Moin Leute,
ich bin zwischendurch bei der Reparatur an meine 1715 gegangen.
Mit Z80 hatte ich bis dato noch nicht zu viel zu tun.
Beim KC85 Treffen hatte ich einen meiner 3 nicht funktionierenden gegen einen "funktionierenden" (ja beinahe ) eingetauscht, so dass ich ein Gerät für Vergleichsmessungen habe.
Dort war dann lediglich der Netzfilter hin und er damit fix in Betrieb gebracht.
Mein Vater hatte einige Zeit mit so einem gearbeitet, bevor er dann seinen 1834 bekam. Mir sind bei dem am ehesten Hangman, Othello und Ladder in Erinnerung geblieben...
Nun bin ich am ersten von 2 verbleibenden.
Nummer 2 hatte ich in Leipzig über Kleinanzeigen gekauft - sollte funktionsfähig sein, war er dann leider doch nicht.
Immerhin war ein Monitor und 2 Tastaturen dabei.
An dem bin ich derzeit dran.
Nummer 3 hatte ich als ersten in einem furchtbar erbärmlichen, verdreckten Zustand gekauft - ich hätte da vielleicht kein Geld ausgeben sollen, aber das hat man leider auf eBay nicht erkennen können.
Den habe ich letztes Jahr bereits intensiv gereinigt (Platinen hatten gemütliches Iso Bad). Netzteil ist nur teilweise repariert. Dort könnten noch Cs hin sein, hoffentlich keine Transistoren.
Zurück bei Nummer 2.
Erster Fehler war - EPROM hatte irgendwas, aber kein Software drin.
Ohne FDC Platine war ein booten von serieller Schnittstelle möglich.
Mit FDC bootete er aber noch nicht. Hier blockierte ein DL004 das WAIT Signal.
Nach dem Tausch gegen einen 74LS04 fuhr er hoch, versuchte von Floppy zu booten. Allerdings klappte das nicht.
Da bin ich aktuell.
Ich habe einige Schieberegister geprüft, die schienen ok zu sein.
Den Lese-ROM (U505) hatte ich gestern einfach mal raus geholt. Der ist aber noch in Ordnung.
Nun gehe ich einfach mal auf Verdacht sämtliche NANDs usw. ab.
Beim ersten hatte ich auch gleich einen Volltreffer:
Ab Pin 6 sieht das alles nicht mehr gut aus...
Er leistete keinen großen Widerstand.
Werde ihn noch tauschen und kurz testen. Weiter geht es morgen...