Tastatur - Ersatzschalter

  • Tach Zusammen,


    ich habe einen TI99/4a relativ günstig bekommen und bin gerade in den grundlegenden Restaurationsarbeiten. Im wesentlichen die Reinigung, recapping und für mich als "größte" Baustelle ersetzen des defekten Tastaurschalters (siehe Bild) der Space-Taste. Ich habe die Anschlüsse zur Leiterplatte entlötet und diese sind freigängig. Jetzt meine Fragen:

    1. Reicht es einfach die grauen Plastikhalter zusammen zu pressen und von unten zu drücken oder werden die Schalter noch von etwas anderen gehalten?

    2. Kann man die Stempel überhaupt ersetzen?

    3. Gibt es diese Schalter noch zu kaufen oder hat jemand zufällig Ersatz?


    Danke und sonnige Grüße aus der Klingenstadt,


    Maurice

  • Falls kein Altgerät mit Tastern auftaucht:

    wenn da nur oben das Kreuz glatt abgebrochen ist, hätte ich von oben vorsichtig zwei bis vier kleine Löcher gebohrt und kurze 1.0 mm Stahldrähte mit Stahl-Epoxy eingeklebt und darauf dann eine "Verlängerung" gebaut und dann die Krone/Tastenkappe aufgeklebt. Bin aber nur Hobby-Zahnarzt.


    Wenn natürlich im Schalter die Kontaktteile defekt sind, geht das leider nicht.


    Martin

  • Hallo Maurice,


    Falls ich mich nicht täusche habe ich eine Ersatztaste für dich. Ich habe eine Ti Tastatur für einen Spectrum umgebaut welcher 40 Tasten hat. Wieviel hat die gesamte Ti Tastatur? Die übringen liegen bei mir noch herum. Am Samstag kann ich das nachsehen.


    Herzliche Grüsse


    Joachim

  • Moin,


    Ich habe noch mindestens eine Tastatur zum Ausschlachten.

    Ich kann sie Dir schicken, du lötest Dir die Tasten aus und schickst sie mir zurück.


    Oder du kommst im September zur CC23 und machst es da wenn es solange Zeit hat


    Grüße

    Oliver

    Your friend in space.

  • Hallo Martin,

    über eine ähnlich gelagerte Lösung habe ich auch nachgedacht, aber erstmal aus meinem Kopf verbannt. :) Wäre ein letzter Ansatz für mich, wenn ich kein Ersatz bekomme oder herstellen kann.


    Trotzdem Danke und sonnige Grüße,

    Maurice

    Glaube nicht alles was du denkst! :)

  • @Jochim und Oliver: Danke für eurer Angebot. Ich versuche erstmal den Taster zerstörungsfrei auszubauen und dann den Stempel auszutauschen, wenn dies nicht klappt komme ich gerne auf eure Angebote zurück. Das CC23 Treffen habe ich fest eingeplant, hoffentlich kann ich dann schon von einer erfolgreichen Reparatur berichten. :)


    Danke und messerscharfe Grüße aus der Klingenstadt!

    Glaube nicht alles was du denkst! :)

  • Wie sieht es aus mit 3D-Druck? Logischerweise liegend gedruckt oder thermal/chemisch geglättet.


    Danke und messerscharfe Grüße aus der Klingenstadt!

    Wald, Ohligs oder Burg?

    In ersterem kurve ich ab und zu mal herum...


    Und soll ich mal ganz kacke sein? Die Klingen werden heute in China gefertigt und in Solingen nur noch (wenn überhaupt geschliffen) und die Entfertigung durchgeführt (Damit es noch "Made in Solingen" ist). Ich habe damals einige damalige Mitarbeiter im Umgang mit PCs/Office geschult als das so langsam seinen Lauf nahm.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Moinsen,

    Widdert. :) Naja, es gibt auch Manufakturen die in Solingen produzieren.

    Wenn ich den Stempel ausbauen kann, dann kann ich diesen per 3D Druck ersetzen, so das Ziel aber ich bin noch nicht sicher, dass dies funktioniert.

    Thx & have fun,


    Maurice

    Glaube nicht alles was du denkst! :)

  • Moin Fritz,

    Hier sind 2 interessante Videos, helfen aber nicht unbedingt zu deiner Frage:


    https://www.youtube.com/watch?v=EzOabR-EAZk

    https://www.youtube.com/watch?v=hjqZLKksnFI

    :) Kanal hatte ich schon wegen der Centurion Mini-Computer aboniert, die TI Videos natürlich auch schon verschlungen.

    Trotzdem Danke und die Empfehlung kann ich nur unterstützen!


    Have fun,


    Maurice

    Glaube nicht alles was du denkst! :)