Mein neuestes Etwas

  • Im Oktober hatte ich ein optisch neuwertiges PowerBook 165 gekauft. Nach Wechsel der SMD-Elkos funktionierte das LCD kurz besser, jedoch wurde nach einiger Zeit die obere Hälfte des Displays dunkel und wollte nicht mehr. Eine sehr gründliche Reinigung und ein Nachlöten aller Elkos änderte nichts am Verhalten. Ich vermute, das Elektrolyt hat einem der Treiberchips zugesetzt.


    Nun erreichte mich ein PowerBook 160 in einem recht traurigen Zustand, dessen LCD als Teilespender dienen sollte.


    Auch hier hatten alle Elkos ordentlich gewütet.


    Nachher... Mal sehen, ob es auch hält.

  • Die HP-Familie wächst:

    Hat aber etwas Zuwendung nötig 😉

  • Bei mir kam heute die bestückte Platine eines Kung Fu Flash von @felixw aus dem Forum64 für den C64 an.

    Also hab ich mir gleich ein passendes Gehäuse mit Tastern und ein Label gedruckt. :)


    Es gäbe ja ein Logo/Badge für das Cartridge, aber diesmal wollte ich wirklich "oldschool" sein.

    Deshalb kam das Teil aus meinem CBM 4022 via 8032 mit WordPro 4+.

    Wenn schon- denn schon, Foristen!





    Handmade- sieht man auch. Aber mei, stilecht ist es! :D


    Jetzt noch ne MicroSD-Karte kaufen (ja, ich hab wirklich keine übrig)- und das Modul mal testen.


    AHOI!

  • Hab was ergattert…

    War lange auf der Suche danach

    In freier Wildbahn, glaube ich, selten anzutreffen

    Habe es bei den üblichen Quellen in den letzten Jahren nie gesehen

    Ein Händler für MIDI-Zeugs hat wohl Inventur gemacht und alte Sachen als Restposten angeboten - gleich zugeschlagen


    Ein Test-Kit für den Atari ST im Originalkarton, ganz gut erhalten




    Leider fehlt das MIDI Loopback-Kabel

    Weiß einer die Verschaltung? Einfach Pins 4-4 und 5-5 zusammenschalten?

    Im Original Kabel ist glaube ich noch eine LED drin…


    Muss ich demnächst mal ausprobieren - Test-Cartridge habe ich…

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Cool! Für Midi einfach ein Midi-Kabel von Out nach In stecken,

    Ach, das ist ja einfach ;)


    Und wenn ich ein kurzes bauen will und gerne die blinkende LED hätte?

    Bei MIDI-Out/Thru mit Vorwiderstand zwischen GND und Transmit, oder GND und Loop?

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Der ST hat kein Midi-Thru. Widerstände solltest du auch sein lassen.



    Ich meinte die „Kombibuchse“


    Das Original-Loopback Kabel aus dem Test-Kit soll eine LED eingebaut haben, die bei „Aktivität“ blinkt - daher die Frage wie man die am besten verdrahtet, wenn man sich so ein „blinkendes Kabel“ bauen wollte

    Die Test-Prozedur der Cartridge zeigt einem natürlich auch bei einem normalen MIDI Kabel an, ob der Test erfolgreich war

    Aber ich steh halt auf blinki-blinkt ;)

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Das musste ich jetzt gleich überprüfen, jain... Habs gerade mal im Schaltplan vom 1040STE gecheckt. Normalerweise ist Midi-Thru eine eigene Buchse mit Standard-Midi-Out-Belegung, wo man also ein normales Midi-Kabel verwenden kann, das die STs tatsächlich ein Thru-Signal haben, ist mir bis eben nicht mal bekannt gewesen.



    Wie man hier sehen kann, geht Midi-In über den PC-900 Optokoppler auf RxD vom 6850, aber es geht über die beiden unteren Gatter von U210 auch wieder auf Midi-Out Pin 3. Das ist tatsächlich ein Midi-Thru-Signal, aber sehr unüblich auf einem bei anderen Geräten unbenutzten Pin der Midi-Buchse. Wenn man das tatsächlich nutzen wollte, braucht man ein spezielles Kabel.



    So wäre das eigentlich richtig... (hier hat die Midi-Thru-Buchse die gleiche Belegung wie Midi-Out)

    1ST1

  • Es gäbe ja ein Logo/Badge für das Cartridge, aber diesmal wollte ich wirklich "oldschool" sein.

    Deshalb kam das Teil aus meinem CBM 4022 via 8032 mit WordPro 4+.

    Da fehlt definitiv ein 4022P !

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • Da fehlt definitiv

    .....mir noch deine adresse.


    ich habe dich doch wegen der weihnachtsbaumplatine markiert?

    die ich für dich hier reserviert habe.


    lg

    helmut

  • Ui... das ging total an mir vorbei. Sorry! Ich schicke dir gleich eine PN.

    DANKE

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • Deshalb kam das Teil aus meinem CBM 4022 via 8032 mit WordPro 4+.

    Dein Zeug sieht aus wie gestern beim Büromaschinenhändler abgeholt, krass. :sabber::Meister:

    Sagen wir so: Ich gebe mir Mühe.

    Schmuddelige Rechner mag ich ned. Einfach in jedes Einzelteil zerlegen, intensiv reinigen, zusammenbauen- und sich am Büromaschinenhändlerabholzustand erquicken! :D

    Soooo gut ist das Zeug ned- Fotos täuschen da schon. Aber es ist- in Anbetracht des Alters- durchaus ok.

  • Welcher Idiot zahlt 800 € fur einige mit TTL gefüllte Platinen aus den USA ? ich also......


    ...denn es handelt sich um den Festplattenkontroller einer Datapoint 2200, a.k.a Datapoint 2200-350 disk system . Totales unobtainium...

  • es handelt sich um einen einzigen Kontroller

    wow, alle 5 Platinen sind ein Harddiskkontroller?! :huh: WIeviel (Mega-?)Byte faßt die dazugehörige Festplatte?

    Hm, 1973, dann ist die Datapoint einer dieser Rechner die als Raumteiler einer 200m² Halle dienen könnten :ätsch:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • 4 Platinen sind zusammen einen Diablo-kontroller, die 14" Cartridges fassen je 2.5 Mb, eine Platine hab ich jetzt doppelt.


    Die Datapoint 2200 mit Harddisk ist hier abgebildet :


    http://www.bitsavers.org/pdf/datapoint/disk/9367_9368_Cartridge_Disk_Data_Sheet.pdf


    Und die Datapoint ist wichtig weil für diese Kiste Intel den i8008 entwickelt hat ( und TI den TMS1795). Am Schluss wurden die DP2200 dan doch in TTL technik produziert. Der Instruktionssatz für den ersten 8-bit Prozessor, den i8008, wurde also nicht von Intel definiert, sondern von Datapoint vorgegeben.


    Fur mich ist die Datapoint der erste Mikrocomputer uberhaupt.