C16 startet nicht korrekt

  • Ich habe bereits gesucht und Infos gefunden. Auch die Seite von Dir habe ich gefunden, jedoch als nicht eingefleischter Commodorianer habe ich dort mehr offene Fragen als gelöst werden. Dazu habe ich dann aber diese Seite gefunden:


    Commodore 16 64K Upgrades
    This is an old post, preserved for reference. The products and services mentioned within are no longer available. The Commodore 16 was alway...
    blog.tynemouthsoftware.co.uk


    Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu mit dem Messen der 4 ICs anzufangen. Da ich die anliegenden Signale nicht kenne, sollte zumindest aber ein ähnliches Verhalten jeweils beim RAM untereinander und den Multiplexern untereinander ähnlich sein.

  • Hi,

    bin jetzt mal zum Messen mit dem Oszi gekommen. Da ich aber nur zwei recht kurze Strippen hatte die ich nicht klemmen konnte hab ich nur die Aussage ob sich was tut oder ob hier nur ein High oder Low liegt.

    Die beiden RAM agieren identisch. Auf PIN13 (A1 hatte ich dauerhaft ein Low) und genauso auf PIN 17 (DQ4/D3). Ich hab zum PIN 17 unterschiedliche bezeichnungen in den Unterlagen gefunden. Spannung ist auf beiden ICs 4,91V und sonst an allen anderen ein "schrabbeln". Zeitache hab ich jetzt nicht verändert sonst hätte ich da vielleicht mehr gesehen.


    Was aber den LS257 betrifft bin ich etwas verwirrt. Es wird davon gesprochen, dass der auch 2fach da sein soll.


    Im Sockel U7 hab ich einen 74LS257AN und im Sockel U8 ist ein MOS 8708 4884.


    Hab ich ein anderes Board?


    Edit:

    erst Googeln, dann Posten;)


    In der MOS Chipliste hab ich den 8708 mit dem Verweis auf den 7708 und der soll wohl dem LS257 entsprechen. Rätsel gelöst.


    Dumm nur ich hab grad schon wieder alles verstaut. Werde ich mal versuchen morgen nochmal anzugehen. Die SIgnale der beiden LS257 sollten ja ähnlich gleich sein vermute ich mal.

  • Grade nochmal dazugekommen und hab mir auch die Strippen etwas verlängert so dass ich jetzt auch das Signal zeigen kann.


    Also ich hab jetzt U7 und U8 mit dem Oszi geprüft.


    U7: LS257

    Pin1 das Siganl wie im Anhang stabil

    Pin2 stabil HI

    Pin3 bis Pin7 Schrabbel

    Pin8 Masse

    Pin9 bis Pin14 Schrabbel

    Pin15 stabil LO

    Pin16 VCC


    U8: MOS 8708

    Pin1 das Signal wie im Anhang stabil

    Pin2 und Pin3 Schrabbel

    Pin4 stabil HI

    Pin5 bis Pin7 Schrabbel

    Pin8 Masse

    Pin9 bis Pin14 Schrabbel

    Pin15 stabil LO

    Pin16 VCC


    Das verschrabbelte Signal hab ich einmal als Bild und da man es nicht wirklich gut darstellen kann noch zweimal als MP4 in der Zip.


    Kann man hieraus bereits den fehler weiter eingrenzen?

  • Ein Umbau auf 64kb ist immer gut, aber denke daran wenn Du alle RAM auf Sockel setzt das Du wieder einen Sockel raus nehmen musst da unterhalb einen Verbindung ist die Du kappen musst. Die Huckepack Version funktioniert meistens sind ja nur zwei drin.


    Was auch sein kann, das hatte ich mit einem Board, der Sockel von der CPU und TED war mehr oder weniger nicht mehr kontaktfreudig. Die habe ich gegen vernünftige Sockel gewechselt und dann lief der C16 wieder.

  • Ein Umbau auf 64kb ist immer gut, aber denke daran wenn Du alle RAM auf Sockel setzt das Du wieder einen Sockel raus nehmen musst da unterhalb einen Verbindung ist die Du kappen musst. Die Huckepack Version funktioniert meistens sind ja nur zwei drin.


    Was auch sein kann, das hatte ich mit einem Board, der Sockel von der CPU und TED war mehr oder weniger nicht mehr kontaktfreudig. Die habe ich gegen vernünftige Sockel gewechselt und dann lief der C16 wieder.

