Mein neuestes Etwas

  • Falcon gerade wieder ordentlich verschraubt hätte

    Alles Gut! Laß den Kleinen mal verschraubt:sunny:.

    Aber gerade kommt mir ein Gedanke...,:grübel: hmm... habe mir Deine Bilder nochmal angeguckt...

    In dem Falcon, war das vorher auch eine 2,5" Platte? Oder eher eine 3,5"-Platte?

    Will meinen, vielleicht braucht man den Adapter in einem Schleppi gar nicht und der ist dabei um das Teil an einen Desktop-IDE zu bringen.

    Muß doch noch mal gucken was für Anschlüsse in dem TP sind...angst

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • wizardofOz : Ok, danke fürs klarstellen.:thumbup:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Feine Sache!

    Ist das blaßgrüne das IOM-Manual?

    Kann man davon mal einen Scan bekommen?

    Gruß

    Mathias

    Ja, das ist das IOM Operation Manual mit über 100 Seiten.

    Für einen Scan musst du mir schon einige Zeit lassen.




    LG Rappi


  • Eigentlich ist das gar nicht mein Sammelgebiet, alles Andere ist von Apple.

    Warum habe ich das dann ersteigert? Irgendwann werde ich mir einen Apple 1

    in einem Aktenkoffer "basteln". Jetzt habe ich eine Vorlage, wie das am Schluss

    aussehen könnte.


    LG Rappi

  • Dann freue ich mich auf Deinen Anruf 😂

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • Ein sehr schöner KONTRON PSI98/M2 (Z80, Maximalkonfiguration (?!), zwei 5.25" FDD) mit der Erweiterung eines Telefax Protokolltesters von PERABO.


    Mit vielen Unterlagen (KONTRON, PERABO), Fax-Testkabeln und einigen Disks (KOS, FAXMonitor,...)


      



    Vorm dem versand lief das teil noch, Freitag werde auch ich mich daran versuchen 8)


    Vielen Dank an fritzeflink für den Tipp in RE: Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Und eine neue Baustelle, frisch eingeflogen,



    Das ist ein Olivetti XANA 53-120 mit Sockel 7 Mainboard und Intel 430FX Chipsatz, Trident-Grafikkarte und eine Soundkarte auf einer speziellen Riserkarte. Welcher Pentium drin ist, weiß ich noch nicht, ist auf jeden Fall im Keramikgehäuse, also wahrscheinlich kein MMX, aber genauer sagen kann ich es jetzt nicht, weil der Kühlkörper scheinbar fest geklebt ist. Das Gehäuse ist bis auf die Form der Frontblende identisch mit diversen PCS, M4-Modulos und der M24-New. Das Kabel zur Festplatten- und Power-LED fehlt, aber sonst ist er jetzt wieder komplett. Das Netzteil geht, die Festplatte fährt hoch, und der Lautsprecher knackt kurz, das heißt auch das Mainboard tut was. Für den Anfang schonmal gut. Habe ihn heute nur mechanisch gerichtet und komplettiert (die Drehgriffe von einem Schrottgehäuse), das reicht für heute, schon spät genug...

  • Hab' ich erst kürzlich im Netz entdeckt und da gleich mal zugeschlagen:


    SSSSAM (SerialSpeechSynthesisSAM) Software Automatic Mouth



    Das ist ein Sprachmodul für den VC20, C64/C128 und Plus4 - beim PET muss man wohl ein bisschen was umbauen und die Kommunikation ist nicht so einfach.

    Das ganze liegt auf Github (https://github.com/JanDerogee/SerialSpeechSynthesizerSAM) und man findet es auch auf der Seite von Jan Derogee (https://github.com/JanDerogee/SerialSpeechSynthesizerSAM).

    Ich habe mir von Jan für 40€ gleich ein komplett aufgebautes und getestes Modul schicken lassen - nach eben mal 5 Tagen ist das Teilchen aus den Niederlanden bei mir aufgeschlagen und funzt super!


    Einfach nur

    Code
    OPEN 1,2,3,CHR$(10)
    PRINT#1,"ANY TEXT"

    eingeben und schon blubbert SAM über das Modul "ANY TEXT" ohne den Commodore zu belasten...

    Ein schön gemachtes Manual dazu gibt's auch: https://janderogee.com/project…_Synthesizer_SAM_v1.4.pdf

    Das alles basiert auf dem Code von Sebastian Macke (https://simulationcorner.net/index.php?page=sam), der den originalen SAM re-engineered und auf Github gelegt hat (https://github.com/s-macke/SAM).


    :)Franky

  • Heute mal was ungewöhnliches für mich, und auch noch nicht soooo alt, von etwa 2003. Könnte auch in der Rubrik "Bei der Suche so gefunden" passen, ich habe meine LAKS USB-Memory Armbanduhr wieder gefunden. Die habe ich schon länger nicht mehr getragen, ich schätze mal, seit ich ein Smartphone habe, damals ist das Armband gerissen, habe es zwar mit Sekundenkleber wieder geklebt, aber dem Frieden nicht so getraut, erstmal weg gelegt und dann mehr oder weniger vergessen...



