XP aktivieren

  • Gibt aber auch immer noch die Möglichkeit legal übers Telefon bei Microsoft zu aktivieren, :capone:,

    Das gibt es leider nicht mehr. Musste ich leider vor wenigen Tagen selber erleben.


    Es gibt aber einen Wert den man in der Registry setzen kann, dann ist das aktiviert. Und das ohne ein separates Tool


    3 Ways to Activate Windows XP Without a Genuine Product Key
    This wikiHow teaches you how to bypass the trial version of Windows XP, either by using a stock product key or by using software to display your own product…
    www.wikihow.com

    How to Activate Windows XP Without a Genuine Product Key

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • The Never Ending Story. Das Internet ist voll von Hinweisen, wie man angeblich Windows XP aktivieren kann. Selber benutze ich in meiner PC-Sammlung mindestens drei alte Rechner mit Windows XP. Eine reguläre Produktaktivierung bei Microsoft ist auch im Jahre 2023 möglich. Zudem kann ich nur empfehlen, von den Festplatten immer Klone zu erstellen. Die alte Regel der Sicherung war ja seit Jahrzehnten Großvater (1.Sicherung), Vater (2.Sicherung) und Sohn (3.Sicherung). Mache ich bei meinem Hauptrechner regelmäßig jede Woche einmal und bei den Windwos XP-Rechnern nur, wenn eine Veränderung der Programme erfolgt ist. (Natürlich sind die alten Windows XP-Rechner nicht mit dem Internet verbunden.Sicher ist sicher.) :)


    Anmerkung: Urgroßvater wurde durch Großvater ersetzt. :)

    "Darf" mich seit 1975 mit Computern herum ärgern. :kafeee:

    Einmal editiert, zuletzt von tux64 ()

  • Die telefonische Aktivierung funktioniert entgegen allen Ansagen immernoch. Zuletzt vor 1-2 Monaten durchgeführt...

    Die Onlineaktivierung funktioniert mit allen Updates und korrektem Datum auch noch (1 Woche her)


    Sicherungen bitte auch an verschiedenen Orten lagern (Brand, Wasser, Diebstahl...)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Guten Tag

    wizardofOz


    Als B2B bei CNC Steuerungen kann, und muss XP immer noch aktiviert werden, die Aktivierungsserver sind nicht mehr aktiv, daher geht wie geschrieben nur noch übers Telefon,

    du musst eine ID Kennung

    erzeugen lassen, welche du dann übers Telefon eingibst, welche dann später je A-G eine sechsstelligen Zahlenreihe eingibst,

  • Ich mache die Tage ein Video wie schön das geht. Ich denke in den Updates sind neuere Zertifikate drin, dann lübt das auch 😉

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Guten Tag

    tux64


    Holger , der Großvater wurde wohl vergessen, wobei bei Backup Clouds immer mehr sich tägliche Sicherungen durchsetzten

    (Ist halt alles eine Frage des Etats welche für die Datensicherung, vorgesehen ist,


    die Tägliche Sicherung wird Sohn genannt, am Ende der Woche werden alle täglichen Sicherungen oder auch nur die Differenzen davon gesichert als Vater,

    am Ende des Monat werden dann die Vater Daten gesichert als Großvater, welche dann am Ende des Jahres des Urgroßvater ergibt,


    die täglichen Backups werden nach einer Woche, die Vater Backups dann am Ende des Monats überschrieben,

  • Die Frage ist tatsächlich ob man lieber inkrementielle oder differentielle Sicherungen nutzt.

    Ich kenne da einige Kunden die haben dann 1 Hauptsicherung und 300 inkrementelle, die sich dann natürlich nicht einspielen lassen.


    Gerade weil die Backupprogramme teilweise sehr störisch sind bin ich zu einem anderen Konzept übergegangen:

    Es wird ein Vollimage angelegt inkl Bootsektor ect.

    Dann werden alle wichtigen Daten täglich/ wöchentlich inkrementell gesichert (als normale Dateien). Überschrieben wird dabei je nach anfallender Datenmenge nicht oder erst nach Monaten.

    Das Netzwerklaufwerk widerum synct sich wöchentlich mit einem 2.


    Die Vorteile?

    • Kein unbrauchbares Backup weil eine inkrementuelle Sicherung kein Bock mehr hat
    • Wiederherstellung von einzelnen Dateien und Dateiversionen möglich.
    • Ein Verschlüsselungstrojaner kann nicht auf das sync-Laufwerk zugreifen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die telefonische Aktivierung funktioniert entgegen allen Ansagen immernoch. Zuletzt vor 1-2 Monaten durchgeführt...

    Die Onlineaktivierung funktioniert mit allen Updates und korrektem Datum auch noch (1 Woche her)

    ach wie cool.


    Bei mir funktionierte die Nummer aus dem Aktivierungsscreen nicht mehr, daher habe ich nach einem Hack gesucht.

    Ich hatte einen alten Rechner den ich nach einem Hardware "upgrade" nicht mehr nutzen konnte, weil XP immer aktiviert werden wollte.

    Die Telefonnummer funktioniert nicht und ich habe die Kiste neu aufsetzen müssen.


    Zudem kann ich nur empfehlen, von den Festplatten immer Klone zu erstellen.