    Hi,
    RAM wollte ich erst mal lassen bis er geht um nicht noch mehr Baustellen zu haben. Sicher werde ich dann das ganze Sockeln und habe auch gesehen, dass die eine Leiterbahn zu durchtrennen ist.


    Die beiden ICs (CPU und TED) hab ich schon raus und die Pins mit einem Glasfaserstift gereinigt. Zudem hab ich mit einem alten IC etwas die Fassung blank gemacht.


    Vielleicht kann mir erst mal jemand was zu den anliegenden Signalen sagen.

  • RAM wollte ich erst mal lassen bis er geht um nicht noch mehr Baustellen zu haben.

    Sehr gute Entscheidung!

    Die Fehlersuche und erfolgreiche Reparatur sollte abgeschlossen sein, bevor man an jegliche Umbauten geht, bei denen ja immer die Möglichkeit besteht, neue Fehler mit einzubauen.

    +++ ATH

  • Dass Pin4 an U8 dauerhaft Hi ist, halte ich für einen Fehler. Das Signal müsste abhängig vom Pegel an Pin 1 entweder den "Schrabbel" von Pin 2 oder Pin3 zeigen



    Pin 14 von U8 dürfte keinen "Schrabbel" liefern, weil er fest auf HI Pegel liegt (siehe Schematics). Ich vermute, da hast Du Dich einfach vertan.


    Die Signale von U7 sehen gut aus


    obbi

  • Du hast recht! Mist gekrakel bei der Aufzeichnung wenn man eigentlich beide Hände voll hat.


    PIN 14 liegt fest auf HI auf U8.

  • Spannungsangaben an den Leitungen eines Adressbusses machen für mich keinen Sinn :neinnein:


    ... Zumindest nicht, wenn sie wie hier statisch angegeben werden. Spannung über die Zeit, wie z.B. mit einem Oszilloskop schon eher, auch wenn die absolute Spannung auch in diesem Fall nicht sooo wichtig ist, solange sie sich in dem spezifiziertem Bereich für High und Low befindet.


    obbi

  • Danke für die Links und Unterlagen. Denke ich fange mit dem U8 an da der Pegel auf PIN4 dauerhaft auf Hi liegt was ich zuvor aber nochmal prüfe.


    Mal sehen ob ich heute Abend damit anfangen kann den IC Auszulöten und einen Sockel zu setzen. Den LS 257 hab ich bestellt, kommt aber erst zu Ende der Woche bzw. Anfang der kommenden Woche.

  • Ich hab mich gestern Abend nochmal drüber gemacht und gemessen. Nun hab ich beim U8 auf Pin 4 auch Schrabbel. Muss ja theoretisch so sein wenn an Pin 2 und 3 es als Eingang auch sind.


    Wie ist jetzt der Plan? Trotzdem die beiden (U7 und U8) sockeln und durch neue ICs ersetzen? Und wenn dann die Rams auch gleich sockeln?


    Was mir noch aufgefallen ist als ich den TV nochmal angeschlossen habe nachdem Pin 4 jetzt nicht mehr auf Hi ist, ist folgendes.

    Beim Einschalten kommt das Bild mit den senkrechten Linien. Manchmal sofort sauber aber auch gelegentlich mit Fehlzeichen verstreut auf der Bildschirmfläche. Wenn man dann zusieht scheinen die Fehlzeichen dann aber so nach und nach zu verschwinden.


    Sind die Linien ein Ram Test?

  • Für mich sieht es jetzt so aus, als ob die beiden Multiplexer nicht defekt sind. Die Signale der Eingänge werden abhängig vom Pegel an Pin 1 richtig umgeschaltet. Es gibt aktuell keinen Grund sie auszulöten.

    Als nächstes würde ich mich um die RAM Bausteine kümmern. In er Annahme, dass ein Zeichen auf dem Bildschrim 8 bit breit ist und angesichts der Tatsache, dass jeweils 4 bit offensichtlich immer den gleichen Wert haben (wegen der senkrechten Streifen) liegt es nahe, dass ein Baustein entweder nicht richtig angesteuert wird oder dass er defekt ist.

