Mein neuestes Etwas

  • Autsch. Auf den ersten Blick hätte ich gesagt, schmeiß mal alles rostige Stahlblech raus und mach gründlich sauber, dann sieht das schon zivilisierter aus, das was an Platinen unter dem Rost rauskuckt sieht ja garnicht soooo schlecht aus, aber auf deinem letzten Bild sieht es aus, als ob sich da schon die Platinen (die am oberen Bildrand z.B.) delaminieren.


    --> In Gießharz einbetten und einen Briefbeschwerer draus machen ;)

  • Hoffentlich nix dafür bezahlt... :(

  • Weiß jemand was es mit dem Logo "positive by tandon" auf sich hat? Den Rechner gibt es auch mit normalem tandon Logo...

    Have das bei einem Ebay-Verkauf gesehen:

    Code
    A rare brand new logo with adhesive for PC Positive ( by TANDON). This logo was used for keyboards, monitors, mouse, and chassis. The positive series were desktops, and notebooks. The desktops came in 386, 486/25, 486/33.
    The computers were made in USA ( Moorpark, California ) between 1987-1994).
    When Tandon stopped selling their systems in USA and focused on Europe 'a market. I purchased large quantity of their inventory and parts when closed their factories in Moorpark, CA., I have many other Tandon PC items ( Tandon, PC Positive, PC Brand, Option & Option Pro) some are new others are used in great functioning condition. Large stock since 1992-1994.
  • Hab heute einen "besonderen" C128 bekommen ... ;)

    Und willst Du den so erhalten ? Ist doch nicht Dein einziger ?

    Weiss noch nicht ganz genau was ich machen werde.

    Zur Zeit: wahrscheinlich Motherboard ausbauen und für die Wand nehmen. Oder die Chips rausbauen.


    Oder: Moderne Kunst der Zeitgeschichte :)

  • The computers were made in USA ( Moorpark, California ) between 1987-1994)

    Danke für die Info :).

    Bei meinem steht allerdings "Made in India" drauf... Vielleicht kamen die Modelle für den europäischen Markt schon aus Indien?

    Kann sein. Wann ist der denn produziert worden? 1994 oder danach? Und da sage noch jemand, Computergeschichte sei nicht interessant.

  • Wenn mir jemand über das gewichtige Teil erzählen kann .... ;)

    Ja, der gehört in meiner Sammlung !!


    Im Ernst, das ist die letzte Entwicklungsstufe der Datapoint 2200, also ein TTL basierter Processor.

    Jede menge Info, wie fast immer, bei Bitsavers.


    Das Teil verfügt uber einen eingebauten Debugger / Selftest, Details ebenfalls in Bitsavers.


    Jos

  • Hab heute einen "besonderen" C128 bekommen ... ;)

    150 Euro .... als Kunstwerk.


    Also bei dem Gerät ist das gar nicht mal so abwegig ...


    evtl. wäre es ja eine gute Idee mal rumzuhören, ob nicht jemand sowas schon macht - vielleicht mal beim Computer(spiele)museum in Berlin nachfragen - und gerade solche Sachen sucht. Es ist nämlich vermutlich gar nicht so einfach etwas in der Form künstlich herzustellen und 128er unterm Försterstand gibt es auch nur im Harz :) und auch da wohl eher selten.


    Ein Miniform der Austellung könnte etwa sein: das Gerät da und einen Pi Zero 4Cores mit 128er Emu daneben und evtl. eine Brille dazu - oder irgendwas ähnliches. Diesen krassen Kontrast zwischen alt und neu und das Thema Vergänglichkeit mitinbegriffen, das ist was, was auch als echte Ausstellung gehen kann. Und Objekte DIESER "Qualität" dürften doch schon eher selten sein.


    Ansonsten ist wohl Eingießen in Kunstharz, wie oben vorgeschlagen, wirklich noch die interessanteste Option ...




    Zum Autopark (verlinkt): Wenn er den Royce, den großen Jaguar und den Buckelporsche (wenns einer ist) in eine Garage gesstellt hätte, wäre ihm sicherlich der ein oder andere echte Sammler dankbar gewesen ;) ).

    Hat aber was - gerade so im Herbst.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • The computers were made in USA ( Moorpark, California ) between 1987-1994)

    Danke für die Info :).

    Bei meinem steht allerdings "Made in India" drauf... Vielleicht kamen die Modelle für den europäischen Markt schon aus Indien?

