Ich habe für meinen Dragon 32 einen Netzteil-Nachbau (https://www.dragonplus-electro…ard-kit-version-jan-2022/) zusammengebaut und würde ihn jetzt nach fast einem Jahr mal in Betrieb nehmen können. Ich habe jetzt schon gesucht, aber ich finde das Pinout der Videobuchse nicht. Sie sollte auch Composite ausgeben, die Frage ist nur das Pinout. Die originale Buchse war eine Fünfpolige, die neue ist achtpolig, behält wohl aber das alte Pinout bei. Ein Commodore/Atari-Videokabel wird wohl vom Pinout nicht passen, oder?
Dragon 32 Video-Pinout
-
-
Ich glaube ich habe die falsche Kategorie erwischt. Kann ein Mod das mal nach Dragon 32/64 verschieben?
-
-
Hi, google ist dein Freund ;0)
Dragon Socket Pinouts...Dein Link funktioniert bei mir nicht - auf archive.org klappt's aber: https://web.archive.org/web/20…32.info/info/pinouts.html
:)Franky
-
Hi, google ist dein Freund ;0)
Dragon Socket Pinouts...Dein Link funktioniert bei mir nicht - auf archive.org klappt's aber: https://web.archive.org/web/20…32.info/info/pinouts.html
:)Franky
Danke! Sehr schräg, bei mir funktionierts... :0)
-
Ah danke, den Link hatte ich tatsächlich nicht gefunden. Ich hab mir mal einen Adapter DIN auf Chinch zusammengelötet und den Dragon getestet. Da kam dann gleich mal die Sicherung für den 12V-Kreislauf. Wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn alles so out-of-the-Box klappt. Das Netzteil hatte ich ohne Mainboard mal am Strom und da kamen alle benötigten Spannungen sauber und fehlerfrei an. Jetzt brauch ich erstmal ne 5*20mm 500mA-Sicherung. Oder besser gleich zwei drei Stück.....
-
Kessler hat mir heute die Ersatz-Sicherungen geliefert. Leider kommt sofort wieder die 12V-Sicherung. Das wird also ein Reparaturthread. Muss mir erstmal die Schematics für den Dragon organisieren, und dann mal schauen, was so alles auf der 12V-Schiene hängt. *grmpf*
-
Ich glaube ich habe eine Spur. C11, ein 4,7uF 16V Tantal, sitzt als zweiter Kondensator direkt hinter dem 12V-Pin des Netzteilanschluss. Bei dem messe ich einen Widerstand im ausgelöteten Zustand von unter 10 Ohm. Laut Chinatester hat er 28pF, also weitab der Spezifikation. Wenn dann 12V drüber laufen, dann könnte ich mir schon vorstellen, das er einen kurzen macht und 12V direkt auf Ground gibt.
Bin jetzt bloß mal kurz die Abendsonne genießen, dann mache ich mal ein Foto vom Board.
-
Sodele, Radtour an den See für heute ist erledigt. Tut echt gut dieser Tage. Jetzt aber wieder zu dem Board. Das hier ist es:
Ich hatte, da ich nur nicht lesbare Schematics gefunden habe, auf gut Glück die Stromversorgung "abwärts" untersucht, und bin ja offenbar mit C11 schnell fündig geworden. Jetzt ist die Frage, mit was ich das ersetze. Aktuell da hätte ich einen Tantal mit 10uf, 35V. Inwieweit wäre das jetzt "tragisch", wenn der Kondensator die doppelte Kapazität hat? Er braucht dann sicher ggf. doppelt so lange um aufzuladen. D.h. der RAM, der dahinter liegt bekommt um den Bruchteil der Zeit später dann die 12V. Das könnte dann natürlich kritisch werden, weil doch diese "3-Spannungs"-Chips ziemlich empfindlich sind. Hoffentlich haben die das überhaupt überlebt. Wäre ja schade, die gestapelten "Goldcaps" auszulöten. Die Frage wäre dann überhaupt, womit ersetzen. Drauf sind 16 Siemens HYB4232. Die Platine war wahrscheinlich mal für 16KB RAM ausgelegt und angedacht.
-
Ich habe jetzt mal todesmutig statt des Tantals einen normalen 4,7uf Elko eingelötet. Tada, we have a picture. 😁
Das Bild ist zwar unter aller Kanone für Composite, aber nuja.
-
Gratuliere!