MFM-Controller AT

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du schön gemacht :thumbup:
    Leider ist der Cotroller aber definitiv hin, soweit ich das sehe.
    Verkabelung mehrfach geprüft, mehrere Kabel ausprobiert, richgien Anschluß laut Seagate HDD universal installation handbook und WD1003 user's guide eingehalten.
    Bis zum LL-Format komm ich garnicht erst, gibt immer nur HDD controller failure beim BIOS-Test.

  • Ich hab gerade einen AT-PC inkl. MFM-Controller und Platte abzugeben. Wäre zwar ein bisschen schade um den schönen Amstrad aber bevor der gar keine Verwendung mehr findet.... Siehe Suche/Biete-Rubrik.

    Nilquader of SPRING

  • hast du inzwischen einen Controller? - ansonsten geh ich mal auf die Suche, ob ich noch einen in einer "Krusch-Kiste" hab :D

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Einen funktionierenden Rechner zu schlachten, um einen anderen instandzusetzen widerstrebt mir ja auch zutiefst, daher will ich erstmal sehen, ob nicht noch ein einzelner aufzutreiben ist.


    Dann würde das Gerät zumindest noch eine Verwendung haben. Ich befürchte ja, dass absolut niemand Interesse an der Kiste hat... Mir wurde der ja als 286er verkauft, da hätte er auch deutlich besser in meine Sammlung gepasst.

    Nilquader of SPRING

    • Offizieller Beitrag

    Moin 128er-Man, moin alle !
    Das ist doch genau der Richtige. Da bin ich ja froh, daß sich doch noch einer findet, auf die Art kann der PC von Nilquader vor dem Ausschlachten gerettet werden... hoffentlch dauerhaft! :thumbup:
    Was die Platte angeht: Es ist eine ST-225, die halte ich jetzt mal gefühlsmäßig für die meistverkaufte MFM-Platte überhaupt.
    Ist zumindest mein subjektiver Eindruck, weil die mir öfter als jede andere untergekommen ist :)
    Kurz gesagt: Den möchte ich gerne haben !


    Gruß
    Christian

  • So,


    den Rechner von Nilquader hat er mir vermacht. Wahrscheinlich kommt aber das MFM-System raus und wird ersetzt durch ein SCSi-System (das MFM-System wird für mögliches Zurückbauen natürlich eingelagert).
    Ich persönlich mag MFM nicht besonders, da wenn der Rechner längere Zeit nicht verwendet wird, die Daten verloren gehen können. Ist mir bei meinem Noname 80286 mit 20MHz und 5MB Arhbeitsspeicher passiert (wurde 10-15 Jahre nicht mehr verwendet).


    Da ich gerade keine ST-225 zur Hand habe, werde ich die Karte mit einer ST-251 ausprobieren. Melde mich, sobald der Test beendet ist.


    Gruß, 128er-Man

  • Mist, mein 286 ist nun endgültig hinüber.


    Startete anfangs noch einwandfrei, machte dann immer mehr Zicken, jetzt geht nichts mehr (macht nichtmal mehr einen Pieps).


    Den Rechner werd' ich jetzt doch noch schlachten müssen. Schade, dass ich kein zweites 80286 mit 20MHz mehr habe.


    Ach ja, bis der Rechner über "den Jordan" ging, habe ich noch versucht, meine MFM-Festplatte mittels einer Seagate st-11m zu formatieren. Ist anscheinend einwandfrei durchgelaufen. Die WD1003-WA2 hat ja kein ROM onboard.
    Der Diskettencontroller auf der Karte läßt sich übrigens nicht abschalten. Laut div. Seiten im Web soll dieser 5,25"-Diskettenlaufwerke DD und HD können. Von 3,5"-Laufwerken hab' ich nichts gelesen.


    Soweit ich gekommen bin, wird die Festplatte von der WD1003-WA2 angesteuert. Ob der Controller funktioniert, konnte ich jetzt nicht mehr weiter testen.


    Jetzt musst du entscheiden, ob du den Controller trotzdem haben willst. Ich hab' entnervt aufgegeben. Jetzt weis ich wieder, warum ich in den XT immer SCSi statt MFM eingebaut habe.


    Gruß, 128er-Man


    P.S.: Für den 286 habe ich aus einem XT entliehen und eingebaut: Controller für MFM-Festplatten mit eingebauten ROM, COM_LPT-Karte, extra Diskettencontroller für 3,5" und 5,25" im HD-Format. Alles 8-Bit