Mein neuestes Etwas

  • Wenn schon draußen keine Sonne heute, dann wenigstens mit Hilfe von DHL und ITnetX und eines netten Kontakts in NL.


  • die 2er ist großartig ! Vor allem, wenn sie noch geht. Ist zwar nicht mehr wirklich nutzbar (da merkt man eben doch, daß sich da im Laufe der Zeit etwas getan hat und man "schnell" anders empfindet), aber schon ein witziges Gerät.


    Bei der V120 solltest Du zeitnah schauen, ob da ein LOM Passwort gesetzt ist, und wenn ja dieses noch schnell erfragen, bevor es in Vergessenheit gerät.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Heute endete der 2 fast Monatige Kampf um einen Osborne OCC1... Denke hier im Forum schon "Gähn", ne Seuche, ich habe ihn aber das erste Mal in Händen.


    Letztendlich habe ich sogar gegen mehr bietende Konkurrenten gewonnen, weil ich so nett bin :D Spaß beiseite: Nachdem ich mir mit dem Anbieter eigentlich nicht einig wurde, kam Wochen später eine Nachricht mit einem Preis, zu dem jeder hier mit interesse zugeschlagen hätte. Da bin ich mir ziemlich sicher. ;O)


    Primär war ich eigentlich nicht auf der Suche, aber ich entdeckte ihn zufällig in der Nähe. Da wollte ich ihn dann doch haben. Interessantes System. Angefangen bei der Historie und weiterhin bei der Technik. Die Kiste hatte schon 64kB Speicher und 4MHz. (ZilogZ80)

    Das Softwarepaket was damals dazugelegt wurde, ist fast so teuer wie der ganze Rechner gewesen ist.


    Der Zustand ist "wundervoll" möchte ich schonmal beurteilen Null komma Null Kratzer. Und alle technischen Macken die mir vorab schon bekannt waren, sind hier kein Thema. Innen ist auch kein Staub, die Laufwerke funktionieren, Monitor, beeper, riecht nicht, alles fein...

    Es gab ein Riesenpaket Disketten dazu, die sind alle für den Osborne lesbar. Ein paar Disketten mit persönlichen Daten, habe ich noch zu löschen.

    Dann weg damit. Ich sortiere Disketten aus, mein Mengenlevel ist dort überschritten. Ich habe einen Composite Wandler, rechts noch ein Teil mit Flachkabel was wie selbst gebastelt aussieht. Keine Ahnung was das mehr kann.

    Was ist "KS" und "Computer Forum?" Sagt das jemandem was? Oben sieht es aus, alswenn etwas fehlt. Da ist irgendein Einschub. Hatte er einen Filter? Ich mache die Tage nochmal Fotos falls jemand nicht weiß, was ich meine.



    Hier noch ein paar Bücher. Dort checke ich welche Sinn machen zum OCC zu behalten, ich denke dBASE II und Supercalc.

    Alles andere kommt in den Verkauf, oder Bücherschrank, oder jemand meldet sich bei Interesse einfach bei mir.


    Ich sammle auch Sony Metall-Walkmans von 1979 bis 1988 und vom TPS/L2 auch direkte Clones.

    Den fand ich interessant und sowas nimmt keiner mit. Nur ich. ;o)


    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Wenn du nicht weis, wohin mit den CP/M Büchern, denke an mich, bitte.


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • wenn du mehr über den CcD wissen möchtest

    Guten Tag fanhistorie.
    Gern, ich muß heute einen Thread öffnen. Leider mit "tragischem" Hintergrund. :/

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Astec Netzteil

    Dachte genau an die beiden Teile. VERMUTUNG. Keine Ahnung. Die Bildröhre hatte ich komplett abgedunkelt, weil ich einen externen Monitor anklemmte. Der Rechner lief bis zum Abschalten auch noch.


    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Eigentlich mag ich den 6809,auch weil mein Auto damit fährt.

    Zitat 8Bit Nirvana: "Als Software für den 6809 gab es diverse Programmiersprachen, von Basic bis Pascal, alles interpretiert und dementsprechend langsam (sogar noch langsamer als das normale Basic 4.0 des 8032)."


