Windows XP - kratzende Geräusche beim Systemstart

  • Habe seit vielen Jahren einen Pentium 4-Rechner mit Windows XP. (Natürlich ohne Internet-Anschluss - ist mein alter Spielerechner). Die Hardware ist seit Jahr und Tag dieselbe. Umfassende Angaben zur Hardware ist in der angehängten Datei zu finden. Es ist ein Hardware-Report, der mit AIDA64 Extreme erstellt worden ist.


    Seit ein paar Tagen gibt der Rechner beim Starten von Windows XP kratzende Geräusche von sich. Die verschwinden dann wieder sofort und wiederholen sich nicht. Habe die Festplatte intensiv mehreren Tests unterzogen. Ja, die gesamte Hardeware habe ich mit HARDalyzer mehrmals getestet. Alle Test verliefen positiv. Also ist die gesamte Hardeware in Ordnung. Aber was verursacht das Kratzen beim Systemstart von Windows XP? Hat jemand eine Idee? :)

  • Lüfter?

    Hätte ich jetzt auch vermutet. Insbesondere der CPU Lüfter. Weiss nicht, ob das Mainboard da leistungsabhängige Lüftersteuerung hat, das würde erklären, warum es beim XP Start laut wird.

  • Lüfter? Es sind insgesamt 5 Lüfter eingebaut. Die CPU hat zwei Lüfter zur Kühlung. Alle Lüfter laufen einwandfrei. Leistungsabhängige Lüftersteuerung? Habe Speed Fan 4.52 installiert. Das Programm startet jedoch erst nach dem Start von Windows XP. :(

    "Darf" mich seit 1975 mit Computern herum ärgern. :kafeee:

  • Lüfter einzeln anhalten (Netzteil mit isoliertem Gegenstand), dann kann man das schonmal ausschließen.

    Laufwerke abklemmen, die nicht die Bootplatte sind.

    So kommt man dem Problem langsam auf die Spur...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Guten Abend

    tux64


    Meibst du mit kratzendem Geräusch,

    die Start Melodie von XP

    (ist diese dann evt verkürzt, verhunzt, oder man hört manche Töne nicht mehr heraus,)

    merkst du auch ein verlängertes Booten, ggf bis zur XP Willkommensseite wie früher,,

  • angst

    Ich ahne es...

    VIA oder C-Media? Kommt da generell nur Gekratze aus dem Laufsprecher? Den Treiber mal deinstallieren und neu installieren. Besonders C-Media ist mega-Empfindlich, da läuft nur der Treiber, der mit der Karte mitgeliefert worden ist.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • ich hätte jetzt auch auf die Soundkarte getippt ...oder vielleicht sogar der Piezo-Tweeter vom Mainboard? ...gugg mal, wie die Elektrolyt-Kondensatoren aussehen - schon welche aufgeblasen?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Naja, das X in Windows XP ist vom Buchstaben her schon sehr prädestiniert um zu kratzen, durch die vier scharfkantigen Enden :ätsch::wegmuss::tanz:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Die Ursache des Problems (kratzende Geräusche beim System-Start von Windows) konnte ich jetzt konkret eingrenzen: Es ist definitiv die Festplatte! Ja die Festplatte, obwohl verschiedene Test diese als völlig OK ausgewiesen haben (Siehe die Screenshots hier.) :prof:


    Auch bei diesem Rechner habe ich die Festplatte mehrmals geclont (für Sicherungen). Mit einer solchen Sicherung habe ich den PC gestartet und siehe da... das kratzen ist weg.


    Habe versucht mittels der Systemwiederherstellung den Rechner auf einen früheren Systemwiederherstellungspunkt zu setzen. Drei Versuche. Leider kein Erfolg. Warum funktioniert auf dieser Festplatte die Systemwiederherstellung nicht mehr? :nixwiss:


    Mache gerade ein "Zurückclonen" von einer Sicherung auf die ursprüngliche Festplatte. Mal sehen ob dann die Probleme beseitigt sind. Melde mich wieder.

