Lötstation Weller WT1 (NOS) bei KA für 149€

  • Hallo zusammen,

    da es für meine Lötstation die erforderlichen Spitzen nicht mehr gibt, ist mir dieses Angebot aufgefallen. Leider kann ich bei der Vielzahl von angebotenen Weller-Stationen die Güte bzw. die Anwendungsfälle nicht beurteilen und frag mal die Gruppe:

    • gibt es Erfahrungen mit dieser Lötstation?
    • Ich würde hauptsächlich einzelne Bauelemente aus- & einlöten (hauptsächlich Kondensatoren wie beim HX-20 und Co., wie sonst Shadow-aSc )
    • und Stromversorgungen bzw. Ein-/Ausschalter für alte Taschenrechner erneuern
      • vielleicht auch mal wie xesrjb gerade beschrieben einen Draht an ein Prozessorpin anlöten wollen
      • oder wie Olaf.Friedrich mal einen Dallas-Chip auslösen
    • Und falls wir hier mal ein Reparaturwochenende machen, einem Fachmann eine passende Station zur Verfügung stellen.
    • ggf. habe ihr sonst eine Empfehlung für eine Station für diese Anwendungsfälle

    Vielen Dank und eine schöne Restwoche (hier ist heute Feiertag ;) )

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • ich hätte hier noch ne Platine für einen "Maiskolben" liegen...


    ..damit könnte man ebenfalls JBC - Lötspitzen verwenden


    wenn du also Lust hättest, bissl zu basteln?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Soldering station "Maiskolben" from German C't MAKE magazine by SuperIngo
    This is a housing for the project from the German Make magazine. The soldering station is called "Maiskolben". This case fits the white PCB. The fume extractor…
    www.thingiverse.com

    aktuell ist aber mein 3D - Drucker nicht einsatzfähig ..da müsstest du jemanden finden, der dir zumindest mal die Station ausdrucken würde?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Vorsicht!

    Wenn du dieses Angebot auf KA meinst:

    Das ist nur die Versorgungseinheit. Ein Lötkolben ist da nicht dabei.


    Mein Lötequipment sind eine Weller WS-80 Lötstation, ein Miniware TS80P-USB-C-Lötkolben und zum Entlöten eine Denon SC7000-Entlötpistole.

    Für die normalen Lötaufgaben nehme ich hauptsächlich den TS80P-Lötkolben, versorgt über eine Powerbank und zum Entlöten von bedrahteten Bauteilen die Denon.

  • Vielen Dank schon einmal für die Tipps, speziell der Hinweis auf den fehlenden Lötkolben :fp:

    Mit dem „Selberbauen“ habe ich es leider nicht so … ich suche schon eher etwas fertiges … aber auch dafür vielen Dank

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Zur WT1 kann ich nichts sagen, aber wenn ein "privater Verkäufer" auf kleineanzeigen.de mit Rabatten und Tiefstpreisen wirbt, dann würde ich da definitiv nichts kaufen. Das ist ein Händler, der zwielichtige Ware vertickt oder sich um die Gewährleistung drücken will.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • PS: Aber ganz unabhängig davon, ich bin mit meiner WE1010 zufrieden. Sogar meine "Anfänger-Lötstation" Weller TCP hat mich nie enttäuscht...

    Ich habe auch ne WE1010. 100% zufrieden bin ich nicht, aber sie funktioniert ganz ordentlich (die automatische Abschaltung nervt).

    Vorher habe ich 30 Jahre lang mit einer WECP-20 gearbeitet. Auch einwandfrei. Die ist auch immer noch als Zweigerät im Einsatz.


    Warum soll das Profi-Euipment von vor 30 Jahren jetzt plötzlich mehr gut genug sein für's Hobby.

    Irgendein Billig-Clone, der dann nach 2 Jahren den Geist aufgibt, kommt mir nicht ins Haus.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Warum soll das Profi-Euipment von vor 30 Jahren jetzt plötzlich mehr gut genug sein für's Hobby.

    Irgendein Billig-Clone, der dann nach 2 Jahren den Geist aufgibt, kommt mir nicht ins Haus.

    Das auf keinen Fall. Selbst meine kleine Hakko wird noch ewig halten und funktioniert wie sie soll. Aber beim Neukauf würde ich einfach ne andere nehmen. Vor allem zum schnellen Spitzenwechsel.

  • Die WE1010 hatte ich auch nur wegen der Abschaltfunktion gekauft. Meine WECP-20 war noch lange gut. Damit wurden in der ersten Firma, in der ich Mitte der 1980er angefangen habe, ganze Kleinserien gelötet. Und das Ding stand an jedem Entwicklerplatz.

    Klar kann man sich heute hinstellen und sagen, sowas ist mir für's Hobby nicht gut genug.


    Ich vergesse halt immer mal wieder, die WECP-20 abzuschalten und dann läuft die die Nacht durch. Das ist nicht nur gefährlich sondern auch schlecht für die Lötspitze. Aber die Abschaltfunktion der WE1010 ist scheiße. Ich dachte, das Ding merkt irgendwie, wenn ich am Löten bin. Das könnte man ja über einen Sensor am Halter irgendwie realisieren. Aber die schaltet einfach ab wie sie lustig ist. Sogar während des Lötens.

    Außerdem hat sie keine LED. Man sieht also von Weitem nicht, ob sie eingeschaltet ist. Die WECP-20 habe ich von weitem blinken sehen, wenn ich das Bastelzimmer verlassen haben. Aber löten ist ok. Das macht sie ordentlich.


    Also kurzum, nochmal kaufen würde ich die WE1010 nicht. Aber das liegt nur an der Bedienung.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das auf keinen Fall. Selbst meine kleine Hakko wird noch ewig halten und funktioniert wie sie soll. Aber beim Neukauf würde ich einfach ne andere nehmen. Vor allem zum schnellen Spitzenwechsel.

    Keine Ahnung, wann ich zum letzten Mal die Spitze gewechselt habe. Aber ich löte auch kein SMD.

    Und selbst wenn - ist alles Hobby. Zeit ist nicht gleich Geld. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Nettes Spielzeug. Hat aber glaube ich kein Bluetooth und kein WLAN. Das geht gar nicht. :D

    Aber ernsthaft: Wieviele Monate wird der halten bis die Elektronik kaputt ist?


    ..ich wüsste jetzt nur nicht, wie man da Spitzen tauscht?

    Direktheizung würde ich sagen. Man tauscht immer alles inkl. Heizelement. Auch wenn nur die Spitze verschlissen ist. Für maximales Müllaufkommen.


    https://www.ebay.de/itm/165039393725?var=464584002395

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • was sagt ihr dazu:


    https://www.pcbway.com/project…_Iron_TS101_54f217d1.html


    ..ich wüsste jetzt nur nicht, wie man da Spitzen tauscht?

    Ich benutze das Vorgängermodell TS100 seit drei Jahren und bin absolut zufrieden damit. Im Gegensatz zu meiner Weller WECP ist der TS100 in 10 Sekunden auf Temperatur, klein und leicht und schaltet sich bei Nichtbenutzung von selbst wieder ab. Ich löte viel, trotzdem musste ich die Spitze bisher noch nicht ersetzen. Ich habe mehrere Spitzen und selten tausche ich sie aus - Kleine Madenschraube raus, heiße Spitze mit einer Zange entnehmen, andere Spitze rein und weiterlöten.


    Auf der WECP habe ich nun die DIL16-Entlötspitze für spezielle Aufgaben. Ansonsten verstaubt sie in der Ecke.

  • Der Louis Rossmann hat sich hier mal an dem TS100 angearbeitet.

    https://www.youtube.com/watch?v=ao39bPEyok4

    Sehr schön finde ich die Passage, wo er sich über die Bedienung der Hakro-Lötstationen aufregt. Aber er benutzt sie trotzdem.


    Und natürlich auch Dave Jones.

    EEVblog #1116 - TS100 vs TS80
    I do not own this, Dave at EEVBLOG does.He took this vid down, don't know why, perhaps to reedit/redo.Find his channel here-- https://www.youtube.com/user/EE...
    www.youtube.com


    Aber die haben natürlich immer ihre ganz eigene Sicht. ;)


    Unterm Strick kommen die Dinger eigentlich ganz gut weg, aber mir ist da einfach zuviel überflüssige Elektronik drin, die kaputt gehen kann.

    Aber man kann immer schauen, ob es neue Firmware-Updates gibt und sich anderweitig damit beschäftigen. Die Startmeldung ist glaube ich auch konfigurierbar. :D


    Ich habe mich vor einem Jahr oder so mal mit den Dingern beschäftigt weil ich was für unterwegs gesucht habe.

    Ich habe dann den hier gekauft. Für das was ich wirklich mal unterwegs mache, ist der völlig ausreichend.

    0330KD - ERSA 30 S, Ersa Lötkolben elektrisch, 30W, 230V


    Die mit Direktheizung, wo ich mit der Spitze immer das ganze Heizelement wechseln muss, nur um mal 15 Sekunden einzusparen, lehne ich grundsätzlich ab.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Mein Lötequipment sind eine Weller WS-80 Lötstation, ein Miniware TS80P-USB-C-Lötkolben und zum Entlöten eine Denon SC7000-Entlötpistole.

    Für die normalen Lötaufgaben nehme ich hauptsächlich den TS80P-Lötkolben, versorgt über eine Powerbank und zum Entlöten von bedrahteten Bauteilen die Denon.

    Aha, also hast du den direkten Vergleich. Warum ziehst du den TS80P der WS-80 vor? Welchen Vorteil hat der TS80P?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Vielen Dank für den vielen Input … da werde ich sicherlich etwas passendes finden 😉

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • 10 "Experten", 20 Meinungen. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Da waren Vorschläge für deutlich unter 100€ dabei und da werde ich mal etwas ausprobieren…

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Dann berichte doch mal, wofür du dich entschieden hast. Wenn es soweit ist.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Aha, also hast du den direkten Vergleich. Warum ziehst du den TS80P der WS-80 vor? Welchen Vorteil hat der TS80P?

    Der größte Vorteil des TS80P aus meiner Sicht, ist die Handlichkeit und Portabilität. Ich habe in meiner Wohnung leider keinen Platz für eine dauerhafte Bastelecke. Ich betreibe den TS80 mit einer USB-Powerbank. Da kann man schnell mal einen ambulante Operation am offenen Herzen durchführen. :S

    Ein weiterer Vorteil der innenbeheizten Spitze ist die schnellere Wärmezufuhr, gerade wenn man es mit großen Masseflächen zu tun hat.

    Wenn es darum geht SMD-Bauteile, insbesondere Kondensatoren, zu entlöten sind die Weller und der TS80 auch parallel als Entlötpinzette im Einsatz.