Der Computer im Bierfass

  • Vatertag ist zwar schon vorbei, aber Ich wollte euch mal mein Bierfass zeigen!


    Ich habe diesen Computer vor einiger Zeit vom Originalbesitzer (und Bastler) gekauft.


    Wie man erahnen kann, handelt es sich um ein Gehäuse, dass aus einem kleinen Aluminium Bierfässchen zusammengebaut wurde.


    Hier kann man dann die Bits und Bytes abzapfen


    Unter dem Gehäuse befindet sich ein Apple II clone Netzteil


    Im inneren ist ein vollausgebauter NDR Kleincomputer mit der 68008 Karte.


    Als ich das Gerät zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich mir das einzige was fehlt um das noch bekloppter zu machen wäre eine Beleuchtung. Aber auch dort war mir der Original-Bauer in den 80ern schon im Vorraus.


    Beim ersten Einschalten zeigte sich, dass der Computer tatsächlich schon eine Beleuchtung besitzt.


    Und funktionieren tut er auch noch!


    In diesem Sinne, Prost!

  • Auch wenn ich denke, dass in ein Bierfass in erster Linie Bier gehört (und in einem zweiten Schritt dann raus muss, damit es nicht überaltert...), ist das ausgesprochen nett.


    Ich finde allerdings den Fund eines funktionierende NDR-KC (und auch noch im Vollausbau) tatsächlich interessanter (und ausgefallener) als den eines Computers im Bierfaß. Gratuliere!