Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier richtig ist. Und zwar suche ich ein RAM-Test-Programm für CP/M bzw. -86. Hintergrund ist folgender:
Für den Siemens PC 16-11 bzw. das PG 685 habe ich eine RAM-Steckkarte, die fehlerhaft ist. Auf der Karte sind 6x9 Chips aufgelötet. Wenn ich eine zweite, gute RAM-Karte von 0 bis 512kb und die defekte ab 512kb konfiguriere, bekomme ich das System gestartet und könnte den RAM testen lassen. Andersrum oder alleine die defekte Karte kommt entweder gar kein Bild oder die Floppy beginnt zu lesen und beendet nach 2 oder 3 Spuren.
Ob CP/M oder CP/M-86... Es ist ein 8088 bzw eine V20 CPU drin und es läuft CP/M-86. Das System hat aber mit IBM nichts am Hut. Ich habe es noch nicht geschafft irgendein Programm, das für CP/M-86 aber nicht für diese Maschine geschrieben wurde, zum Laufen zu bringen, zumindest wenn es um Systemgeschichten geht. Meist friert das System ein oder es kommt "Load Error".
Darum die Frage: Gibt es ein Programm für CP/M(-86), mit dem ich den Speicherbereich von 512 - 960kb (von 960 bis 1024kb liegen die Geräte-I/Os) im Stil vom Supersoft BIOS testen kann. Oder bleibt nur das Bank-weise auslöten und testen im IBM Mainboard, was ich gerne vermeiden würde.
Danke schon mal für Eure Hilfe
Krischna