h-BFFFh. Vielleicht kann man da ja einfach mal Daten hinein-POKEen und sehen ob das richtig am 80-Zeichen Bildschirm erscheint?
    Oder Du versuchst "NYYRIKKI" vom MSX-Forum zu kontaktieren, der hat 2017 die Datei weitergegeben (https://www.msx.org/forum/msx-…ng/looking-mode80com-file).

  • gpospi, danke Dir.


    Das hinein-POKEn dürfte schon klappen, nur nützt das nicht viel. Ich möchte GEN80 und den PMON im 80-Zeichen-Modus betreiben, PMON unterstützt nur diesen.

    Ich habe NYYRIKKI angeschrieben, mal sehen...


    Nochmals Danke

    Tony