Mein neuestes Etwas

• PC-Rath_de

Stimmt, kann manchmal frustrierend sein, trotz den neuen Medien

manchmal bekommen wir auch ganze Filnsequenzen über Youtube, oder über sonstiges, aber das wichtigste fehlt dann oder ist so unscharf das man wieder nachfragen muss, oder wenn es sxporadische Fehlfunktionen sind, dann kann man auch erst wieder Rätseln

Unser Kundendienst verwendet auch z. b. TeamViewer oder noch VNC / PC / Anywhere, so das man ggf weltweit auf die Systeme zugreifen kann, Dateien tauschen, ändern, updaten wenn es der Kunde zulässt,

aber wenn es Richtung Hardware geht wirds dann doch sehr dünne,

so wie in diesem Falle, wo auch der Kunde versuchte sein XP wiederherzustellen

• Sieht mir danach aus, wenn Controllertreiber nicht zu BIOS-Einstellung passt (AHCI / IDE).

Ich bin auf Anydesk umgestiegen, Teamviewer wurde unbezahlbar/unnutzbar.

Aber selbst wenn du Kunden das Programm per Email sendest bekommen die das nicht hin.

Ich habe einen Kunden, der bis heute Excel und Word meidet und alles über ein Netware-Server-Client-Datenbankensystem schreibt. Schätzungsweise 1992-95. In den Jahren sind die Client-Computer durch mich alle gegen Thinclients mit WIndows 98 ersetzt worden. Aktuell ist der Server mal wieder tod und er überlegt sich 300€ für ein neues Gerät inkl. Einrichtung aufzubringen.

::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

• Sieht mir danach aus, wenn Controllertreiber nicht zu BIOS-Einstellung passt (AHCI / IDE).

Diese Ansicht, Vermutung hatte anfangs auch die IT des Kunden,

Nein

lag, lieg definitiv an der Hardware, sprich der Festplatte,

Acronis hat defekten Sektoren erkannt, und brach deshalb auch ab bei der Image Erstellung durch unsere IT, von dort stammen auch die Bilder

• Achronis ist und war schon immer für die Tonne. Das ist nix für eine gewerbliche Nutzung. Eine ordentliche Kopiersoftware überspringt die defekten Bereiche vorerst, um später die Bit für Bit von der Platte zu kratzen. Dauert 2 bis 30 Tage, aber 95% der defekten Bereiche können gerettet werden.

• Welches ist denn besser?

• EaseUs ist billig und kompatibel, aber auch nicht so wirklich professionell.

Ich nehme HDClone. Nach ein paar Updates läuft es sogar stabil. Ist leider gedongled oder mit Onlineaktivierung.

Für ~200€ Listenpreis (kannst du auf 120€ tricksen), hast du 2 Permanentgeräte, 10x Einmal-Onlineaktivierung und einen Dongle.

Die Featureliste macht dir klar: unter Professional fehlen dir die geilen Features:

HDClone X.5 | Miray Software

Saferecovery, Live-Images (muss man bei Acronis immernoch die ganze HDD wiederherstellen?), Defrag/Trim, Smartcopy (kopiert keine leeren Bereiche) und Treiberanpassung sind schon nice.

Die Freevariante reicht für lahme 1:1 Bitcopies ohne defekten Sektoren.

Kannst ja mal anfragen für 3 kostenlose Seasons...

• Alles gut,

heute morgen halt einen anderen WLTC genommen und alles funktioniert.

https://youtube.com/shorts/5bu3kpqGCDA?si=Kkhh-865Is9_VETc

Beim gestrigen Modell hat mit aufgesetzten LCD alles normal funktioniert.

Booten sowohl vom Winchester und von Floppies 3,5/5,25 möglich, mit verschhiedenen BIOS Versionen.

Nach dem umstöpseln waren am Color TFT dann nur noch der Text der Power Up Diagnostics zu sehen.

Das MS-Dos 3.20 wurde anscheinend wie immer geladen nur war halt nichts zu sehen.

Allerdings habe ich den Verdacht, dass sich hinter dem Abschirmblech ein wenig Elektronik befindet.

Gestern mit dem Ohmmeter das Kabel auf durchgang getestet. Ganz klare werte, heute nicht mehr dafür fünktioniert es. :)

• Gestern war was in der Packstation. Ein AMSTRAD Notepad Computer NC-100. Typischer Fall: Ich suche etwas, finde ein Gerät das ich noch nicht kenne, werde neugierig und finde irgendwo ein super Angebot. Habe mit Versand bei Weitem keine 50€ hingelegt. Daß die Tasche dabei ist, finde ich auch cool.

