Auf der Suche nach Alternativen um GW-BASIC unter Windows 10 64Bit laufen zu lassen, habe ich nach DosBOX-X, MSDOS Player und vDOS nun eine Variante gefunden, die die Vorteile (fuer mich) von dem MSDOS Player mit mehr Kompatibilitaet verbindet.
Der MSDOS Player hatte Probleme mit der BASICA v3.40 odet 4.00 Version.
D.h. man konnte da das FRACTAL laden, aber es blieb haengen bei der Ausfuehrung oder brachte bei der Haelfte der Ausfuehrung auf einmal SYNTAX Error (fuer Zeilen, die vorher schon gelaufen sind).
Auch DOSEmu2 unter Ubuntu wollte nicht mit BASICA v4.00 spielen (die Emulation bekam eine Art Segmention Fault).
Aber dann fan ich eine Alternative NTVDM, die fuer Windows 64Bit erstellt wurde: NTVDMx64 von leecher1337
Da es auf dieser Github-Seite keine compilierte Version verfuegbar ist, musste ich auf diese Seite ausweichen.
Dort gibt es eine gibt es eine CCPU und eine HAXM (Intel Hardware Accelerated Execution Manager) Version.
Da die HAXM Version nur fuer Intel CPUs ist nutze ich die CCPU Version.
Fuer eine Intel CPU muesste man dann auch noch HAXM v7.8.0 runterladen und installieren.
Fuer beide Versionen der NTVDMx64 aber gilt, dass nach dem auspacken des .7z Archiv man (je nach Sprache) in den DE Ordner (fuer deutsches Windows) geht und dort die install.bat ausfuehrt.
Danach ist ein Neustart notwendig (fuer HAXM User die Installation von HAXM nicht vergessen).
ABER ACHTUNG: Die .7z Archive will Google Chrome nicht runterladen, da es gefaehrliche Software sei
Da ich diese Meldungen auch schon bei anderen Softwarepacketen gesehen habe, die Virtualisierungsdienste bereitstellen, war ich "mutig" und habe die Pakete per Firefox runtergeladen, der sich nicht beschwert hat.
Nach der Installation der CCPU Version und dem Neustart kann ich nun in der Windows-Console oder CMDR GW-BASIC oder BASICA einfach aufrufen
Die VDM scheint bei der Ausfuerhung ein Stueck langsamer zu sein als der MSDOS Player oder vDOS, aber hat den Vorteil der Kompatibilitaet und der vollen Clipboard-Unterstuetzung. Zusaetzlich ist die CPU-Auslastung nicht so hoch wie beim MSDOS Player und auch leicht unterhalb von vDOS.
Besonders am IDLE-Prompt scheint hier dann auch der Task viel weniger Zeit zu verbrauchen (20% weniger = 8% bei meiner CPU gegenueber vDOS mit 29% im IDLE).