Mein neuestes Etwas

  • Gerade aufs Auge gedrückt bekommen:
    Eine Spielesammlung auf CD-ROM für Windows 95.
    Zwei 5¼"-Disketten undefinierbaren Inhalts.
    Eine IBM PS/2 Maus.
    Und den lahmsten 486er-Prozessor der mir je untergekommen ist. Ein 486SX-20.
    Ich dachte immer der niedrigstgetaktete sei der mit 25MHz gewesen. Man lernt doch nie aus :D


  • Und den lahmsten 486er-Prozessor der mir je untergekommen ist. Ein 486SX-20.
    Ich dachte immer der niedrigstgetaktete sei der mit 25MHz gewesen. Man lernt doch nie aus :D

    Beim 486SX ging es sogar bis 16Mhz runter. Nur der DX startete bei 20Mhz. Verbreitet waren aber eher die 25Mhz :)

  • Hier ist er nun:



    Ein bisschen verbastelt:


    nachträglich eingebaute Schalter:
    1. Lautstärke (für einen Lautsprecher, der an der linken Innenseite angebracht ist und sich durch Bohrlöcher im Gehäuse Gehör verschafft)
    2. Ein Kippschalter mit noch unklarer Funktion
    3. Ein Reset-Kippschalter
    4. ein alternativer Datenrecorder, dessen Tonausgang mit dem Lautsprecher verbunden ist ... :(


    Der PET lässt sich einschalten, zeigt 4 KB RAM, einige Tasten liefern erst nach mehreren Antippern Buchstaben aber alle funktionieren. Nach ein paar Minuten Betrieb fängt die Schrift auf dem Bildschirm an zu flimmern. Das Filmmern wirds immer stärker.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Wie man an dem Foto sieht, habe ich den PET an die Zimmerdecke genagelt, damit der Grünmonitor auch als Lampe eingesetz werden kann. :D

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Verstehe ich immer noch nicht, warum das Foto umgedreht dargestellt wird.


    Der PET hat übrigens 32 KB RAM. Der Grünmonitor ist ein S/W-Monitor mit einer grünen (mittlerweile rissigen) Folie beklebt. Ist das bei allen so gewesen? Ich hab mal gelernt, dass Monitore, die mit einer anderen lichtempfindlichen (und günstigeren) Substanz beschichtet werden, als s/w-, Bernstein- und Farbmonitore. Die Folie verwirrt mich deshalb etwas.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Habe ich so noch nicht ab Hersteller gesehen, wohl aber öfters, das man so was Home-Made gemacht hat, weil einem ggfls. das Weiss zu grell war.
    Die Hersteller haben mit den Leuchtstoffen in den CRTs eigentlich nie Probleme gehabt ausser das sich das Zeug bei Daueranwendungen halt irgendwann einbrennt ...


    Schön, wenn man nach lichtlosen Tagen im U-Boot aka Jugendzimmer nachh einer durchprogrammierten Nacht alles nur noch in Grün gesehen hat 8-)

  • Verstehe ich immer noch nicht, warum das Foto umgedreht dargestellt wird.


    Der PET hat übrigens 32 KB RAM. Der Grünmonitor ist ein S/W-Monitor mit einer grünen (mittlerweile rissigen) Folie beklebt. Ist das bei allen so gewesen? Ich hab mal gelernt, dass Monitore, die mit einer anderen lichtempfindlichen (und günstigeren) Substanz beschichtet werden, als s/w-, Bernstein- und Farbmonitore. Die Folie verwirrt mich deshalb etwas.

    Problem kenne ich, tritt bei mir öfters auf, wenn ich Bilder mit "Vorschau" auf Mac OS "bearbeite".

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Vermutlich einfach nur das iPhone falschrum gehalten. Die Info über die Ausrichtung wird im Bild gespeichert. Einige Anzeige-Programme ignorieren die, andere nicht. Hier im Forum wurde die Ausrichtung wohl ausgewertet und das Bild entsprechend gedreht.

  • Hier verkauft kein Mitlesender einen Apple Colour Classic, oder ?