    Du solltest als nächstes versuchen diesen Baustein zu identifizieren (siehe oben: Kreuztausch oder Huckepackmethode)


    Ich denke, Du bist fast am Ziel :)


    obbi

  • Ok, dann werde ich versuchen die Rams zu entlöten und erstmal Sockel zu setzen. Rams muss ich ja auch erst noch bestellen.

  • Einen RAM-Test kenne ich nicht in den 8-Bit-Commodore-ROM-Routinen-

    Es gibt einen rudimentären RAM-Test, mit dem die installierte Speichergröße getestet wird.

    Abhängig vom Ergebnis wird der Pointer für das Ende des Basic-Speichers gesetzt, und die Anzeige <xxxxx> BYTES FREE erzeugt.

    +++ ATH

  • Einen RAM-Test kenne ich nicht in den 8-Bit-Commodore-ROM-Routinen-

    Es gibt einen rudimentären RAM-Test, mit dem die installierte Speichergröße getestet wird.

    Abhängig vom Ergebnis wird der Pointer für das Ende des Basic-Speichers gesetzt, und die Anzeige <xxxxx> BYTES FREE erzeugt.

    Genau an sowas hatte ich gedacht. Irgendwie muß er ja mitbekommen wie die Adressierung ist. Und im dem Zug hatte ich gedacht er checkt den Speicher. indem er die Zelle anspricht.

  • Dieser Test adressiert allerdings nicht den Bildschirmspeicher.

    Bei defekten RAMs könnte dieser Test aber trotzdem auf die Anzeige wirken, ebenso bei fehlerhafter Umschaltung der Adressleitungen zwischen CPU und TED. Allerdings habe ich die Architektur des C16 nicht im Kopf, und weiß nicht welcher Baustein das erledigt. Könnte der TED sein.

    +++ ATH

  • Dieser Test adressiert allerdings nicht den Bildschirmspeicher.

    Bei defekten RAMs könnte dieser Test aber trotzdem auf die Anzeige wirken, ebenso bei fehlerhafter Umschaltung der Adressleitungen zwischen CPU und TED. Allerdings habe ich die Architektur des C16 nicht im Kopf, und weiß nicht welcher Baustein das erledigt. Könnte der TED sein.

    RAMs sind bestellt - Lieferzeit 12 Tage..... Fortsetzung folgt ;)

  • Ich würd ja mal blind eingeben


    VOL 7 : SOUND 1, 555, 500 [Return]


    oder


    GRAPHIC 1


    vielleicht passiert ja was.



    Die Geschichte mit den 4Bit wegen Streifenmuster am Bild kann ich nicht nachvollziehen (oder kapier es schlicht nicht, wie es gemeint ist); aber üblicherweise ist das da ein Textmode und da werden wie man PET oder VC20 die Zeichen aus einer Tabelle gelesen, wo einfach PETSCII Bytes drinstehen, die mit einer Char Tabelle ausgewertet werden, die der TED dann anzeigt. Nur daß das eben kein eigens Charackter ROM ist.


    Da TED und CPU anscheinend funktionieren, sollte man evtl. zuerst mal die ROMs nochmal putzen und deren Signalwege anschauene.


    Was bei P4 und evtl auch C16 ein sehr beliebter "unklarer" Fehler ist, sind Beinchen von Kondensatoren, die dort so lustig nach innen verbogen sind, und sich dann da gern mal berühren, wenn jemand etwa das Gehäuse mal bißchen rüde zusammengesetzt hat oder sonstwie da drauf rumgedrückt hat. Daher alle Kondensatorbeinchen mal anschauen !



    Bei defekten RAMs könnte dieser Test aber trotzdem auf die Anzeige wirken, ebenso bei fehlerhafter Umschaltung der Adressleitungen zwischen CPU und TED. Allerdings habe ich die Architektur des C16 nicht im Kopf, und weiß nicht welcher Baustein das erledigt. Könnte der TED sein.


    Eigentlich ist der TED ziemlich autark. Man muß sich das eher wie ein Zweiprozessor System vorstellen - und beide können unabhängig aufs RAM zugreifen. Es gibt dann noch einen kleinen Bereich in den der TED seine Steuerregister einblendet und das wars eigentlich.


    Das Umschalten vom RAM macht der TED - und die CPU wartet bis er fertig ist.


    Müßte der mit MUX beschriftete Ausgang sein




    (Bild von zimmers, nur zusammengefügt)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Danke fürs Schaltbild. :)

    Demnach läuft das über AEC. Das ist ein Eingangssignal an der CPU, über das sie den Adressbus freigibt.

