Mein neuestes Etwas

  • Es ist zwar nicht alt, dafür schwer zu bekommen. Im letzten Jahr bestellt und heute eingetrudelt :sunny:



    VG

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Es ist zwar nicht alt, dafür schwer zu bekommen. Im letzten Jahr bestellt und heute eingetrudelt :sunny:

    Soll das nicht von Gabe Newell persönlich geliefert werden? ;)

    Bei den Stückzahlen die ausgeliefert werden, könnte er das tatsächlich schaffen :D

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Bin kein Apple-Fan,würde aber fragen,ob man die Disketten nur noch mit der Zange aus den verharzten Mechaniken bekommt.

  • Danke für die interessanten Antworten, aber meine Frage betraf etwas ganz Anderes:


    Antwort 1 von MarkL "Bin kein Apple-Fan, würde aber fragen, ob man die Disketten nur noch mit der Zange aus den verharzten Mechaniken bekommt."


    Nein, das ist bei diesen alten Laufwerken meistens der Standard-Fall und keine grosses Problem.

    Später stellte sich heraus, dass nur die beiden externen Laufwerke verharzt waren.


    Antwort 2 von deleted_03-24 "So wie ich dein Kaufverhalten kenne hast du gefragt: "Wieviel für alle?" :sunny:"


    Du kennst mich wirklich sehr gut, aber das war dieses Mal nicht nötig, die Preise waren je 100 Franken.

    Später sollte sich das noch ganz anders lösen.


    Antwort 3  Cobalt60 "Darf ich den Classic II an einen Kumpel in DE weitergeben oder herrscht Ausfuhrverbot? ;)"


    Natürlich war das nicht die Frage, aber wenn du Interesse hast,, darüber könnten wir reden.


    Meine Frage war: "Ist der Macintosh links auf der hinteren Seite mit Macintosh Plus angeschrieben?"


    Und die erhoffte Antwort war: "Auf dem ganz links steht hinten Macintosh 512K"

  • Als ich dieses Foto sah, was habe ich die Verkäuferin gefragt?

    Haben Sie den Rechner für die Tastaturen auf der Fensterbank auch noch oder waren die am 512er bevor die erweiterte Plus Tastatur dran kam?

    Wow, da bist du schon ziemlich nahe an meiner Frage.


    Die ganze Frage lautete:


    Ist der Macintosh links auf der hinteren Seite mit Macintosh Plus angeschrieben?

    Haben sie noch mehr Macintosh, ich sehe 3 Tastaturen die nur für den linken Macintosh

    passen.

  • Und so ging das ganze Kaufgespräch mit der nachfolgenden, unerwarteten Wendung:


    Ist der Macintosh links auf der hinteren Seite mit Macintosh Plus angeschrieben? Haben sie noch mehr Macintosh, ich sehe 3 Tastaturen die nur für den linken Macintosh passen.


    Wir haben nur noch die drei Exemplare. Auf dem ganz links steht hinten Macintosh 512K. Es hat ausserdem eine Tastatur zu einem der beiden anderen, leider ohne Verbindungskabel.


    Zu diesem Macintosh 512K gehört original eine Tastatur ohne Ziffernblock. Bei ihnen sehe ich 3 Tastaturen, wahrscheinlich alle mit Ziffernblock, diese gehen aber auch. Dann gehört das 400K Laufwerk das rechts von der Zange ist dazu. Soviel ich sehe, fehlt die Maus, so eine habe ich aber noch. Damit würde ich diesen Macintosh gerne für 100 Franken kaufen.


    Ja, die Tastaturen haben alle einen Ziffernblock. Prima, das freut mich. Wann können Sie vorbeikommen?


    Das freut mich sehr, dass ich diesen Macintosh von ihnen bekomme. Den mittleren Macintosh Classic II würde ich beim Abholen gerne noch öffnen, diese haben vielfach eine ausgelaufene Batterie die das Logic Board ziemlich ruiniert.


