Mein neuestes Etwas

  • Das Gerät ist relativ verdreckt,

    so ein QUARK... verdreckt, dass ich nicht lache! ...der Doc ( C64doc ) hat mir am Sonntag beim Treffen "mal wieder" ein paar Boards und Tastaturen mitgebracht, um meine Bastel-Wut zu erquicken ...DAS nennt man verdreckt! :D


    https://www.youtube.com/shorts/RVLnzr6fohg

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Das Gerät ist relativ verdreckt,

    Stimmt, der C64 sieht doch noch richtig harmlos aus... :) ... oder meist du mit "relativ verdreckt" "relativ wenig verdreckt"? Er hat ja noch nicht mal einen sichtbaren Ansatz von Flugrost. :D

    Gehäuse und Tastatur sehen "schlimmer" aus, als man es auf den Fotos erkennen kann ... Aber ich will hier keinen Wettbewerb "Wer hat den verdrecktesten Computer" starten ;) ... Es gibt sicher Geräte, die deutlich schlimmer aussehen ... Ich hab aber auch schon Geräte bekommen, die deutlich sauberer waren ;)

  • heute angekommen - SBC-357 aus

    30

    :thumbup:

    Nachdem ich die passenden Speicher gefunden habe (32MB) läuft die Karte in einer 12 Slot backplane mit Ne2000, Trident 8900 VGA und 256MB Transcend IDE DOM hervorragend.


    SINIX-Z war auf den 256MB drauf, geht - aber was war das Login ?

    Aktuell habe ich auf einer weiteren 256MB IDE DOS und win 3.11 mal eingerichtet.

  • Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Das ist halt das Retrolager eines ehemalig exzessiven Retrosammlers, inklusive wertentsprechenden Handlings der Zeit vor 20 Jahren. Klar tut es weh, irgendwelche Schleifwerkzeuge auf Tastaturcomputer hingepfeffert zu sehen. Echte Commodore können das ab.

  • das ist "nur" die Scheune vom Doc ...die "guten" Sachen hat er in einem separatem HAUS! ..in der Scheune sind bloss die "Ramsch-Reste" :D

    ich bin signifikant genug:razz:

  • So ... mein neuestes Etwas ist auch mein wahrscheinlich letztes Etwas - Ich habe fertig .... und keinen Platz mehr ;( Ende - Aus - Basta


    Danke nochmals an user olivetti für den netten Kontakt und die Abgabe der Olivetti P603 - nach einer Nacht im Auto hat sie nun ihren endgültigen Platz innerhalb der Ahnenreihe bekommen (die P203 steht im hinteren Teil vom Keller und ist nicht sichtbar)



    Auf der selben Fahrt (schlanke 1255 Kilometer an einem Tag) hab ich auch noch einen Olivetti M20 eingepackt - der steht gerade im Sonnenschein um Gilb und Rauch etwas zu milden - nach meinen Experimenten mit den Ataris solten 5 Tage hier ein schon brauchbares Ergebnis liefern.

  • Neulichlich fragte ich ja wegen einer aufgefunden Platine nach:

    Ich hatte da dann einen "Verdacht" und haben einen ehemaligen Studienkollegen gefragt. Und siehe da, es ist für einen Eurocom II Nachbau!

    Und wie es so kam, wollte er sowieso seinen "Keller entrümpeln" und hat mir gestern alles vorbei gebracht!



    Ich habe jetzt eine Eurocom-II Nachbauplatine, 1x8" Laufwerk und 2x 5.25" Laufwerke, Rack mit Netzteil und eine Kiste mit Disketten und Unterlagen.

    Ein weiteres "Projekt", dieses System wieder zum Laufen zu bringen... :nixwiss:

  • Supergeil, denn hätte ich auch gerne.
    Bitte mach schöne Bilder und vor allem, versuchen die Doku zu scannen.


    Ich habe auch einen sehr alten Eurocom2, aber eine Version ohne VG-Leisten, sondern mit Platinenstecker.