    Einfach mal den pinkompatiblen Hitachi 6309 einsetzen und alles läuft 40% schneller. Ist bei den Briten im Dragon32 Standardtuning.

    Das ist ja spannend. Kann man den auch in andere CBM Modelle einsetzen ?

    Welche anderen CBM-Modelle haben denn noch einen Motorola 6809 ? Einen MOS 6502 kannst du damit nicht ersetzen.

  • Eigentlich mag ich den 6809,auch weil mein Auto damit fährt.

    Zitat 8Bit Nirvana: "Als Software für den 6809 gab es diverse Programmiersprachen, von Basic bis Pascal, alles interpretiert und dementsprechend langsam (sogar noch langsamer als das normale Basic 4.0 des 8032)."


    Einfach mal den pinkompatiblen Hitachi 6309 einsetzen und alles läuft 40% schneller. Ist bei den Briten im Dragon32 Standardtuning.

    Das ist ja spannend. Kann man den auch in andere CBM Modelle einsetzen ?

    Welche anderen CBM-Modelle haben denn noch einen Motorola 6809 ? Einen MOS 6502 kannst du damit nicht ersetzen.

    UPS, ich meine natuerlich dann den von dir genannten 6309. Dickes Sorry fuer die fehlerhafte Wiedergabe..... ::heilig::

    Wo passt er der aber noch so rein in welche CBM Modelle ?
    Mistake : Ich hab den 6809 aus den fett markierten Text uebernommen......

    Alles geht - Nichts muß

  • Wenn du nicht weis, wohin mit den CP/M Büchern, denke an mich, bitte.

    Meld dich gern!

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Ich verstehe es noch nicht, der 6309 ersetzt den 6809 und keinen 6502 oder 6510. Das sind zwar verwandte aber völlig verschiedene Welten. Wenn du einen Rechner (PET oder nicht) mit Motorola 6809 hast, kannst Du den nach meiner Lesart einfach mit dem pinkompatiblen 6309 von Hitachi ersetzen (ohne Gewähr, wäre vmtl. Neuland). Was meint axorp , Helmut ?

    In meinem Auto geht das leider nicht, weil ich einen 'SoC' auf 6809-Basis drin hab. Gut täte es dem Motormanagemant, da ab 4000 Umdrehungen nur noch geschätzt wird, was da passiert, Landrover.... Die CPU kommt nicht hinterher ;)

  • .... aber du hast doch geschrieben "Einfach mal den pinkompatiblen Hitachi 6309 einsetzen und alles läuft 40% schneller. Ist bei den Briten im Dragon32 Standardtuning."...oder hab ich da alles falsch verstanden und eine Menge Hoffnung gehabt ?


    Vor einiger Zeit war ja auch ein funktionierendes Chiptuning fuer den 8032 im Umlauf aus einem Schachcomputer welches im praktischen Einsatz ja sogar funktionierte.

    Also finde ich das gar nicht so abwegig wenn ein 6309 mal eben 40% mehr Leistung bringt. :) ( Wenn mans denn weiss ;) )


    Alles geht - Nichts muß

  • UPS, ich meine natuerlich dann den von dir genannten 6309. Dickes Sorry fuer die fehlerhafte Wiedergabe..... ::heilig::

    Wo passt er der aber noch so rein in welche CBM Modelle ?
    Mistake : Ich hab den 6809 aus den fett markierten Text uebernommen......

    Wo hat Commodore denn den 6309 oder 6809 verwendet?. Ich dachte, das wäre wenn überhaupt der 6509 wie in den CBM6xx/7xx...


  • UPS, ich meine natuerlich dann den von dir genannten 6309. Dickes Sorry fuer die fehlerhafte Wiedergabe..... ::heilig::

    Wo passt er der aber noch so rein in welche CBM Modelle ?
    Mistake : Ich hab den 6809 aus den fett markierten Text uebernommen......

    Wo hat Commodore denn den 6309 oder 6809 verwendet?. Ich dachte, das wäre wenn überhaupt der 6509 wie in den CBM6xx/7xx...



    Ich nehme doch nur Bezug auf das Zitat von :


    Zitat von MarkL

    Eigentlich mag ich den 6809,auch weil mein Auto damit fährt.