    ********************************************************************************************************


    Noch am gleichen Nachmittag bin ich zu der Verkäuferin gefahren.

    Es stellte sich heraus, dass diese Macintosh in einer Schule waren und

    von der Lehrerin verkauft wurden.


    Ein erster Test mit meinen mitgebrachten System-Disketten ergab, dass

    alle 3 Compis von der Diskette problemlos starteten. Bei den beiden

    Macintosh Classic II und Macintosh SE waren die Harddisks (wie erwartet)

    tot. Dann habe ich den Macintosh Classic II geöffnet, aber ausser dass das

    Logic Board ziemlich verstaubt war, sah der Inhalt noch sehr gut aus.


    Da ich hauptsächlich am Macintosh 512K interessiert war, wollte ich schon

    diesen bezahlen und gehen. Da kam die Lehrerin mit einem ganz anderen

    Vorschlag. "Eigentlich hätte ich für die Schüler gerne einen funktionierenden

    Macintosh, da könnten diese als Belohnung ein Game machen. Wie wäre es,

    wenn sie mir einen funktionierenden Macintosh geben, dann können sie

    dafür diese 3 Macintosh mit allem Material mitnehmen."


    Da musste ich nicht lange überlegen und sie erklärte sich sogar noch bereit,

    den funktionierenden Macintosh SE mit den installierten Programmen und

    vielen Games bei mir abzuholen.


    Das ist wieder einmal so eine Win - Win - Deal.




  • Woah... hab's erst nicht glauben können ... das Päckchen aus Kiew (Kiev) ist nach 1 Monat tatsächlich angekommen.

    Leider hat irgendjemand Dummes das Teil "repacked", also aus- und wieder neu eingepackt, das war sicherlich keine gute Idee, mal davon abgesehen dass die Verpackung absolut unzureichend war - siehe Bild mit den Pins nach oben.

    Hatte die CPU in der Bucht ausgesucht, weil a) die Versandkosten nicht besonders hoch waren, und b) der Zustand auf dem Foto eigentlich sehr gut aussah. Letztendlich mit viel Geduld und dem Bleistiftminen-Kopf-Trick die Pins wieder geradegebogen und dann mit leichtem Klopfen auf den Ecken wieder in den Sockel bekommen. Elektrischer Test steht noch aus...

  • Da musste ich nicht lange überlegen und sie erklärte sich sogar noch bereit,

    den funktionierenden Macintosh SE mit den installierten Programmen und

    vielen Games bei mir abzuholen.

    Was für eine glückliche Lehrerin Du hinterlassen hast, Rappi . Da wünscht man sich, man könnte öfter Menschen auf diese Weise glücklich machen.

  • Was für eine glückliche Lehrerin Du hinterlassen hast, Rappi . Da wünscht man sich, man könnte öfter Menschen auf diese Weise glücklich machen.


    Und den Macintosh SE habe ich für sie vorbereitet. Auf der 50 MB Harddisk

    habe ich noch 3 MB leer gelassen. Im Übrigen ist dies ein fast makelloser

    Macintosh mit ganz wenig Gilb.


    Hier die Programme und Games, da hat sie doch sicher gleich eine Beschäftigung

    über Pfingsten:





  • Hier die Programme und Games ...

    Das sieht aus wie Weihnachten und Ostern zusammen. Ich nehme an, dass sie gar nicht schätzen können wird, was sie da bekommt.

    Eine Schule in der Schweiz, die Lehrerin kommt ins Klassenzimmer:


    Lehrerin: "Liebe Kinder, ich habe einen funktionierenden Macintosh Computer bekommen, mit dem ihr experimentieren könnt."

    Der Obernerd-Schüler: "Cool. Bestimmt ein iMac mit M1 oder vielleicht sogar der neue Mac Studio mit M1 Max oder Ultra?"

    Lehrerin: "Nein, das ist so ein kleiner ..."

    Obernerd-Schüler: "Ach, ein Mac mini ist auch ok."

