Hilfe bei Schneider Tower AT System 260 / 286 12MHz

  • Hallo,


    nach langer Zeit benötige ich nun dringend eure Hilfe bei einem Schneider Tower AT / System 260 / 12MHz 286 CPU / 1MB RAM / 60MB HDD.


    Ich habe folgendes Problem: Wenn ich den PC einschalte, dann passiert absolut nichts, außer dass sich die Festplatte einschaltet und die CPU richtig heiß wird. Kein Video Signal, auch nicht mit Grafikkarte. Das Diskettenlaufwerk ist auch still. Der PC gibt nicht einmal ein Piep-Ton von sich.


    Das Netzteil hat neue Kondensatoren und einen neuen Lüfter bekommen. Der alte Lüfter war recht laut und hat ratternde Geräusche gemacht. Ohne Last liefert das Netzteil 5,38V, 12,18V und -12V. Sobald die Festplatte und das "Mainboard" angeschlossen sind sehen die Werte wie folgt aus: 4,96V, 11,49V und -12V. Ähnlich Werte bekomme ich aus, wenn ich ein anderes AT-Netzteil anschließe.


    Auf dem Mainboard bzw. EGA I/O PCB sowie dem CPU-Board wurden zur Sicherheit ebenfalls die Elkos getauscht. Der Tantal ( C301 / CPU-Board) wurde gegen einen ELKO mit gleichen Werten getauscht. Ist das in Ordnung oder muss es unbedingt wieder ein Tantal sein? Zur Sicherheit habe ich einen bestellt.


    Ich bin schon seit Tagen bei Google auf der Suche, dem CPU-Board des System 260. Da laut der Service-Manual ein anderer Quarz verbaut ist als angegeben. Bei mir ist ein 25.0000MHz Quarz verbaut. Es sieht auch nicht so aus, als würde dieser nachträglich getauscht worden. Aber in der Service-Manual ist auch immer die rede von der 10MHz CPU und nicht der 12MHz. Sämtliche Jumper-Einstellungen sind mit der Manual identisch aber eben was die 10MHz CPU angeht.


    An der CPU liegen 4,95V an.


    Hat jemand vielleicht einen Tip, was ich noch machen kann bzw. weiß jemand was der Fehler ist? Ich habe so lange nach diesem Schneider Tower AT gesucht, da es der erste PC war, den sich meine Elter angeschafft hatten und ich später auch voller Begeisterung Spiele spielen durfte.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Grüße Chris

  • Guten Abend

    Chris1988


    Als Vorab Info, grob erklärt

    Du benötigst immer die doppelte Quarz frequenz für die angegebene MHz CPU,

    Also für eine 10 MHz CPU ein 20 MHz Quarz,


    In deinem Fall vermute ich das die 12 MHz CPU wohl schon von Haus gewollt außerhalb der Spezifikation mit 12,5 MHz ausgeliefert wurde,


    Da aber kein Piep kommt, wird vermutlich das Mikrosystem nicht oder nur teilweise initialisiert,


    Vorschlag :Einsatz einer Postcard, ggf gewinnen wir damit mehr Infos


    minuszerodegrees.net

  • Guten Morgen

    @fanhistorie


    vielen Dank für deine Nachrichten. Eine Postcard habe ich gerade bestellt und soll angeblich morgen schon geliefert werden.


    Mit der CPU war ich etwas verunsichert. Ich habe ein Prospekt in dem der PC mit 12,5MHz beworben wird aber in der Service Manual habe ich nur 12MHz gelesen. Da steht auch etwas zum Jumper JS7A. Wenn ich es richtig auf meinem CPU-Board erkenne, stimmen diese nicht mit der Aussage in der Manual überein. Das sind aber auch keine Jumper zum stecken sondern nur pads.


    Muss der alte Dallas Chip auf dem CPU-Board bleiben? Ich bin noch auf der Suche nach Ersatz. Necroware hat ja einen Ersatz (nwX287) kreiert für den Dallas Chip.


  • Guten Morgen

    @Schroeder


    das bedeutet dann, dass es keine Möglichkeit gibt den Schneider wieder zu reparieren. Es gibt ja keine Möglichkeit an Ersatz-Chips zu kommen, soweit ich weiß. Besteht noch die Hoffnung, dass es auch ein anderes Problem sein kann oder passt das Fehlerbild nur zu einem defekten G2 Chip?

  • Guten Morgen

    @Schroeder


    das bedeutet dann, dass es keine Möglichkeit gibt den Schneider wieder zu reparieren. Es gibt ja keine Möglichkeit an Ersatz-Chips zu kommen, soweit ich weiß. Besteht noch die Hoffnung, dass es auch ein anderes Problem sein kann oder passt das Fehlerbild nur zu einem defekten G2 Chip?

    Meine PostCard zeigte als Fehler DMA/IRQ Registerfehler. Hatte erst noch den Dallas in Vermutung, irgendwas mit dem Timer. Neuer brachte keine Änderung. Habe zwei Boards mit G2/Headland Chipsatz, gleiches Fehlerbild.

    Drück dir die Daumen!

  • Chris1988


    Hier gibt es noch ein paar mehr Informationen, und einen GC102 könnte ich auch noch anbieten.


