ImageDisk von Dave Dunfield, interleave, full analysis

  • Hallo, ich versuche gerade per ImageDisk von Dave Dunfield einige 3,5" Disketten zu archivieren.


    Ich frage mich, was passiert, oder weshalb es passiert, wenn/dass bei interleave Einstellung 1 und full Analysis Recht gut erhaltene Disketten (3,5", 1,440Kb), einige Disketten in "zerwürfelter" Reihenfolge die Sektoren eingelesen werden und in anderen immer wohl durchnummeriert von 1 bis 18.


    Beim Rückschreiben wird ebenfalls die "verkehrte" Reihenfolge geschrieben und damit die floppy im Originalzustand zurück geschrieben? Oder ist dann alles durcheinander, die Dateien mit vertauschter Sektor-Reihenfolge versehen?

  • Okay, beim Rückschreiben ergibt sich das gleiche Bild bei der durcheinander gewürfelten Sektor-Reihenfolge. Daher nehme ich a, dass das Ergebnis dann wieder stimmt.


    Die Dateibezeichnungen sind schon einmal gleich. Ich habe nun rückgeschriebene floppy und original floppy disk 25 aus einem 28 floppy set auf Platte kopiert und werde jetzt mal nach sha256sum schauen um zu vergleichen.


    Aber wenn schon die FAT gleich ist, werden sie Daten wohl auch identisch sein. Werde berichten.


    Weshalb das bei füll Analysis passiert weiß ich dadurch immer noch nicht. Bisher hatte ich das bei schlechten floppy's beobachtet und dachte es liege daran. Aber nun bei guten floppys, hm ...


    Ohne die Option full analysis /F passiert es wohl nur bei schlechten floppy's.

  • md5sum hat nun ergeben, dass die disketten identisch sind.


    Dennoch verstehe ich das ganze nicht. Möglicherweise führt die Analyse dazu, dass sie Zeit kostet, sodass die Sektoren mit dem interleave 1 nicht bei der ersten Umdrehung erfasst werden können?

  • einige Disketten in "zerwürfelter" Reihenfolge die Sektoren eingelesen werden

    Das ist der Interleave auf der Spur. Den kannst du nur beim formatieren festlegen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • So einfach ist es nicht.

    Wenn IMD auf der nächsten Spur mit dem bekannten Format zurecht kommt, geht's genauso weiter.


    Beispiel, wie bei vielen TRS-80 Disketten:

    Track 0 ist in SD, danach geht's mit DD weiter.

    Im dem Fall führt IMD bei Track 1 eine neue Analyse.


    Bei Full Analyse wird bei jedem Track eine Analyse durchgeführt, ohne Rücksicht auf den vorigen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich meine den ständigen Wechsel von Spur zu Spur beim einlesen. Interleave ist dabei immer auf 1:1 gestellt und "full analysis" (/F) on.


    Wenn der Schalter/F ausgelassen wird (Off), dann wird immer die zu erwartendende Reihenfolge

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 zu sehen.


    Beim zurück schreiben wird ja auch formatiert (F) und dann geschrieben (W).


    Wurde die Diskette ohne /F mit wechselnder Reihenfolge je track geschrieben, wird in exakt der Reihenfolge zurück geschrieben. Wurde der Schalter ausgelassen, so wird immer in der oben geschriebenen Reihenfolge geschrieben (md5sum war gleich, Ausnahme: die Diskette war so schlecht, dass dennoch in wechselnden Reihenfolgen, zumindest teilweise gelesen wurde.)


    Ich Versuche mal ein handverwackeltes Video hochzuladen.


    Die Datei ist zu groß. Werde sie später verlinken.