Enterprise/Mephisto 128

  • Hi,


    der absolute Exot meiner Sammlung ist ein Enterprise 128 (hier in Deutschland wurde der als Mephisto 128 verkauft). Ein sehr interessantes Gerät mit Spezialchips für Grafik und Sound, Stereo-Ton-Aus- und Eingabemöglichkeiten sowie einem Betriebssystem, das den Zusammenschluss von bis zu 16 solcher Geräte in ein LAN erlaubt. Die Form des Gehäuses und der eingebaute Joystick suggerieren, dass es ein reiner Spielcomputer sein könnte; die Ausstattung, das Betriebssystem und das BASIC (das sogar OOP beherrscht) sprechen jedoch eine ganz andere Sprache. Meines Erachtens zeigt der Rechner (auf Basis des Z80A) sogar dem Amiga noch, was eine Harke ist!


    [Blockierte Grafik: http://www.simulationsraum.de/wp-content/uploads/2011/12/IMG_0883.jpg]


    Ich habe den Enterprise 128 zwar OVP und mit einer Demo-Kassette bekommen; weitere Software habe ich jedoch nicht. Es gibt in Ungarn (sic!) eine ziemlich aktive Szene, weil sich das Gerät, nachdem es weder in Großbritannien noch auf dem europäischen Festland der Renner war, dort als Ramsch-Posten sehr gut verkauft hat. Dennoch: Originalsoftware oder gar Hardware (das Ding hat lediglich Platinenstecker als Ports - da ist alles absolut proprietär!) gibt es da auch nicht. Die ROMs, die es im Netz gibt, bringen mir nichts, weil ich sie nicht auf die Original-Hardware bekommen.


    Hat vielleicht irgendjemand solch ein Gerät und Software dazu und kann mir mit ein paar Programmen und Spielen aushelfen?


    Stefan

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

    Einmal editiert, zuletzt von Hick800XL ()

  • P.S.


    http://www.ep128.hu/Ep_Games/Games_MN_eng.htm


    Bei einigen der Spiele in der Liste, die ein "info" hinten stehen haben, gibt es MP3s zu laden. Das sind allerdings (leider) keine Tape-Mitschnitte, sondern beeindruckende Soundbeispiele.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Soweit ich informiert bin hat Prodatron so ein Teil in seiner Sammlung. Schreib ihm doch mal, vielleihct kann er dir helfen.

  • Hi,


    hab gerade mal in meiner Sammlung nachgeguckt (hupsa, ist echt ewig her, da verliert man den Überblick).
    Hab noch 1 x Boxed Enterprise 64, 1 x Boxed Enterprise 128 und 2 x weitere Enterprise 128 gefunden.


    Bin derzeit auch auf der Suche nach Massenspeicher-Erweiterungen (Floppy oder IDE), dann würde ich da auch mal intensiver schauen. Alle Hinweise auf solche aktuell verfügbare Hardware sind gerne willkommen :)


    Das Ding ist schon ein verdammt interessantes Teil: Vom Leistungsumfang bei den 8bittern irgendwo zwischen CPC (besser als dieser abgesehen vom fehlenden integrierten Massenspeicherlaufwerk) und MSX2 (kommt definitiv nicht an diesen dran) angesiedelt, sehr sauber designtes Z80-System, kam halt wohl zu spät damals. Interessant an dem Teil für CPC-Leute ist, daß der Nick-Videochip den CPC-Bildschirm 100%ig bitgenau auf Hardware-Ebene nachstellen kann. Die Ram-Speicherverwaltung jenseits der 64KB entspricht der vom Amstrad PCW (Joyce) und MSX2. Mit der sind bis zu 4MB Ram möglich, und diese können sehr flexibel über 16KB Blöcke eingebunden werden. Somit wäre auch eine SymbOS-Portierung sehr einfach zu realisieren. Der Enterprise ist das einzige mir bekannte 8bit-System der 80er, das einen vollständigen Software-realisierten Emulator inklusive Lowlevel-Screenaccess und gleicher Geschwindigkeit für ein anderes Z80 System (nämlich den CPC464/664) ermöglichte.


    CU,
    Prodatron

  • Ah, daher deine gute Kenntnis neulich im CRTC-Thread. Ich habe auch nen 128er und wäre interessiert an einem Massenspeicher jenseits des Tapes. :D


    Vielleicht trifft man sich ja mal zu ner Enterprise-LAN-Party ...

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Ist es möglich, so wie bei anderen Geräten das Tape durch einen MP3-Player mit Diktierfunktion zu ersetzen?
    Wäre kein Geschwindigkeitsvorteil, aber digitale Daten kommen mir in dieser Hinsicht sicherer vor, da ein Backup wesentlich leichter zu bewerkstelligen ist als bei einem Tape.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass das geht. Der Tape-Eingang ist ein normaler 3,5mm-Klinkenstecker.


    Ich hab bislang aber noch kein Tape geladen bekommen. Irgendwann (an unterschiedlichen Stellen) bricht der Ladevorgang immer ab. Ist wohl sehr empfindlich, die Pegelaussteuerung.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Hmmm, es könnte auch sein, daß das Tape nicht mehr im originalen Tempo läuft. Wenn die Schwankungen zu hoch sind, dürfte das zu einem Problem werden.

  • Massenspeicher ganz einrfach
    PC nehmen soundkarte ausgang in 128er eingang.
    Audacity nehmen und abspielen so haste auch ein massen speicher ;)


    MP3 würde ich eher weniger nehmen da das komprimieren der wav files eine desfunktion hervorrufen kann da nicht mehr die ganzen peeks drin sind...