  • Nachdem die ursprüngliche Festplatte durch das Clonen von der Sicherungs-Festplatte wieder in den ursprünglichen Zustand gebracht wurde, ist auch da jetzt das kratzen beim Windows-Systemstart (Windows-Startmelodie) wieder weg. :)


    Leider kann man weiterhin kein Wiederherstellungspunkt über die Systemwiederherstellung machen. Das System stützt mit einem Bluescreen ab. Vermute mal, dass die Ursache dafür die CPU ist. Es ist ein Intel Pentium 4 660, 3600 MHz (18 x 200) - die größte Pentium 4-CPU überhaupt. Und das bei dem Mainboard Intel Corporation DMI Motherboardprodukt D915GUX. Läuft in dieser Konstellation schon mehrere Jahre problemlos. Die CPU wird halt nur entsprechend heiß (im Leerlauf durchschnittlich 67 bis 70 Grad C). Bin am überlegen, ob ich diese CPU wieder durch die ursprüngliche CPU Pentium H4 555J 3,4 GHz austauschen sollte... :nixwiss: Eigentlich kann ich alles so lassen. Da die Festplatte mehrfach geclont ist, bin ich auf die Systemwiederherstellung von Windows nicht angewiesen. ;)


    Fazit: die ganzen Probleme sind nur unter Windows XP auf diesem Rechner aufgetreten. Unter Knoppix-Linux ist alles rund gelaufen. "Darf" mich nun schon fast fünf Jahrzehnte mit Computern herumärgern. Die Windows-Systeme haben dabei immer am meisten Ärger gemacht. Deswegen benutze ich auch bei meinem Hauptrechner seit vielen Jahren Linux. :)

    "Darf" mich seit 1975 mit Computern herum ärgern. :kafeee:

  • Volllast Temperatur wäre mal interessant und inwiefern dabei die 12V Schiene des Netzteiles einbricht.

    Mein Dell D630 (2x2GHz, 4GB, Samsung Evo 500GB) mit XP läuft seit über 10 Jahren einwandfrei ohne jemals Probleme gemacht zu haben.

    Vllt. hast du dir den Audio-Treiber zerschossen und durch das Backup wieder hingerichtet.


    Diese ganze Systemwiderherstellung hat bei Windows noch nie richtig funktioniert, auch aktuell bei Win 10 läuft die nie, wenn bei einem Kunden was nicht funktioniert. Deswegen habe ichd ie unter XP auch deaktiviert, verbraucht unnötigen HDD- und Rechenleistung.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Habe mir Vor- und Nachteile gründlich überlegt, ob ich die CPU wechseln soll. Da ich ja nicht auf die Systemwiederherstellung von Windows angewiesen bin, werde ich mir keine weiteren (unnötigen) Arbeiten am Pentium 4-Recher zumuten. Habe schließlich auch noch genügend andere Aufgaben.


    Also: Thema als erledigt betrachten. Punkt. Schluss, basta und finito !!! :tp:

    "Darf" mich seit 1975 mit Computern herum ärgern. :kafeee:

  • Guten Morgen

    tux64


    nur als abschließende Bemerkung,

    Also lag das Problem so wie vermutet nicht an der Mechanik der Festplatte, sondern an Daten bzw. Dateiinhalte wie Treiber, Einstellungen, Register inhalte


    Zu deiner Frage wegen der Fehlfunktion Systemwiederherstellung,

    Grundvoraussetzung ist das der Dienst aktiviert, alle vorhergehenden Prozesse auch korrekt, vollständig arbeiten,


    Um solche Fehler etwas einzugrenzen gibt es ja den XP abgesicherten Modus, dann die sysinternals Tools, bzw die System Reparaturwerkzeuge


    aber stimmt schon, ist einfach ein Image wieder zu installieren, und damit soll das System auch wieder funktionieren