10 Jahre Abschied vom beruechtigten A20-Gate in Intel-CPUs (und Bezug zu CP/M-Calls in MS-DOS)

  • Den recht unterhaltsamen Artikel kann man gerade bei Heise lesen:

    10 Jahre Abschied: A20-Gate in Intel-Prozessoren
    Im Juni 2013 erschien Intels Core i-4000 alias Haswell. Es war Intels erste CPU ohne A20-Gate, welches viele Programmierer jahrzehntelang nervte.
    www.heise.de


    Dazu kann man auch weiterführende (aber halt recht alte) Artikel aus der Byte 1982 bemühen, das A20 Gate ist dort natürlich auch erwähnt, spielt aber nicht die Hauptrolle:


    https://www.tech-insider.org/p…search/acrobat/8206-b.pdf (1. Teil Upward migration Part1 Translators)


    https://www.tech-insider.org/p…research/acrobat/8207.pdf (2. Teil Upward migration Part2 A Comparison....)


    Ich fand die zwei PDFs (Byte-Artikel) auch interessant, weil im 1. Teil viel zur Funktion eines 8086s zu lernen ist und XLT861 von Digital Research beschrieben wird, und im 2.Teil ein (frühes) MS-DOS mit CP/M-86 verglichen wird. So wird bspw. auch aufgezeigt, dass in MS-DOS via CALL 5 auch die Möglichkeit der CP/M API Aufrufe/Nutzung "eingebaut" war.

    Die PDFs sind ca. 8 und 10 MB groß, das sind heutzutage ja keine großen Dateien mehr...


    1 - XLT86 ist eine Software, die CP/M-80 Assembler-Quelldateien (auch erzeugt von guten Disassemblern ist möglich) in CP/M-86 Assembler-Quelldateien umwandelt.


    P.S.: Wer mehr von so was wie XLT86 lesen möchte, es gibt ein wesentlich neuerer Versuch dazu auf https://briancallahan.net/blog/20210606.html

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.