    ... der Weg ist das Ziel

  • Hallo

    @PeacockXT


    vielen Dank für deine Nachricht. Heute kam die POST-Card und voller Hoffnung habe ich diese gleich eingesteckt und den Schneider eingeschaltet, aber es passiert absolut nichts. Auf dem Display der POST-Card sind nur Striche. Nicht ein einziger POST-Code wird angezeigt. Die LEDs für die Stromversorgung auf der POST-Card leuchten. CLK, IRDY und FRAME bleiben aus. RESET leuchtet kurz, wenn ich am Schneider auf RESET drücke.


    Ich weiß nun auch nicht mehr weiter. Das Netzteil liefert den Strom aber der PC fängt anscheinend nicht an zu booten.

  • Weiterhin wird die CPU sehr schnell heiß. U1 und U4 auf dem EGA I/O Board werden warm, sowie U7 auf dem CPU-Board.

  • Guten Abend

    Chris1988


    Kannst du dich besinnen, ob im Vorfeld bei funktionsfähigem System auch die CPU so schnell heiß geworden ist,


    Hast du die Möglichkeit in einem anderen lauffähige System deinr CPU zu testen,

  • Guten Abend

    @fanhistorie


    ich habe den Schneider leider in diesem Zustand gekauft und weiß somit nicht, ob die CPU in einem funktionsfähigen System auch so schnell heiß wird.


    Leider habe ich auch kein weiteres Mainboard auf dem ich die CPU testen kann.

  • @PeacockXT


    Das habe ich vorhin schon in deinem Beitrag gesehen, aber ich finde U33 nicht auf meinem CPU-Board. Bei dir ist der IC unter dem Keyboard-Anschluss aber da ist bei mir absolut nichts. Oder bin ich da auf dem falschen Weg?


    @fanhistorie


    ja leider. Ich glaube ich müsste noch eine Harris 286 CPU mit 12MHz haben. Pals, Ram Chipsatz und Bios-Chips kann ich leider nicht testen.

  • Auf der POST-Card wird kein CLK Signal angezeigt. Ich weiß da bei dem Problem einfach nicht weiter oder ich stehe auf dem Schlauch. Weißt du noch etwas, was ich machen kann?

  • Wenn Du einen Oszi hast, kannst Du mal die Signale am 80286 zu messen. Auf PIN 31 sollte das CLK Signal sein. Und das Reset Signal an PIN 29 darf nicht anstehen.

    ... der Weg ist das Ziel

  • 25 Mhz Quarz = 12,5 Mhz Bus- und CPU-Takt. Finden ISA-Karten bestimmt klasse. Ich würde probeweise mal 16 MHz Quard einbauen.

    Tantal kannst du durch low-ESR oder Solid-State-Elkos tauschen

    Das Teil hat EGA Onboard, da sollte mal ein Monitor dran.


    Was heißt CPU wird heiß? Ein 286er sollte man dauerhaft anfassen können (<60°C)


    Es soll wohl Boards geben, die mit leeren Dallas-Chip sich todstellen, den also aufsägen und Batterie wechseln.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • @PeacockXT

    Ein Oszi habe ich leider auch nicht. Kann ich es auch mit einem normalen Multimeter irgendwie messen?


    @PC-Rath_de

    Danke für deine Nachricht. Hab gerade die beiden Kontakte zur Batterie des Dalls-Chips freigelegt und erstmal provisorisch eine neue Knopfzelle angebracht. Der Schneider startet leider trotzdem nicht.


    Der Schneider wurde ja mit dem 25MHz Quarz und der 12,5MHz CPU damals ausgeliefert, kann das dann heute einfach so zu Problemen führen? Der PC muss ja mit dieser Konfiguration mal ohne Probleme funktioniert haben.


    Also es dauert nach dem Einschalten ca. 20 Sec. dann ist die CPU Temperatur ziemlich heiß, dafür das der PC nichts macht. Ich kann den Finger schon auf der CPU lassen, die Temperatur ist aber schon sehr unangenehm.

  • Es sind auch FSB 1600 MHz CPUs auf 1333MHz Mainboards verbaut worden, wo nach 2-3 Jahren das Mainboard den OC-Wert nicht mehr halten konnte.

    Es ist ein Versuch wert, zumal sich der Quarz ja auch sockeln liese, wenn er das nicht schon ist.



    20sec finde ich etwas kurz, sogar der 16 Mhz im kleinen Keramik-Gehäuse ist eigentlich noch gut berührbar.

    Das könnte dann CPU, Chipsatz oder beides sein und nicht unbedingt leicht zu beheben.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die alten Prozessoren wurden übrigens immer gleich heiß. Egal ob die zu tun hatten oder nicht.

    Die konnten keine ungenutzen Kerne abschalten (welche auch?) oder sich selbst runtertakten. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Bei dem Schneider war noch ein Schneider MM12 Monitor dabei. Der Gibt aber auch keinen mucks von sich. Wenn man ihn einschaltet leuchtet die Grüne LED aber mehr auch nicht. Hab mal reingeschaut und die Glimmlampe (95V / Bezeichnung auf dem PCB NL301 Heat) leuchtet nicht. Sonst sieht soweit alles recht gut aus. Habe aber noch nicht weiter nachgeschaut.

  • Ok, dann als den Quarz testweise gegen einen 16MHz tauschen. Die 12,5MHz CPU aber drauf lassen. Muss mal kurz schauen ob ich noch einen 16MHz Quarz hier habe.