    Da sind jetzt zwei zu sehen, als ich die neulich gefunden habe, war dann die Überlegung, die eigentlich doch wieder zu benutzen. Aber was, wenn das spezielle, geklebte Armband wieder reißt? Ein Ersatzarmband wäre ja doch nett, gibts nur nirgends.


    Und da hab ich eBay halt noch eine geschossen, die als "Luxusversion" mit integriertem gigantischen 64 MB großen USB-Stick gepriesen wurde. Es ist in der Bucht auch noch die kleine mit 32 MB drin. Nunja, meine originale hat 128 MB...Beide waren offensichtlich Werbegeschenke, und ja meine habe ich einst von der WCM bekommen, einem österreichischen Computermagazin.


    Mini- bzw. Micro-USB war da noch nicht erfunden, die haben einen USB-A-Stecker, der ins Armband integriert ist. Bei meiner ist auch die Klebestelle erahnbar, ob das hält? Ich werde wohl die Armbänder tauschen. Theoretisch könnte ich auch das Platinchen mit dem Flashspeicher gegen eins aus einem modernen Mini-USB-Stick mit ein paar GB tauschen...? Erstmal gucken was da für wichtige Sachen drauf sind...

    1ST1

  • Escom Blackmate 386SX III


    Angekommen als defekt/ungetestet. Gibt immerhin erste Lebenszeichen von sich. Leider ohne jegliches Zubehör, Netzteil, Akku, Disketenlaufwerk. Man beachte die professionelle Stromversorgung! ;)







  • Guten Morgen!

    Gestern abend habe ich die beiden etwas unansehnlichen, aber schön vollständigen, 286er im Harz abgeholt:


    RE: Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?



    Die machen zumindest Lust auf Putzen, Bleichen spare ich mir ob der möglicherweise empfindlichen Bedruckung/Labels. Dann schaue ich bei der Innenreinigung auch nach dem Akku und offensichtlichen Problemen, bevor ich den Problefauf mit den Netzteilen beginne, das zieht sich, ist nicht Prio 1.


    Prio 1 war der überraschend auch auf dem Betriebshof seit mehreren Tage in Regen stehende Commodore 16 mit schaltbarer 64kB-Erweiterung.

    Den musste ich erstmal mit Pressluft trocken legen. Netzteil fehlt, Zustand von CPU und TED werden sehr spannend sein.

    Die Tasten habe ich Heini in meinem eigenen Kofferraum abgekantet, eine Feder muss ich dort noch bei richtigem Licht suchen. Die Stempel kann ich sicher reparieren, ging ja beim Plus/4 auch.

    (die Datasette war total abgesoffen)


    Da war noch mehr Beifang auf der beregneten Europalette für den Elektronikmüll: irgendein alter Kopierer , ein Star LC-20, ...


    Als CRT-Freund habe ich nur noch diesen EGA-Monitor zusätzlich von der Palette gerettet:


    Ich gebe in 2-3 Wochen nochmal mehr Info, was aus den 286ern geworden ist. Ich muss mich dringender um andere, eingelagerte Vereinsspenden kümmern.

  • MarkL - bei dem Slimline-PC wo der Copam Monitor drauf steht scheint überall Schimmel drauf zu sein... ich drücke Dir die Daumen dass Du das wieder sauber bekommst ....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Toll, dass sich so einer erhalten hat, sei vorichtig, die Blackmate-Notebooks waren schon damals brüchig.

    Habe bei der Suche gesehen, daß Du an so was mal offiziell rumgeschraubt hast. Was war so schlimm in Heppenheim?


    Gehäuse ist in einem passablen Zustand. - Ich glaube, ich probiere ein wenig, ob ich passende Einstellungen zur Festplatte herausfinde und wenn nicht, lasse die Kiste wie sie ist. Besser, als am Ende zwischen Plastikbruchstücken zu sitzen.

  • MarkL - bei dem Slimline-PC wo der Copam Monitor drauf steht scheint überall Schimmel drauf zu sein... ich drücke Dir die Daumen dass Du das wieder sauber bekommst ....

    Weshalb sollte das nicht klappen? Schimmel ist doch mitunter der am einfachsten zu entfernende "Schmutz". ;)

    Alkohol oder am besten gleich komplett zerlegen und duschen hilft da sicher.

  • MarkL - bei dem Slimline-PC wo der Copam Monitor drauf steht scheint überall Schimmel drauf zu sein... ich drücke Dir die Daumen dass Du das wieder sauber bekommst ....

    Weshalb sollte das nicht klappen? Schimmel ist doch mitunter der am einfachsten zu entfernende "Schmutz". ;)

    Alkohol oder am besten gleich komplett zerlegen und duschen hilft da sicher.

    Ja, Schimmel ist grundsätzlich schon übel, deshalb 'freue' ich mich auch aufs Putzen. Das Zeug sitzt recht locker, man kann es mit dem Finger wegrubbeln ohne Alkohol. Alkohol ist natürlich immer die bessere Lösung :betrunken:...auch für die Innereien.