    Wird vom TED aktiviert. Der kann dann selbst Adressen auf den Bus legen.

    Über das Mux-Signal werden die Multiplexer umgeschaltet, um die richtigen Adressen für die RAS und CAS Zugriffe an die DRAMs zu legen.

  • An so was hatte ich auch schon gedacht. Also einfach mal blind einen Befehl eingeben. Z.B. auch Load"$",8 um zu sehen, ob ein angeschlossenes Laufwerk das Verzeichnis liest. Es wäre tatsächlich interessant zu erfahren, ob sich da was tut.


    Ich würde aber erwarten, dass nichts dergleichen funktioniert, weil dafür der das RAM sinnvoll beschrieben (durch die Tastatureingabe) und sinnvoll gelesen werden können müsste (durch den Basic Interpreter).


    Die einzige Konstante im Fehlerbild scheint die (korrekte) Farbe des Bildschirmrahmes zu sein scheint.

    Unter der Annahme, dass der TED nicht von sich aus die Farbe setzt sondern dass die notwendigen Befehle im ROM stehen gehe ich davon aus, dass der Adressbus noch richtig funktionieren (sonst würde ein Reset seinen Sprungvektor überhaupt nicht lesen können)

    Der Datenbus scheint bei dieser Annahme auch nicht blockiert zu sein, weil die Bildschirmfarbe sonst nicht richtig gesetzt werden könnte.

    Damit deutet für mich alles aufs RAM.

    Wenn allerdings der TED die Farbe selbst setzt, lag ich komplett daneben :-/ In dem Fall müsste die Hintergrundfarbe auch dann korrekt sein, wenn man z.B. das Kernal entfernt.

    Zitat

    Die Geschichte mit den 4Bit wegen Streifenmuster am Bild kann ich nicht nachvollziehen (oder kapier es schlicht nicht, wie es gemeint ist); aber üblicherweise ist das da ein Textmode und da werden wie man PET oder VC20 die Zeichen aus einer Tabelle gelesen, wo einfach PETSCII Bytes drinstehen, die mit einer Char Tabelle ausgewertet werden, die der TED dann anzeigt. Nur daß das eben kein eigens Charackter ROM ist.

    Guter Punkt.

    Ich bin kühn davon ausgegangen, dass nach dem Einschalten zunächst mal ein Grafikmodus aktiv ist. Evtl. kann das jemand bestätigen.


    Ich würde ja keine 12 Tage warten wollen und statt dessen beide ICs auslöten, sockeln und über kreuz tauschen. Wenn sich dann das Streifemuster insofern verändert, dass sie "nach rechts springen", wäre schon mal klar, dass man sich sehr sicher sein kann, dass einer der beiden Chips defekt ist.


    Evtl. hätte man vorher Maniac auch schon fragen können, ob beide ICs gleich warm sind. Defekte RAM Chips werden gerne mal sehr warm.


    obbi

  • Ich bin kühn davon ausgegangen, dass nach dem Einschalten zunächst mal ein Grafikmodus aktiv ist. Evtl. kann das jemand bestätigen.


    Leider keine Bestätigung ...


    Die 264er starten alle ganz normal im Textmode. Ziemlich so wie bei den Vorgängern auch. 80x25 Zeichen mit einem Stück RAM für die Buchstabencodes und einem Stück RAM für die Farbgebung (inkl. Revers und Blinken) bei $0C00 und $0800 (je 1 KB).


    Die Grafik muß man gesondert einschalten - und wenn man das tut, passiert noch was Seltsames: Es wird nämlich der Grafikbereich-RAM angelegt und das nicht etwa oberhalb des normalen RAM oder an dessen Ende, sondern ganz dort, wo vorher das BASIC seinen Anfang hatte. Damit das klappt, wird zuvor der BASIC Start (also das Programm, nicht das BASIC selbst) an die Position $4001 verschoben und das Programm sofern vorhanden dahin umkopiert. Die Grafik liegt dann bei $2000 bis $3f3f. Das gilt allerdings nur für die Geräte mit 64KB. Bei den 16KB Rechnern bleibt das BASIC unterhalb - und ist dann mit sowenig Platz gesegnet, daß da nicht mehr viel Programm reinpaßt.


    Aktiviert man die Graphic nicht, hat man quasi sowas wie einen besseren PET mit fast 64KB free.