    Kann sein. Wann ist der denn produziert worden? 1994 oder danach? Und da sage noch jemand, Computergeschichte sei nicht interessant.

    Leider steht kein Produktionsjahr auf dem Gerät...

    Die FCC ID für die Zulassung des Geräts scheint auf das Datum 1991-11-27 hinzuweisen. Aber leider ist das ja kein wirklicher Hinweis auf das eigentliche Produktionsdatum dieses Geräts.

  • Leider steht kein Produktionsjahr auf dem Gerät...

    Die FCC ID für die Zulassung des Geräts scheint auf das Datum 1991-11-27 hinzuweisen. Aber leider ist das ja kein wirklicher Hinweis auf das eigentliche Produktionsdatum dieses Geräts.

    Das stimmt - aber ist vielleicht auf dem Mainboard eine Jahrezahl eingeprägt? Dann hätte man zumindest schonmal einen Anhaltspunkt.

  • Leider steht kein Produktionsjahr auf dem Gerät...

    Die FCC ID für die Zulassung des Geräts scheint auf das Datum 1991-11-27 hinzuweisen. Aber leider ist das ja kein wirklicher Hinweis auf das eigentliche Produktionsdatum dieses Geräts.

    Das stimmt - aber ist vielleicht auf dem Mainboard eine Jahrezahl eingeprägt? Dann hätte man zumindest schonmal einen Anhaltspunkt.

    Checke ich morgen oder spätestens Sonntag. Wollte ihn ja eh auf machen und mal reinschauen...

  • Cartouce : Ein Miele Maus ;) Den passenden Miele PC gibts nicht?

    Ja, die Staubsauger-Maus fand ich auch witzig !

    Haben wir Sammler hier, die sich auf Eingabegeräte spezialisiert haben ?

    Wenn's um kuriose Mäuse geht, hier ;)

    Die Miele-Maus war ein Werbeartikel. Es gab auch mal eine von AEG, die Miele-Dinger sind ziemlich rar, hat auch 3 Jahre gedauert, bis ich eine hatte.

  • Diesmal gab es nur ein fahrbares neuestes etwas - einen VW Sharan 2.8 VR6 vor dem Facelift mit so ziemlich allem, was man damals bestellen konnte.

    Nun braucht er noch ein wenig Liebe und Zuneigung in Form von komplett neuen Bremsleitungen, neuen Zündkabeln und Kerzen, neuen Lautsprechergittern und ein paar anderen Kleinigkeiten, bevor er dann wieder auf die Straße darf.

    Interessante Computer gab's auch, aber die sind noch unterwegs zu mir...


    • Offizieller Beitrag

    Heute kam ganz spezielles Spielzeug hier an - quasi kurz vor knapp - einmal ausgepackt, mit leuchtenden Augen begutachtet und wieder zurück in den Karton bis nächstes Jahr irgendwann :)

    - Power Macintosh 6100/66

    - passende DOS Card nebst Kabel und Software for den PM6100

    - Apple PC Card PCI nebst Kabel

    - einiges an Adaptern


    Irgendwie wie Weihnachten ::heilig::


    Mein herzlichsten Dank für die tollen Sachen an Heinz W W


    Grüße,

    Marcus

  • Leider steht kein Produktionsjahr auf dem Gerät...

    Die FCC ID für die Zulassung des Geräts scheint auf das Datum 1991-11-27 hinzuweisen. Aber leider ist das ja kein wirklicher Hinweis auf das eigentliche Produktionsdatum dieses Geräts.

    Das stimmt - aber ist vielleicht auf dem Mainboard eine Jahrezahl eingeprägt? Dann hätte man zumindest schonmal einen Anhaltspunkt.

    Checke ich morgen oder spätestens Sonntag. Wollte ihn ja eh auf machen und mal reinschauen...

    leider keine explizite Jahreszahl auf dem Board. Der Sticker mit der Seriennummer ist nicht mehr zu lesen...

    Ich hätte nicht erwartet dass ein mathematischer Co-Prozessor verbaut ist... Schön und vor allem keine Varta oder Dallas. Drei AA Batterien helfen gegen das Vergessen der Uhrzeit und BIOS Einstellungen ;)


  • Auf dem mathematischen Co-Prozessor ist die Zahl 1990 zu erkennen. Ob das allerdings eine Jahreszahl ist, und ob die dann Aussagekraft für die Produktion des gesamten Boards hat, weiss ich nicht. :grübel: