Mein neuestes Etwas

  • Das Gerät ist relativ selten, weil es nur 1 Jahr produziert wurde

    Meine Walther WR 16 stammt aus der gleichen Zeit, wurde aber vermutlich öfter produziert...

    Sieht aber noch Top aus. Wir werden aber wohl bald aus dem Forum geworfen mit dem alten mechanischen Kram. :)

    DOS, from the people who brought you EDLIN

  • Das Gerät ist relativ selten, weil es nur 1 Jahr produziert wurde

    Meine Walther WR 16 stammt aus der gleichen Zeit, wurde aber vermutlich öfter produziert...

    auch nicht schlecht…😉


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Compute = berechnen

    Sind halt mechanische Computer 😅


    Die mache ich auch schonmal (und Schreibmaschinen), wenn ich kein Bock mehr auf die nervigen elektronischen Computer habe 😉

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • ...Nicht vergastest und im originalen Karton:

    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/145124/

    Was bitte ist vergastest ???

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Wenn es ein Windows / Android-Gerät war, könnte man verstehen, warum es mit den Apple-Sachen so verfahren will.

    Da das G und B aber nah beieinander sind, war die Sache eigentlich klar ;)


    Aber zur Karte: Emuliert die einen älteren 68000-Apple in einem 6100, 7100 und 8100?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hi zusammen... Hier mal nur ein "schnöder" PC... Ich finde Ihn aber interessant. Finde dazu technisch wenig im Netz außer "Teleperm".

    Es handelt sich laut Gehäuseaufdruck um einen Sicomp PC 32-05. Ein schöner 386 mit Full Size Board, 5 MB RAM aber "moderner" Grafikkarte / Floppy Laufwerk und Multi I/O Karte. Glaube nicht, das die "Original" sind.


    Es sind ein paar Löcher in den Gehäusedeckel gebohrt worden. Um dieses zu kassieren eine schwarze Klebefolie... Habe auch noch einen Monitor

    mit Siemens Sicomp Aufdruck ersteigert. Er lässt sich auch ohne Probleme einschalten. Er verfügt über einen 9 poligen Anschluss und ist laut

    Aufkleber ein Farbmonitor (C79145-A3041-A5 - Verweist allerdings auf die Siemens Teleperm M)


    Habe leider kein CGA/EGA Kabel mehr, muss ich erst noch beschaffen. Wenn ich jetzt noch eine einigermaßen passende Tastatur von Siemens finden würde (normaler DIN Anschluss) dann wäre das ein schönes Gesamtsystem...


    Hier ein paar Bilder


      


      



    Wenn ich das Videokabel und eine passende Tastatur habe, mache ich mal einen separaten Bericht


    Gruß


    Markus

  • Herzlichen Glückwunsch zu dem Schnapp- und das Mainboard ist ja ein verspäteter Halloween-Schrecken! :zombie:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Mich würde ja doch mal interessieren, wie es unter diesem "Marderschaden" aussieht!

    Wobei ich mir sicher bin, das besonders im Chip-Bereich jede Hilfe zu spät kommt.

    Dieses Adapterkabel sollte sich günstig selber löten lassen. Nimm aber ein VGA-Kabel als Kabelmaterial, das sollte 4-5 Koaxiale Kabel drin haben

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das Kabel ist in der Tat nicht so kompliziert, aber ich schau erstmal, ob ich mit meinen Mac-auf-VGA- und VGA-auf-13W3-Adaptern nicht irgendwie ein Bild auf die Kiste kriege. Vermutlich aber nicht, da ich kaum glaube, dass ich die Sense-Pins korrekt bespielt kriege.


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/145174/

    Ja, sehr gut. Ich hab auch so ein Display ohne Kabel :fp:

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • N'Abend,


    heute ist dieses Schmuckstück eingetroffen. Jetzt muss zwar wieder eine Maschine weichen, die ich nicht so oft nutze, aber das ist es wirklich Wert.