Der hat sogar ein wenig persönliche Geschichte. Er gehörte einem Schriftsteller der unter Anderem auch Fachbücher über Computer schrieb, es gibt sogar einen Wiki Eintrag von ihm. Ist auch ein einigermassen bekannter Scientologe. Ich habe den NC100 von ihm und er hat seinen Namensaufkleber auf dem Gerät gelassen. :D

Als das Gerät auf den Markt kam, war die eingebaute CPU schon gut abgehangen. Es ist eine Z80 mit 4MHz.

Dennoch: Die Berdienbarkeit ist wunderbar einfach! Das "User Friendly" ist wirklich Program. Alan Sugar (Amstrad CEO) wollte aber auch genau das mit dem Gerät erreichen. Es macht hiermit auf jeden Fall mehr Spaß, als am HX-80. Das muß ich sagen. Die sind weit auseinander, aber dennoch vergleichbar. Finde ich.

NC100 hat einen PCMCIA-Slot, ich glaube aber damit kann man nur RAM erweitern, den dann auch nur um 1MB. Natürlich kann das Gerät auch Basic mit einem Hotkey.

Die Bücher waren ein Bücher-Tauschgeschäft mit rechnerfreak Danke!

HC: Dragon32 Alice32 Apple IIc MTX5oo CPC464 ZX81 SPEC48K At8ooXL/1o4oSTF Ti994A VC2o C16 C116 PL4 C64|G|A|C|THE64 SX64 C128|DCR A1K|2K|3K|4K A12oo|"3oo"|5oo|5oo+|6ooHD CDTV CD³² PC: EpHX-2o VicVPC1 CPQDeskPro386s Tosh191oCS/44oCDT/T8ooo LG-GS52o CasFX73oP|850P ShrpPC14o3H|1450|1251|15oo|16oo|16oo"Bobby" AtPofo Osborne1v2 TR: C=C1o8|9-PB CasBG8|ML831|MG88o ShrpEL835

"You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

• Guten Abend

vlk-computerlabor

wegen dem Verdacht auf weitere Elektronik innerhalb des AMP Stecker stimme ich dir zu, ist aber nun doch interessant

das es wohl unterschiedliche Revisionen gibt des Interfaces Kabel gibt

Hier werden z. B. auch nur die damals verifizieren Monitore erwähnt,

• Mit einer 1-MB-SRAM-Karte im Slot laufen auf dem Gerät prima ein paar CP/M-Derivate, z.B https://t3x.org/cpnc/ Einen Emulator gibt's da auch für.

Der Nachfolger NC200 mit Floppy-Laufwerk ist dafür allerdings (noch) ein bißchen geeigneter.

• AMSTRAD Notepad Computer NC-100. Typischer Fall: Ich suche etwas, finde ein Gerät das ich noch nicht kenne, werde neugierig und finde irgendwo ein super Angebot. Habe mit Versand bei Weitem keine 50€ hingelegt. Daß die Tasche dabei ist, finde ich auch cool.

Sehr schön. Den habe ich auch mal eine kleine Weile gehabt. Man macht eher nicht mehr soviel damit, aber es ist ein wirklich sehr schönes Stück "Technik-Demo", die zeigt, was eigentlich alles ging (und evtl auch schon viel eher gegangen wäre).

Display dürfte ein paar Zeilen mehr haben, ansonsten ist das Teil PERFEKT.

Die Programmierbarkeit ist dann noch das iTüpfelchen.

Die aktuelle Variante von soetwas kann man sich (eben gerade gelernt) bei remarkable.com ansehen.

-- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

• Nun, eigentlich war er schon ein bißchen (so der Cambridge Z88 mit sehr ähnlichem Konzept, aber 4-5 Jahre vorher) aus der Zeit gefallen: Er kam immerhin zu Zeiten auf den Markt, als es schon PC-kompatible Laptops mit "richtigen" 80x24-Displays zu kaufen gab (allerdings in einer ganz anderen Preisklasse).

Die Tastatur ist für so einen Rechner super, die Software (immerhin z.B. mit Spellchecker!) wirklich nicht so schlecht, und insgesamt prima für Leute (z.B. Journalisten), die unterwegs viele Texte in Rohfassung erfassen mussten, die später von jemandem anderen sowieso auf einem "richtigen" Rechner in Form gebracht werden mussten. Dass da "nur" ein Z80 drinsteckt, macht nun wirklich für den Zweck nichts aus. Der rein serielle Datenaustausch ist halt aus der heutigen Sicht verdammt umständlich.