    Genau das funktionierte bei mir dann in anderer Hardware nicht mehr.


    Habe dann noch von einer kleinen Datei erfahren, die man sichern müsste und neu nach einem Hardwaretausch einspielt.


    wpa.dbl glaube ich.


    Kann mir dann jemand die Telefonnr zur Aktivierung nennen, nur für den Fall der Fälle.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • XP ist da nicht so flexibel wie 98 oder 10. Ohne richtigen SATA/IDE Controller-Treiber bootet der nicht.

    98 bootet einfach im Dos Kompatibilitätsmodus, 10 erkennt das und richtet Geräte neu ein

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • wizardofOz

    1.) Aktuelle Telefonnummer für Produktaktivierung ist: +49 89 24 44 50 93

    2.) Zum Klonen von Festplatten benutze ich: HDClone 3.9.6 (Ist schon ein paar Jahre alt)

    Hoffe, dass hilft Dir weiter. :)

    "Darf" mich seit 1975 mit Computern herum ärgern. :kafeee:

  • HDClone kann man bis 6 illegal im Internet finden. Alle Versionen danach sind wohl vom Hersteller rausgegeben worden und löschen beide Festplatten anstatt sie zu clonen!

    HDClone X Standart gab es mal in der Chip

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • HDClone kann man bis 6 illegal im Internet finden. Alle Versionen danach sind wohl vom Hersteller rausgegeben worden und löschen beide Festplatten anstatt sie zu clonen!

    HDClone X Standart gab es mal in der Chip

    Habe meine Version von HDClone legal erworben und habe auch eine Rechnung dazu. 8-)

    "Darf" mich seit 1975 mit Computern herum ärgern. :kafeee:

  • HDClone kann man bis 6 illegal im Internet finden. Alle Versionen danach sind wohl vom Hersteller rausgegeben worden und löschen beide Festplatten anstatt sie zu clonen!

    HDClone X Standart gab es mal in der Chip

    Habe meine Version von HDClone legal erworben und habe auch eine Rechnung dazu. 8-)

    Ich natürlich auch. Und tyranisiere seitdem dem Support, weil ich für 300€ erwarte dass der Müll zuverlässig läuft

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • ich hatte auch vor ca. 2 Wochen ein XP (VmWare) image über Telefon aktivieren mpssen. Hat einwandfrei geklappt.

  • Guten Tag

    tux64


    Gibt bei XP Pro aktuell auch noch weitere gebührenfreie Telefonnummer dabei musst du aber bestätigen, daß das Gespräch aufgezeichnet, und international ausgewertet werden darf,


    die weiteren Bilder zeigen wie du über ein vbs Script den aktuellen Key löscht, für eine anschließende Neuaktivierung

  • Genau aus diesem Grund der Zwangsaktivierung betreibe ich nur Systeme bis Win2k. Ich habe eine Originale WinXP Lizenz mit CD aber egal wie ich daran rumgebastelt habe mit allen möglichen Tools oder geänderten Systemdateien, über kurz oder lan g lief ich erneut in die Zwangsaktivierung. Das ging mir so auf den Sack, dass ich WinXP verbannt habe. Dieses Frühjahr habe ich eine WinXP Version von Archive.org geladen die keine Aktivierung benötigt, ist aber Englisch und ich verwende die aktuell auch nicht. Sollte es jetzt eine wirklich zuverlässige und auch einfache Lösung ohne viel Gefrickel und Nacharbeiten geben, würde mich das schon interessieren.


    Ich würde, wenn es denn funktioniert wie bei allen Systemen ein Backup per "Retter" machen (FAT32 nicht HPFS).

  • Ich wüsste nicht was ich mit so einem Rechner im Internet will?

    Nein, internet ist für meine Retro-Rechner nicht relevant.

    "betreibe ich nur Systeme bis Win2k"

    Hatte das so verstanden, dass du nix modernes da stehen hast. Ja sowas gibt es ab und zu mal.

    Ob Windows XP Retro ist, könnte man sich ja streiten. Aufgrund der aktuellen Preislage geht es wohl langsam los.


    Ein extremes Beispiel, dass du bitte nicht falsch verstehen oder auf dich beziehen sollst:

    Hatte vor wenigen Jahren mal jemanden, der unbedingt wieder 98 SE drauf haben wollte, weil seine Lieblings- (angeblich "Retro") Erwachsenenfilmchen nur auf P2P gäbe und das habe er immer über diesen Rechner gemacht. Das war mir zu kurios.

    "Wir machen keinen Privatkundensupport" <- meine Lieblingsausrede.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Nein, ich bin für das Produktivsystem von WinXP in 2006 über Linux (Shuttle XPC SN45Gv2) zum Mac gewechselt und da bin ich bis heute.

    Der Mac ist im Internet, betankt ein 8TB NAS und alle Retro-Systeme hängen an individuellen Freigaben an diesem NAS.

  • Ihhhhh Apple 🤭

    Hab mit 3.11 angegangen, dann 98SE.

    Ich blieb dann lange auf XP, 7 als ztweites Bootsystem als erste Programme kein XP mehr unterstützten. Irgendwann stieg ich auf 10 um.

    Das XP System (Dell D630) habe ich bis heute und testet HDDs, macht RS232 Kram usw.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...