    Ich habe gerade einen Kontakt, der seinen Colour Classic verkaufen möchte. Da ich ja jetzt einen habe, kann ich Dir die Kontaktdaten gerne per PM zusenden! Interesse?

  • Kannst Du mir vorab die Range mitteilen, die man auf den Tisch legen muss, um so einen CC zu bekommen ?


    Danke!


    Ich denke, dass Du für den CC um die 150 Euro zahlen müsstest.

  • Habe ich so noch nicht ab Hersteller gesehen, wohl aber öfters, das man so was Home-Made gemacht hat, weil einem ggfls. das Weiss zu grell war.
    Die Hersteller haben mit den Leuchtstoffen in den CRTs eigentlich nie Probleme gehabt ausser das sich das Zeug bei Daueranwendungen halt irgendwann einbrennt ...


    Schön, wenn man nach lichtlosen Tagen im U-Boot aka Jugendzimmer nachh einer durchprogrammierten Nacht alles nur noch in Grün gesehen hat 8-)


    Ist der PET-Monitor regulär mit grüner Folie beklebt? Eigentlich sind Grünmonitore ja nicht einfach Schwarzweiß-Monitore mit Filterfolie, sondern benutzen eine andere Substanz als Leuchtstoff. Ich vermute, dass Commodore (ähnlich wie beim Kassettenrecorder) hier kleine, umgebaute S/W-TVs verwendet hat.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Ja, ich glaube, das ist es. Man sieht auch an den Bildschirmrändern, dass da nicht ganz sauber gearbeitet wurde.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Verkauft hier jemand so ein Apple 5,25 UniDisk für die 2e Card ?
    Mich würde zudem interessieren wie man auf leere 5,25" Floppys die Apple II DiskImages bekommt ? Catweasel ?


    Doc

  • Google mal ADTpro - mit dem Programm bekommst du Images problemlos auf den Apple II - auch der Anschluss einer //e-Card ist beschrieben.
    Und was die Laufwerke betrifft - keine Ahnung, aber ich würde ggf. zwei normale DIsk II-kompatible LW per Y-Kabel anschließen. Du bekommst sowieso die meisten Diskimages in diesem Format - 3.5 Zoll 800k hat sich auf dem IIe eigentlich nicht richtig durchsetzen können.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • ... die Apple II-Sammlung nach "unten" abgerundet: mein neuer/alter Apple II europlus - mit allem, was man damals so gebraucht hat: 80 Zeichen, Serielle Karte, Z80, Language Card, 2x Disk II - das Ding läuft so toll, da fragt man sich, warum die eigentlich den Mac herausgebracht haben (scherz).


    PS: Und ja, der liebe Microprofessor hat mich mit seiner Foto-"Krankheit" angesteckt. :rotwerd:

  • Verkauft hier jemand so ein Apple 5,25 UniDisk für die 2e Card ?
    Mich würde zudem interessieren wie man auf leere 5,25" Floppys die Apple II DiskImages bekommt ? Catweasel ?


    Doc


    Du bist auch etwas resistent gegen Beiträge, die an anderer Stelle zum gleichen Thema bereits gepostet worden sind...


    Das "UniDisk Drive" (A9M0104) passt nicht an die Apple IIe Card. Sondern nur das "Apple 5.25 Floppy Drive" (A9M0107).
    Falls Du es mir nicht glaubst - hier kann man es auch nachlesen: http://www.vectronicsappleworl…ppleiidrives.html#A9M0107
    Ein Bild findest Du z.B. auch auf meinem Blog unter http://www.z80.eu/blog/index.php?entry=entry130530-200000


    Gruss Peter


    P.S.: Die Beschreibung wie man mit CopyIIPlus, BSCit, ShrinkIt, dem Laufwerk und der ProDOS-Partition Dateien / Programme überträgt, findest Du unter http://www.vectronicsappleworl…i/internet.html#equipment

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()


  • sorry Peter, keine böse Absicht, hab das vertauscht. Problem ist, dass ich nicht so viel Zeit habe und gleichzeitig an zig Projekten dran bin.


    Sorry nochmals.