Auferstehung eines Commodore CBM 8032

  • Hallo zusammen,


    mir ist gestern durch Zufall ein Commodore CBM 8032 zugelaufen.

    Natürlich soll das Gerät wieder zu Leben erweckt werden.

    Anscheinend ist das Gerät modifiziert worden, es wurde ein zusätzlich Platine verbaut. Was ist das?

    Da ich von den Geräten leider überhaupt keine Ahnung habe, daher brauche hier eure die Expertise...

    Wie gehe ich am besten vor? Auf was muss ich achten?

    Vielleicht ist ja auch jemand von euch auf der DoReCo der sich das Geät mal anschauen mag... :);)

    Hier mal ein Bilder:


  • Das ist die Data Becker Hires Grafik Erweiterung.


  • Langsam wird er wieder, der ehemals traurige 8032:





    Er bekommt/bekam das komplette Reinigungsprogramm mit Vollzerlegung, Waschen, Duschen, Tastaturrestauration, etc…

    Da kamen gefühlt 5kg Dreck raus- aber es lohnte sich, drunter sieht er wirklich mehr als brauchbar aus!


    Die Elektronik trocknet jetzt erstmal ein paar Tage.


    Den Aufkleber konnte ich retten, weil er im Innern des Rechners lag. Allerdings nur die hauchdünne Folie. Das weiße „Unterteil“ hatte ich noch im Fundus, so dass sich alles rekonstruieren ließ.

  • Du hast echt Talent, Dein Zeug sieht danach immer aus wie frisch aus dem Laden, Respekt!

    Zerlegen und putzen schon... und rudimentäre/mitteleinfache Elektronikdefekte aufspüren.

    Sobald es herber wird, bin ich dezent raus. angst


    Die Grafik-Zusatzplatine bleibt erstmal raus, da sie so nicht laufen mag. Jetzt erstmal das Mainboard zum Mitspielen überreden, sowie Monitor testen/reparieren/justieren.

    Bis auf einen Kratzer am Monitorrahmen und des nicht perfekten Aufklebers vorne sieht der Rechner echt richtig klasse aus (und ich bin da pingelig). Ok, und die Beschriftung der Tasten ist leider vergilbt. Da hab ich noch keine Lösung gefunden, weil ich Angst hab, dass bei Retrobrightversuchen auch gleich der dunkle Kunststoff aufgehellt werden würde.

    Müsste ich mal an ein paar alten Tasten einer vielleicht unvollständigen Tastatur testen- hab ich aber ned. :(


    Netzfilter ist abgeklemmt, Netzteil, Unterteil, Oberteil, etc... gereinigt und wieder montiert.

    Interessant zu sehen, wie Commodore da am schwarzen Lack gespart hat... normalerweise sieht es nur unterm Netzteil so aus:



    Der Monitor war richtig heftig dreckig und sieht jetzt aus, wie frisch aus dem Laden. Da lasse ich alles aber extralang trocknen... Hochspannung und so. :)


    Vorher:


    Nachher:


    Auf BAld, werte CBM-Jünger!

    Ich weiß übrigens nicht, was der Besitzer damit machen will... evtl. mal bei ihm anfragen, ob er zu verkaufen ist?

    Meine Aufgabe ist nur, den Rechner wieder hübsch und funktionsfähig zu machen. Falls die Grafikplatine nicht läuft, wär ich nicht böse, wenn sie hier bliebe... hab hier die Nachbaulösung von zitruskeks , da könnte man sicher ein paar gute Tests machen.


    Frohes Fest,

    der Verstörte

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • sieht super aus.


    Wie reinigst Du die Platinen so?

    Ich verwende mittlerweile- auf einen sehr heißen Tipp von zitruskeks - Koch Chemie GreenStar 1:15 mit Wasser verdünnt und werfe alles unter die Dusche.

    Das Zeug brennt den Schmutz nochmal besser runter, als der vorher verwendete Orangenreiniger von Aldi. ;)

    Und japp: Platinen ebenso, wie die Gehäuseteile. Allerdings Erstere mit Antistatikpinsel, um auch zwischen all die Bauteile zu kommen.

    Danach schüttle ich die Elektronik gut durch (natürlich sind keine gesockelten Bauteile drauf, die nehm ich vorher runter) und sprühe sie final mit 99% IPA ein, damit sie schneller abtrocknen. Hat bislang immer super geklappt.

    Aktuell liegen sie im Heizungskeller, wo ich sie für gewöhnlich mindestens 2-3 Tage liegen lasse.

  • sieht super aus.


    Wie reinigst Du die Platinen so?

    Den Greenstar kenne ich nicht, aber den "Wepos Küchenentfetter" kann ich auch sehr empfehlen, vor allem für Monitorplatinen mit Klebsiff, Rauchergehäuse etc. Dann wie von CBM_Ba beschrieben, Dusche, mit viel heißem Wasser klarspülen. Bei Platinen nehme ich dann immer noch einen Schluck dest. Wasser als letzte Spülung, dann gut mit ölfreier Preßluft trockenblasen und einige Tage an einem warmen Ort trocknen lassen

    Telex 563140 goap d

  • Greenstar ist wirklich sehr geniales Zeug, eben eher Industriereiniger, vor allem für den Automotivebereich. Von Innenraum bis Motorwäsche und Fußbodenreinigung. Phosphat- und lösungsmittelfrei, alkalisch, mit Korrosionsinhibitoren für VDA-Klasse-A-Eingruppierung (auch für empfindliche Oberflächen). Ich nutze das mittlerweile auch für alles Mögliche außerhalb des Retrokrams im Haus.

    Hab damit auch Rußspuren nach Abriss unseres Kamins von Putz an den Wänden bekommen, einfach mit dem Nass-Sprühsauger.

  • Zurück zum 8032- Monitor ist wieder komplettiert und funktioniert perfekt. Röhre ist noch schön hell und scharf, Bild wird noch justiert, wenn das „echte“ Mainboard einziehen darf. Zum Test hängt gerade mein 4032 Reserveboard dran.


    Juhuuu!


    Vorher:


    Nachher:


  • CBM_Ba bitte sag daß dies nicht die Maschine aus Beitrag #1 ist.

    Zu 100%. ;)

    Wie ich das gesehen hatte, hatte ich auch ueberlegt den Kollegen anzuschreiben zwecks Ankauf.

    Dann sah ich aber das Matze aka CBM_Ba schon seinen Finger drauf hatte.

    Verdammt aber auch. Aber voellig in Ordnung. :)


    Die naechsten Schaetzchen teilen wir uns aber Matze aka CBM_Ba .


    Vielleicht ist das auch ein Ansporn mal ein kleines spielchen zu programmieren

    mit der Verwendung der Grafikkarte. Ich haette da nur gerne eine 2.te

    fuer den Fall, dass mein Original kaputt geht.

    Alles geht - Nichts muß

  • Der Rechner gehört mir nicht.

    Ich habe ihn für den Besitzer restauriert.

    Du kennst mein Kredo… jeder CBM nur einmal. ;)


    Die Grafik möchte ich aber erst noch nachbauen.

  • Ok. FInd ich gut das du es fuer ihn machst.

    Den Nachbau; kannst du den bitte gleich 2 oder 3 mal machen und fertig stellen ?

    Wir koennen uns wegen Arbeits- und Geldteilung auch gerne PN zusammen "setzen"

    damit es vielleicht etwas schneller voran geht. Jucken tuts mir schon in den Fingern ,

    auch wenn ich nen Arsch voller arbeit habe ...... aber man(n) muss ja auch mal wieder was

    fuer seine eigene Seele tun.......

    Alles geht - Nichts muß