    Er funktioniert und weilt in einem kleinen Koffer im Keller.
    Leider habe ich kein Floppy Interface.


    mfG. Klaus Loy

  • So, um meine SPARCstationen standesgemäß zu präsentieren sind gerade 2 Pakete gekommen (1x Danke Shadow-aSc ).


    Sun L194RH (= NEC LCD1970GX))

    und

    Sun GH19PS (= Samsung ...)

  • Danke nochmals an user olivetti für den netten Kontakt und die Abgabe der Olivetti P603 -

    Sehr gerne! Die macht sich im Kreise der anderen olivetti´s sehr gut und hat nun, wie ich finde, einen würdigen Platz gefunden.


    Eine sehr beeindruckendende Sammlung die Du da hast. Vor allem gefällt mir die Anordnung Deiner olivetti Gerätschaften. Beginnend mit der P101 (1965) über P203 (1967), P602 (1970), P652 (1973) bis hin zur P6040 & P6060 (1975), stehen 10 jahre Entwicklung/Evolution auf engstem Raum beieinander - Toll!

    mein wahrscheinlich letztes Etwas - Ich habe fertig .... und keinen Platz mehr ;( Ende - Aus - Basta

    Die Logos 328 wäre noch eine schöne Ergänzung

  • Das Floppy Interface ist doch mit drauf. Oder vielleicht nicht bei einer alten Platine? Jedenfalls habe ich ja noch die leere Platine, ich sehe allerdings, dass an der bestückten Version heftigst gepatched wurde. Ich bin auch mehr sicher, ob meine leere Platine und die bestückte Platine das gleiche Layout haben.

    Die Doku, sofern nicht sowieso online, werde ich bei Gelegenheit scannen. Es sind aber, soweit ich das sehen konnte, keine technischen Unterlagen der Elektronik, sondern mehr der Software.

  • nee mein altes Board hat noch kein Floppy Interface.


    Doku zum Eurocom 2 ist im Netz kaum zu finden. Zuminest keine guten Schaltpläne.

  • :) - NEXTstation 5 ITnetX

    Sieht echt schick aus... auch das Regalsystem sieht interessant aus... darf ich fragen was das für ein Regalsystem ist... ich bin nämlich auf der Suche nach Verstaumöglichkeiten und Dein System scheint flexibel zu sein.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Heute angekommen:



    Da kann ich mich dann die Tage beimachen und den von mgutzeit erhaltenen "NOS Single Board Computer SBC-357N" einsetzen und testen.



    Da freue ich mich schon drauf...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Danke für die Info... dann werde ich das mal beäugen ;)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • das ist "nur" die Scheune vom Doc ...die "guten" Sachen hat er in einem separatem HAUS! ..in der Scheune sind bloss die "Ramsch-Reste"

    Wie stark hängt der Doc denn an den Ramsch-Resten? Ich kenne ein Vereinsmitglied ( tintin), das sich über einen intakten Griff eines SX-64 freuen würde...


    @Topic:

    Inbetriebnahme zweier Flohmarktschnäppchen:



    Ein Psion 5mxPro, leider ohne Stift und Datenkabel.

    Die haben zusammen mit Simcity im regulären Handel mehr als das doppelte des Psion gekostet...

    Jetzt muss natürlich auch die Software auf den Psion.

    Da kommt das zweite Schnäppchen ins Spiel:

    Ein "Retroadapter" für das Thinkpad T6x.

    Ich habe ein Thinkpad T61 (ebenfalls ein Flohmarkmitbringsel) extra auf den WinXP-Ausleiferungsstand zurückgesetzt um die Psion-Sync-Software installieren zu können. Über den Parallel/Seriell.Adapter erfolgte dann die Kontaktaufnahme zum PDA

  • Ein "Retroadapter" für das Thinkpad T6x.