• Hier werden z. B. auch nur die damals verifizieren Monitore erwähnt,

Guten Morgen,

in den Rahmen der "Most digital RGBI Monitors with horizontal clock of 25 kHz +/- 10%" dürften dann auch

meine NEC Multisync LCD 1525M passen.

Auflösung: 640x480

Horizontal: 24.8 kHz

Vertikal: 55.4 Hz

wird kurz am "OnScreen" angezeigt wenn die "Power-Up Diagnostics" mit den Tasten "D" oder "S" beim booten unterbrochen wird.

• Guten Morgrn

vlk-computerlabor

das OSD mit der Auflösung sah ich schon am Freitag, als du die Fehlfunktion zeigste,

Da du aber doch mehrere > 11 St hast, wäre interessant ob du etwas mehr Infos über die Revisionen Hardwsrestände herausgefunden hast,

Interessant wären in diesem Falle, da ich ein Bilder-Freak bin auch wenn du noch weitere Bilder posten könntest

• Hallo, eigentlich sind es jetzt 16. Für das Kabel musste ich ja auch wieder einen dazu nehmen.

Alle, Baujahr 86-88 haben Rev 0.06.

Unterschiedlich sind nur die BIOS Versionen. Ich kenne 4.00, 4.01, 4.02.03. in deutsch, engl. franz. und niederl.

Jede BIOS Version hat eine eigen xlat.sys, da bin ich noch daran herauszufinden ob das die Ursache ist.

Wang Wltc – Google Drive

Welche Bilder genau?

• Nachdem ich letztens einen IC mit 0,5mm Pinabstand ohne Mikroskop umlöten musste, weil das Gerät nicht drunter gepasst hat,

habe ich mir einen Monitor-Schwenkarm günstig besorgt und das Mikroskop da rangeflanscht.

Und wenn ich's nicht brauche, zack - nach hinten geschoben.

Neigt natürlich etwas zum schwingen, wenn man ranstößt, aber beruhigt sich sehr schnell (ca. 1s).

Damit kann ich leben.

Schönen Sonntag.

:)

• Guten Tag

RetroShare

Die Conner CP3204F sollte auch noch auf der Platine einen HDA Connector haben,

Interessant wäre, ob diese von einem Bios aus 92, oder späterem schon über Autodetect erkannt wird, und oder manuell die Daten eingeben werden müssen

• Kannst mich ja in zwei Monaten darauf ansprechen. Bis dahin müsste ich sie überprüft haben. Habe halt noch andere Festplatten, die ich überprüfen und Treiber und co archiviere muss.

• Danke,

Da CD gesteckt ist, sollte dann auch nur die eine Festplatte am IDE angeschlossen sein

Hier findet sich weiteres

bzw was für die Mitleser

• Oh, war nicht so gemeint dass ich sie dir unbedingt abluchsen will :D

Meinte generell, da ich gerne noch so Kuriositäten habe. Dringend ist es aber natürlich sowieso nicht; normale IDE Platten aus den 90ern habe ich noch genügend für meine Projekte.

• Heute fand ich ein Business Basic Self-Teach Programming Course von NCC - The National Computing Centre aus 1981.

Ich finde das ganz nett gemacht. Es scheint komplett zu sein und die BASIC Audio-Kurs Kassette ist auch dabei.

Die eine Besonderheit ist, daß die NCC als Non Profit Organisation diese Kurse anbot.

Das computinghistorymuseum in UK schreibt, daß es für Acorn BBC Computer ist.

Gehen aber nicht genau darauf ein. Ich bin nach Durchsicht der Meinung, daß es kein spezifisches ACORN Basic ist.

HC: Dragon32 Alice32 Apple IIc MTX5oo CPC464 ZX81 SPEC48K At8ooXL/1o4oSTF Ti994A VC2o C16 C116 PL4 C64|G|A|C|THE64 SX64 C128|DCR A1K|2K|3K|4K A12oo|"3oo"|5oo|5oo+|6ooHD CDTV CD³² PC: EpHX-2o VicVPC1 CPQDeskPro386s Tosh191oCS/44oCDT/T8ooo LG-GS52o CasFX73oP|850P ShrpPC14o3H|1450|1251|15oo|16oo|16oo"Bobby" AtPofo Osborne1v2 TR: C=C1o8|9-PB CasBG8|ML831|MG88o ShrpEL835

"You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)