    Zitat 8Bit Nirvana: "Als Software für den 6809 gab es diverse Programmiersprachen, von Basic bis Pascal, alles interpretiert und dementsprechend langsam (sogar noch langsamer als das normale Basic 4.0 des 8032)."

    Einfach mal den pinkompatiblen Hitachi 6309 einsetzen und alles läuft 40% schneller. Ist bei den Briten im Dragon32 Standardtuning.


    ich finds doch nur spannend und hatte bis eben doch gar keine Ahnung davon .....

    Arghhhhhh

    Alles geht - Nichts muß

  • Um mal Klarheit hier rein zu bringen:

    Der einzige Commodore Rechner mit 6809 ist der Superpet / MMF 9000, da ist er als zweite CPU drin.

    Sämtliche anderen Commodore 8bitter haben 6502 CPUs oder Varianten davon.

    Danke.

    Das wollte ich auch gerade als Nachsatz schreiben damit weitete Irritationen vermieden werden.................

    Alles geht - Nichts muß

  • Toast_r .....

    ....zeigt allerdings wie wenig dieses Schaetzchen ( MMF 9000( EU) / Super PET 9000 (USA) ) Zeitgeschichte bekannt ist

    und unter Sammlern extrem beliebt ist.

    Ja, es gibt von Commodore ein paar Schätzchen, die wenig bekannt sind. Der SX 64 dürfte deutlich häufiger sein.

    Und goldene C64 gibt es vermutlich deutlich mehr als C 900.

  • Ja, es gibt von Commodore ein paar Schätzchen, die wenig bekannt sind. Der SX 64 dürfte deutlich häufiger sein.

    Und goldene C64 gibt es vermutlich deutlich mehr als C 900.

    C900 kannte ich bisher gar nicht. Allerdings auch nicht mein CBM Beuteschema.

    Dennoch, danke fuer die Info. Interessant.

    Was sagst du dazu CBM_Ba ? Dein Beuteschema ?

    Alles geht - Nichts muß

  • Keine Commodore. Nur welche des Herstellers, dessen Namen nicht genannt werden soll. ;)

    Ich finds nicht schlimm wenn du Apple sagst.

    Welcher Apple ist es denn ?

    ich find die Computer ja gar nicht schlecht,

    hab sogar einen oder 2.

    Die Apfel-Politik stoesst bei mir nur manchmal auf.

    Also alles gut. Das Bashing hat ja zum glueck abgenommen.

    War schon genauso gruselig wie das Porschi bashing.

    Ich kann deine Frustration dahingehend also sogar verstehen.


    So, nun Butter bei de Fische, welche interessanten Protos hast du denn ?

    Alles geht - Nichts muß

  • C900 kannte ich bisher gar nicht. Allerdings auch nicht mein CBM Beuteschema.

    Dennoch, danke fuer die Info. Interessant.

    Was sagst du dazu CBM_Ba ? Dein Beuteschema ?

    Nope, null. ;)

    Mir fehlt nur noch ein Rechner zum persönlichen Sammlerglück: Der MMF 9000.

    Wo fängt man an, wo hört man auf? Mein Wunsch der Sammlung: Jedes CBM Modell einmal. Aber nicht die Untermodelle- also kein 3016, wenn schon ein 3032 da ist, usw…

    Und da fehlt mir nur der MMF.

    2001, 3032, 4032, 4064, 8032, 8096, 8032-SK, 8296, 8296-D, 610, 710. Dazu die Peripherie, und fertig bin ich. ;)

    Somit bleibt es für mich (halbwegs) überschaubar, restaurierbar, am Leben zu halten- und irgendwann eben auch nutzbar. :)

    Ich merke, dass bei zu vielen Projekten der Elan komplett im Keller ist- und ich freu mich immer, wenn andere Sammler eben auch an Geräte kommen, weil ich ja nur eines jeden Typs hab.

    Der C900 ist- wie die Amigas auch- irgendwie uninteressant, weil für mich quasi unbekannt. Gilt auch für den C65. Das sind tolle Maschinen, aber irgendwie springt der Funke da nicht über.

    Selbst der 710 ist mir irgendwie suspekt- weil es kaum Software dafür gibt.


    Viele Grüße,

    Matthias