    Ich habe ein Thinkpad T61 (ebenfalls ein Flohmarkmitbringsel) extra auf den WinXP-Ausleiferungsstand zurückgesetzt um die Psion-Sync-Software installieren zu können. Über den Parallel/Seriell.Adapter erfolgte dann die Kontaktaufnahme zum PDA

    Da gibt es doch eine Dockingstation, welche die Legacy-Schnittstellen auch direkt in Hardware einbindet?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wie stark hängt der Doc denn an den Ramsch-Resten?

    selber fragen ;)

    der C64doc ist nicht umsonst Gründungsmitglied des Vereins z. Erhalt kl. Computer :saint:

    Geschichte
    Die Entstehung des Vereins und seine Vorgeschichte: 2000 Im Jahr 2000 entstand in Moers die Idee, ein Treffen und Börse von Freunden klassischer Computer…
    www.classic-computing.org

    (schon mal den ersten Absatz der Geschichte gelesen?)

    ..und damit nicht genug - auch das Forum64 entspringt seiner Feder :prof:

    er ist also sowohl hier, als auch im Nachbarforum jeweils über PN erreichbar

    ausserdem:

    https://www.forum64.de/index.php?thread/126129-haus-garagenflohmarkt-beim-forumdiktator/&postID=1838562#post1838562

    :tüdeldü:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • auch das Regalsystem sieht interessant aus... darf ich fragen was das für ein Regalsystem ist... ich bin nämlich auf der Suche nach Verstaumöglichkeiten und Dein System scheint flexibel zu sein.

    Sieht aus wie IVAR


    Das dürfte im Verein oft verwendet werden.

    Jepp ... schön mit 50er Tiefe ;) Made during boring Lockdown.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Heute war mein Super-Glückstag und es gab viele "neue Etwasse".


    Ich war unterwegs, um einige Teile für meine hp9100 Tischrechner zu holen. Da gab es zum einen das hier:


      




    eine hp9101 Speichererweiterung in sehr gutem optischen Zustand komplett mit Mauals. Sie erweitert den Speicher eines 9100A/B und zusätzliche 248 Register oder 3472 Speicherschritte (oder einen Mix davon). Alles in robuster Kernspeichertechnik. Zusätzlich bekommt der 9100 (auch der A !) damit bis zu 14 verschachtelte Unterprogrammebenen mit. Ich glaube, es ist nicht falsch zu behaupten, dass das Teil so selten wie ein rosa Einhorn ist :)


    Dann war da noch ein Drucker hp9120 für den hp9100 abzuholen, zusammen mit dem Manual und 10 Magnetkarten:


      


    Der Drucker ist ebenfalls optisch top, Druckkopf auf den ersten Blick iO, Antriebsriemen ok, Mechanik leichtgängig. Die üblicherweise zersetzte Papiertransport-Gummirolle hatte jemand schon pinibel gereinigt, einen passenden Silikonschlauch als Ersatz habe ich, das sollte schnell erledigt sein.


    Aber dann kam die Überraschung:



    Der Drucker war wohl mal beim Service. In einem original-hp-Karton lagen einige Ersatzteile, darunter auch ein gebrauchter und ein *neuer* Druckkopf !!!


    Aber es kommt noch besser: als unerwartete Beigabe 2 Kartons mit je 3 neuen Rollen des metallisierten Druckpapiers (für das "spark printing"):



    Die Rollen zeigen zwar schon erste Lagerspuren, sollten aber noch funktionieren.


    Obendrauf gab es noch einen kompletten Satz Manuals für einen Heath H89 sowie die zugehörigen CP/M Bootdisketten (ich habe einen H89 !).



    Als i-Tüpfelchen aufs Sahnehäubchen noch ein KayPro 2X Manual mit 2 Disketten



    Jetzt geniesse ich diesen Glückstag bei einem Bier im Garten ! Ab morgen geht es an das intensive Dokumentieren und Testen der hp-Teile


    Roland