Sharp Memory Modul CE-100BG für PC-5000

  • Den PC-5000 von Sharp habe ich leider nicht in meiner Sammlung - dafür aber ein Exponat seiner außergewöhnlichen Speichertechnologie!


    Als einer der ganz wenigen Computer hatte Sharp seinerzeit auf die neuen Speicherbausteine mit Magnetblasen gesetzt: Bubble Memories.


    Mike McBike @ Home


    Hier werden Informationen in magnetischen Domänen gespeichert, die auf einem Granat-Kristall quasibeweglich aufgebracht sind - sehr kompliziert und sehr störanfällig!


    Für den PC-5000 gab es ein kleines Speichermodul, welches DOS und Datenspeicher enthielt. Dank eines Hinweises in diesem Forum bin ich günstig an ein solches Modul gekommen...



    Ein paar Details: der silberne Würfel ist der eigentliche Magnetblasenspeicher - die Punkte und Buchstaben auf dem Aufkleber sind ein Defect-Table für den Fall, dass das Modul neu low level formatiert werden müsste. Der orange-braune Baustein mit der durchsichtigen Isolierung dürfte ein Temperatursensor sein. Die Bubble Memories sind sehr zickig, was die Umgebungsbedingungen betrifft - sie werden erst auf Betriebstemperatur gebracht, bevor sie arbeitsbereit sind...


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen