Display MoreDisplay MoreAha, wieder ein Projekt "ich bastele mal was, weiß aber nicht, wozu"
Wenn ich das lese, erschließt sich mir der Sinn dieses Teils überhaupt nicht. Man kann definitiv keine altbekannten I/O-Karten damit emulieren, sonder ist darauf angewiesen, auf PC-Seite passende Treiber zu schreiben.
On this board, I did put:
- Connection to the full Memory and I/O BUS
- One IRQ
- No DMA
- MicroSD Connector
- 8Mb of PSRAM
Vor allem die Einschränkungen bezüglich IRQ und DMA sind ein k.o.-Kriterium für alles außer Speicher.
Echte Laufwerke kann es nicht emulieren. Es ist darauf angewiesen, einen eigenen BIOS-Code mitzuliefern, um das ganze dann per Polling (uff, das auf einem XT) in den Hauptspeicher zu überführen. Also nix mit XT-IDE, Floppy und Co.
Eigentlich verstehe ich deine Kritik nicht ganz. Ein IRQ reicht eigentlich, um von der Karte aus dem PC ein "kuck mal" zu signalisieren - Polling ist dann nicht notwendig. Der Pico kann ein Register zur verfügung stellen, das dem PC nach einem IRQ signalisiert, was genau zu tun ist.
Genauso sehe ich keinen Grund für einen DMA-Kanal zur Karte: Wenn der gesamte Memory- und I/O- Adressraum für den Pico zugänglich ist, sehe ich keinen Grund, "langsame" PC-DMA zu verwenden, wenn der Pico sich kurz den Bus greift und dann wesentlich schneller schreiben und lesen kann.
Das ganze "widerspricht" ein bißchen dem klassischen Konzept einer ISA-Erweiterungskarte, das stimmt. Aber wenn man schon einen modernen Controller auf der Karte hat, sollte man ihn auch verwenden. Treiber auf der PC-seite sind dann zwar vollständig anders als im "klassischen" Ansatz, aber u.U. auch wesentlich einfacher. Die SOftware auf der Pico-Seite wird halt komplexer.
Hi,
I see you agree with me
There is no need to add 4 IRQ when one is enaugh.
The Board will do what almost no other board is doing, but I don't think there is any rule saying : An ISA Board can't do this.
ISA Board with Dual port RAM exist, ISA Board with co processor exist and so on...
My Board is there to simplify the life of retro enthousiast.
When I see lot of person asking for Help to install a simple XTIDE.... I think I am doing the right thing.