    Grafikbefehle bringen in dem Fall dann auch eine Fehlermeldung über die fehlende "graphics area".

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ui, da gabs ja wieder gute Ideen zu meinem Problem.


    Natürlich wollte ich nicht die 12 Tage warten;) Die beiden RAMs hab ich gestern Abend ausgelötet. Ein Lötauge ist mir aber wieder zugelaufen. Da hatte ich gestern Abend dann keinen Nerv mehr. Denke das mache ich heute. Jetzt ist wirklich die Überlegung schon die eine Leiterbahn durchzutrennen für die 64k Erweiterung. Ich mach an der Stelle unten dann einfach die Brücke erstmal. Denn wenn die Sockel drin sind komm ich dann da wieder nicht mehr an die Leiterbahn.


    Temperaturtechnisch sind mir die RAMs nicht aufgefallen. Ich hab auf TED, PLA und CPU mal eine Messung gemacht. Hab das aber nur mal oberflächlich gecheckt. Komme so zwischen 30 und 40 Grad. Hatte ihn aber nur ein paar Minuten an und weiß nicht wie sich die Temperatur verhält wenn er länger läuft.


    So wie ich mitbekommen hab ist es sinnvoll da dann auch Kühlkörper anzubringen.


    Sobald ich dann die alten RAMs wieder stecken hab kann ich dann das mit der blinden Eingabe auch mal machen. Muss ich hier zwangsweise schon sowas wie einen Cursor sehen?

  • [...]

    kann ich dann das mit der blinden Eingabe auch mal machen. Muss ich hier zwangsweise schon sowas wie einen Cursor sehen?

    Neinnein. Bei diesem Scenario wollen wir davon ausgehen, dass der Rechner ansonsten noch fuktioniert, nur eben die Bildschirmausgabe nicht.

    Also auch keinen Cursor. Bin gespannt.


    obbi

  • [...]

    kann ich dann das mit der blinden Eingabe auch mal machen. Muss ich hier zwangsweise schon sowas wie einen Cursor sehen?

    Neinnein. Bei diesem Scenario wollen wir davon ausgehen, dass der Rechner ansonsten noch fuktioniert, nur eben die Bildschirmausgabe nicht.

    Also auch keinen Cursor. Bin gespannt.


    obbi

    Ok, dann hoffe ich mal, dass dann zumindest die Tastatur geht;)


    Edit: Das durchtrennen der Leiterbahn geschieht nicht unter den RAMs sondern unter U7. Das hab ich vorhin falsch geschrieben. Also kann ich die Sockel ja direkt rein machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Manic ()

  • Update: Multiplexer und RAMs sind raus. leider habe ich auch einen Trace zerstört. Zum Glück war der aber nur zu einem benachbarten Bauteil. Werde diesen dann unten auf der Platine durch eine Leitung ersetzen.


    Die Multiplexer sind am Wochenende auch angekommen.


    Also erst mal noch Sockeln und dann teste ich erst mal mit den alten RAMs so wie sie drin waren. Sollte ja erst mal dann unverändert starten.

  • Update:
    Nun bin ich endlich dazugekommen am Projekt weiter zu machen nachdem alle benötigten Teile da sind.
    Ich hab nun doch die Leiterbahnen durchtrennt für die 64K erweiterung, hab diese dann unten durch Brücken wieder geschlossen so dass das System erst mal unverändert ist. Hab das dann auch durchgemessen damit die Verbindungen auch sicher da sind.


    Hab dann die Platine so wie sie war auf dem Tisch liegen und sporatisch die Tastatur angesteckt ohne Power LED.Wenn ich anschalte springt das Bild vom Schneerauschen auf ein ganz schwarzes Bild. Foto hab ich keins gemacht da man eh nicht viel Unterschied zu einem Bilschirm sehen kann der ausgeschalten ist. Also kein Schrabbeln oder bilnkende Zeichen, sondern nur sauber der Träger so wie es scheint.


    Ist er jetzt komplett im Eimer oder wo geht die Suche weiter?


    Ich würde jetzt die Messung an den 4 getauschten ICs nochmal durchführen was da jetzt anliegt als ersten Schritt.


    Frage: Kann ich die Messung auch ohne angesteckte Tastatur machen? Nicht dass die mir irgendwas fälscht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Manic ()