    Lehrerin: "Der nennt sich Macintosh SE und hat laut dem Mann, der ihn uns gegeben hat, sogar eine 8 MHz Motorola 68000 CPU und eine 50 MB Festplatte".


    Manchen Schülern fällt dann beim nachgooglen, was das denn sein soll, das iPhone vor Schreck aus der Hand.

    Der Obernerd bricht in Tränen aus.

  • Mein neues Etwas...


    macht einen ganz ordentlichen Eindruck...

    nur die Taste "1" funktioniert leider nicht.. seltsam.. die anderen Tasten in der Matrix funktionieren...

    (die Taste selbst (der Schalter=Taster) funktioniert auch.. das Signal bleibt irgendwo auf der Strecke ?



    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • wau Fernie die "Waschmaschinen-Steuerung" ;) sieht super aus...


    ich habe auch noch etwas "historisches" bekommen...

    => dazu werde ich mal einen separaten Thread aufmachen.. da ich davon

    absolut keine Ahnung habe.. und es Schritt für Schritt "einschalten" möchte.. ohne das etwas kaputt geht :D


    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Genau jetzt ist es wieder passiert, mein Jagdfieber hat wieder gewonnen.

    Ich wollte nie höher als den G4 sammeln. Irgendwie hat mich aber bei

    diesem Power Mac G5 überzeugt, dass er seitlich offen sein kann und man

    durch ein Fenster in das Innere sieht.


    Für 20 Franken und dazu nur 15 Minuten Anfahrt, da kann ich dann doch

    nicht klagen. Es handelt sich um den ersten Power Mac G5 mit 1.6 GHz


  • Willkommen im Club Rappi :).


    Was steckt denn da für eine überlange Karte drin?


    EDIT: Ach nee, das ist eine "Verlängerung", damit die GraKa auch hinten fixiert ist, scheints.

  • Ist der Macintosh links auf der hinteren

    Ich würde Vorschlagen: Gründe einen VzEkWM. :D


    Lange bevor ich hier angemeldet war, hatte ich alle möglichen Würfel. Und immer Stress damit. Deswegen auch gesagt, nö, Apple möchte ich nicht weiter sammeln. (Hatte aber auch einfach keinen Platz...)

    Habe noch einen Kumpel in MUC den ich seit Langem versuche hier seine Würfel für das Forum abzuluchsen, der will nicht. Dann müsste er sie ja auch noch einpacken und versenden der faule Hund. Der meint auch umso länger er sie hat, desto wertvoller würden sie. Ich habe ihm gesagt, wenn die Akkus weiter auslaufen, kann er die Mainboards so langsam wegwerfen. Naja. Bleibe dran...


    Dieses WE war verhalten, aber besser ist es für den Platz den ich eh nicht mehr habe.


    Das Gewehr habe ich mitgenommen, weil ich die VC3000 Konsole schon länger habe. Das ist riesig und nicht wie die anderen in der Größe, zum Zusammensetzen. Was mich auch überrascht, ich habe 40 Pong-Konsolen + Zubehör aus der Zeit. Grundsätzlich Made in Hong Kong, oder Taiwan, das Gewehr ist das erste Teil in der Sammlung, was Made in Japan ist. Im Vergleich zu den anderen Knarren ist es auch hochwertig.


    Und eine Datasette für C64 und Co. Siehe Zustand vorher unten. Schlieren, Kratzer, das kann so nicht bleiben. Das einfach nur Just4Fun.

    Sinn sowas mitzunehmen, besteht kaum wenn man die originalen Commos in OVP hat.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Heute habe ich einen iMac G3 Dalmatain bekommen, der mir schon lange fehlte.

    Der ist noch viel seltener als der iMac G3 Flower Power.


    Aber die Geschichte dazu ist wieder mal sehr speziell. Und wie ich hier schon mehrfach

    geschrieben habe, habe ich immer unheimliches Glück oder meine Strategie hat mich

    wieder ans Ziel gebracht. Offen und ehrlich!