    Eine Escom Maschine in OVP und mit der originalen Tastatur! Die Tastatur hat einen integrierten Taschenrechner, der über den Nummernblock verwendbar ist. Hab ich noch nie gesehen. Find ich total witzig...

    Das Gehäuse kannte ich so auch noch nicht. Nur die kleineren Slim Line Gehäuse, die im Prinzip gleich aussehen, bloß deutlich kleiner sind...

    Ich muss Mal etwas recherchieren und am Wochenende in das Gehäuse schauen. Verbaut ist ein Pentium 120 - ich bin mir nicht sicher ob das Original ist. Von außen würde ich sagen ja, wegen den Ports hinten, aber ich bin da wirklich unsicher. Naja Mal sehen...



  • Verkaufsverpackung ist keine Versandverpackung, geht garnicht eine OVP als Versandkarton zu bekleben und weiter zu beschädigen.

    Bei vielen Produkten kostet die OVP (bzw. der Aufpreis mit OVP vs. ohne OVP) zwischenzeitlich mehr, wie das Produkt selbst.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Verkaufsverpackung ist keine Versandverpackung, geht garnicht eine OVP als Versandkarton zu bekleben und weiter zu beschädigen.

    Bei vielen Produkten kostet die OVP (bzw. der Aufpreis mit OVP vs. ohne OVP) zwischenzeitlich mehr, wie das Produkt selbst.

    Ich wusste nicht Mal dass die OVP existiert. Von daher ist das ein schöne Überraschung. Ich bin froh dass der Verkäufer überhaupt versandt hat.

    Und ich kann bei dem Preis, den ich gezahlt habe, überhaupt nicht meckern...


    Na klar wäre eine Umverpachung schöner gewesen, aber für die meisten, die so etwas verkaufen, ist es halt einfach ein alter Rechner und nicht mehr. Unsere Maßstäbe darf man da nicht ansetzen...

  • Achso, ohne OVP verkauft. Ja dann ist es eine Gratisbeigabe, weil die Leute das nicht verstehen. Dann hab ich nix gesagt :D

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Jupp, von OVP war nicht einmal die Rede :S

  • Die Tastatur mit dem Tischrechner drin ist cool und wurde damals von ES°COM ziemlich oft verkauft. Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, was das für ein PC ist, los, erzähl, 386er, 486er?

    Hab ich oben geschrieben ;) .

    Ein Pentium 120. Vermutlich nicht original, aber ich muss mir das die Tage erstmal von innen anschauen. Das Gehäuse sieht eigentlich eher nach 386er Generation aus - vielleicht wurde er Mal aufgerüstet...

    Hab so eine Tastatur tatsächlich noch nie gesehen - find sie auf jeden Fall spitze

  • Wurden die Dinger eigentlich von IBM produziert und dann auch für HP gelabelt - oder umgekehrt ?


    üblicherweise wurde soetwa auch zu der Zeit schon von einem Fremdhersteller gebaut und dann gelabelt. Zumindest bei den HP Tablets war das teilweise so, die gab es auch unter anderer (unbekannterer) Bezeichnung.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Die Tastatur mit dem Tischrechner drin ist cool und wurde damals von ES°COM ziemlich oft verkauft. Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, was das für ein PC ist, los, erzähl, 386er, 486er?

    Hab ich oben geschrieben ;) .

    Ein Pentium 120. Vermutlich nicht original, aber ich muss mir das die Tage erstmal von innen anschauen. Das Gehäuse sieht eigentlich eher nach 386er Generation aus - vielleicht wurde er Mal aufgerüstet...

    Hab so eine Tastatur tatsächlich noch nie gesehen - find sie auf jeden Fall spitze

    Hab gerade den Aufkleber auf dem Karton entdeckt. Es war also in Originalausstattung ein 386er:

  • Wenn es Original ist, 386 SX 25Mhz. Mit Windows 3.1 oder schon 3.11. Mit Works, wurde ja viel bei Bundels verkauft. MSDOS 6.x, SVGA-Karte. Mal sehen, was beim Ratespiel noch stimmt...