Hi Leute.
Seit Längerem habe ich versucht, einen erschwinglichen DragonComputer zu bekommen. Jetzt wurde ich fündig. Er ist leider in einem kläglichem Zustand.
Dafür wurde er noch nie geöffnet, ist nicht verbastelt und funktioniert lt. Verkäufer.
So sah er heute Nachmittag noch aus,
So nachher.
Leider fehlen ihm 2 Tasten, dann hat das Gehäuse zwei Flecken die sich nicht entfernen lassen und er hat einen Schlag abbekommen in der Mitte. ;o/
Die Unterseite und auch die Platinen, sind in sauberem, hervorragendem Zustand.
Da ich bisher keine DC hatte, hab ich auch keine Erfahrungen damit. Ich hatte für ein halbes Jahr ein Gehäuse, fand kein Mainboard und habe es dann leider verschenkt.
Jetzt erschließen sich einige Dinge die zu tun sind.
1. Das Netzteil.
Ich habe eine ganze Menge Netzteile. Diverse Anschlüsse. Aber sowas wie hier, sah ich noch nie... Trans-Supply (?) What the...
2. KeyCaps
DIe Tastenhalterungen die beschädigt sind, kann mir ein Kumpel drucken. 3D-Daten dazu gefunden. Aber wie komme ich an Tasten?
3. Anschluß an Datasette
Ich habe einige universelle Datasetten Laufwerke, aber welcher (Un-)Norm endspricht der Anschluß des D32? Keiner irgendwie. Viele meiner Computer aus der Zeit, haben einfach einen Klinkenanschluß zur Datasette.
4. Joystick
Was zum Geier ist das für ein System? Ich habe eine Menge Joysticks mit diversen DIN-Anschlüssen aus den 70ern und 80ern, dieser hier ist zu keinem kompatibel.
5. Monitor
Gibt es einen bekannten Computer, der (Konsole die) das selbe System verwendet?
6. System
Für mich sieht das Board relativ unkompliziert aus. Gibt es bekannte Schwachstellen an der Elektronik? Oder kann ich einfach einschalten, wenn ich 1. habe?
7. Label
Das ist sehr geknickt und angerissen, das zu Tauschen, ist aber wirklich ohne Priorität. Ggfs. lasse ich das. Lieber original, als teurer Nachdruck.
8. Riss verschließen
Vermutlich bekomme ich das mit Powerknete ansatzweise zu. Habe meine gerade verbraucht. Leider ist das ganze Gehäuse in der Mitte etwas gewellt. Ich habe es erwärmt, um den Riss in der Mitte wieder auszugleichen. Das hat geklappt. Aber nicht gut.
Am Liebsten wäre mir ein komplettes Oberteil. Ich habe versucht, Kontakt mit demjenigen Aufzunehmen, der mein altes Dragon 32 Gehäuse+Key bekommen hat. Ich mache mir keine Hoffnungen, aber eventuell kann ich es wiederbekommen. Er wollte da einen Raspberry einbauen... (Hätte ich das gewusst)
2 Kassetten habe ich behalten damals.