    Im Inserat hat der Verkäufer 30 € verlangt :xmas:


    1. Kontakt: Ich wohne in der Schweiz und hätte Interesse an diesem iMac. Der Weg nach

    Innsbruck ist ziemlich weit, vielleicht sind sie in nächster Zeit in Richtung Schweiz unterwegs.

    Da könnten wir uns irgendwo auf dem Weg treffen.


    In der Zwischenzeit habe ich hier im Forum dieses Inserat eingestellt mit folgendem Text:


    Gibt es hier im Forum jemanden aus Österreich, der diesen iMac G3 abholen könnte?

    Anschliessend müsste dieser in die Schweiz versandt werden. Die Kosten plus eine

    kleine Anerkennung würde ich gerne übernehmen.


    Antwort im Forum: Hobi Du hast dich anerboten diesen zu mir zu bringen, was nicht

    so ein Katzensprung ist. Stuttgart - Innsbruck - Rapperswil - Stuttgart

    Herzlichen Dank nochmals dass du deine Pfingst-Tour so geplant hast.


    Antwort vom Verkäufer: Hallo. Ist leider schon reserviert...


    2. Kontakt: Das ist sehr schade, ich hätte auch 50€ bezahlt. Und in der Zwischenzeit habe

    ich auch einen Bekannten gefunden, der diesen iMac am nächsten Wochenende abholen

    und mir bringen könnte.


    Antwort nach ca. 4 Stunden: Ich habe eventuell noch einen. Muss es genau dieser sein?

    Was ist denn das Gerät ehrlicherweise wert und warum bekomme ich so viele Anfragen?😅


    3. Kontakt: Um ehrlich zu sein, so ist das zusammen mit dem Flower Power der teuerste iMac.

    Dieser Dalmatian wird für mindestens 180 € gehandelt. Hier meine Übersicht, da können sie

    sehen, dass ich bereits die meisten iMac G3 in den verschiedenen Farben besitze.


    Antwort vom Verkäufer: Ich habe am Nachmittag nochmal nachgeschaut. Da bin ich wohl mit 30€

    deutlich zu günstig. Weil du so ehrlich warst würde ich den dir für einen satten Rabatt überlassen,

    wenn du willst


    4. Kontakt: Danke für dein Angebot, das würde mich sehr freuen, denn genau dieser Dalmatian fehlt

    mir noch. Wie sieht dein "satter Rabatt" denn aus? Für den Transport habe ich meinem Bekannten

    schon xx € versprochen.


    Antwort vom Verkäufer: Ich muss die HDD ausbauen, es gibt ein Kabel dazu (ob es farblich passt ist fraglich)

    und für 60€ gehört er dir. Ist das noch fair?


    5. Kontakt: Ja, das ist mehr als fair. Eine passende HDD habe ich sicher noch, das ist das kleinste Problem.

    Auch ein Kabel brauche ich nicht, da habe ich noch genügend. Somit steht unserem Deal nichts mehr

    im Wege. Danke und freundliche Grüsse vom Zürichsee


    Und heute am Pfingstsonntag ist der iMac G3 Dalmatian hier eingetroffen:





    Einmal editiert, zuletzt von Rappi ()

  • Ich habe heute auch wieder 3 Geräte bekommen, die ich schon vor Corona erworben hatte: Zwei Casio FP-1000 Systeme und einen Oki Microline 193 Drucker (für den Canon AS100 Rechner). Elaay und Shadow-aSc hatten die Abholung bei den jeweiligen Verkäufern und erste Zwischenlagerung übernommen. Zwischenzeitlich haben Holger, kkaempf und zuletzt mein Arbeitskollege Wolfgang beim Weitertransport Richtung Wien tatkräftig unterstützt - Euch allen ganz herzlichen Dank!
    Die Casio Rechner funktionieren soweit dass ich den initialen BASIC-Bildschirm bekomme und im Direktmodus rechnen kann. Mit der weiteren Bedienung muss ich mich erst noch vertraut machen.

    Den Drucker habe ich noch nicht in Betrieb genommen.