Mein neuestes Etwas

• Mein neuestes Etwas habe ich zwar bereits einige Jahre aber erst jetzt konnte ich das Texas Instruments Notebook TravelMate 3000 von 1991 mit der tatkräftigen Unterstützung von Manello und Stefan (nicht im Forum) endlich wieder zum Leben erwecken. So ein TravelMate 3000 war das erste Notebook, das ich mir selbst gekauft hatte.

Notebook von außen mit normaler und invertierter Anzeige:

CMOS-Setup mit Systeminformationen:

Details vom Innenleben:

Netzteil von außen und innen:

Technische Daten:

• Intel 80386SX-20 MHz (umschaltbar 5/10/20 MHz) mit Coprozessor Chips Super Math P38700SX A
    • 4 MB RAM (aufrüstbar mit ZIP-Speichern auf 6 MB)
    • 10" VGA-LCD monochrom
    • 64 MB IDE-Festplatte (die aber der Vorbesitzer wegen seiner Daten unbedingt behalten wollte und daher ausgebaut hat)
    • 3,5"-HD-Diskettenlaufwerk
    • Anschlüsse: VGA, serielle und parallele Schnittstelle, PS/2-Maus, (eingebautes) MODEM, Expansion-Port, numerisches Keypad
    • Mitgelieferte Software: MS-DOS 4.01 und einige herstellerspezifische Programme auf 6 Disketten
    • Mein Kaufpreis 1991: stolze 5.536,40 DM (ohne den Coprozessor) :fp:

Jetzt fehlt mir nur noch eine passende Festplatte. ;)

Hat mir zufällig jemand eine funktionierende IDE-Festplatte mit 44-poligem Anschluss bis 120 MB?  :anbet:

Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

• Heute eingetroffen...

Acer Aspire 1700

Ja ihr seht richtig dieser Frankenstein Laptop hat PC Teile verbaut. 3,5 Zoll Ide Festplatte, Desktop Pentium 4, GeForce FX 5600 und Desktop DDR RAM, Floppy und DVD in Slim Ausführung. Das ganze wird auf 17 Zoll 4:3 dargestellt. Das einzige Modell mit dieser Größe und Formfaktor ... Eine energetische Bankrotterklärung 19v 8A (152W). Tastatur, HDD Tray und Kühlsystem muss ich reparieren. Sonst Tip Top 8kg Schlepptop

Muss ich widersprechen, so einen hatte ich auch schonmal, also P4+3,5"+DIMM. Aber Hersteller und co weiß ich nicht mehr

::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

• Was man vom Ford Capri Treffen in Palling noch so mitbringt. 😉

Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

Tolle Sache.

Mein geliebter "Vorgesetzter" 1987 hatte einen Capri 2,8 Ghia.

Eine Monster Rakete damals fuer mich.

Ich hatte dann einen 2.3 Liter Capri bis der Pleuel durch die Oelwanne schoss.

Das war es dann erstmal mit meinem Capri.

Aber OS/2 auf nem VC 20 ist mal Mega Spektkulaer.

Ich bin gespannt auf die ersten Bildschirmfotos......:xmas:

Alles geht - Nichts muß

• Ich rase nicht, ich habe das Ding lieb und vorsichtshalber einen 1,6er mit 72 Pferdchen, das reicht allemal. ;)

Aber OS/2 auf nem VC 20 ist mal Mega Spektkulaer.

Ich bin gespannt auf die ersten Bildschirmfotos......:xmas:

Die Installation war am PC schon eine herausvorderung für mich, auf dem VC20 umso mehr.

Warte mal lieber nicht auf Erfolge von mir. ;)

Und ich habe mich noch gewundert das ich Samstag 2 Capris auf der Autobahn Richtung Süden überholt habe. Ich habe einen Verdacht wo die hingefahren sind. :)

Die sind ja auch sehr selten geworden, freue mich immer wenn ich einen sehe.

Wie viele Capris waren denn dabei?

Der VC20 mit OS2 ist ja toll, ist das auf 5,25" oder Kassette? :mrgreen:

Mein neuestes etwas ist ein Foxconn Nettop den ich vor gefühlt 100 Jahren gekauft, vor gefühlt 50 Jahren weitergegeben habe und der jetzt mit der Originalverpackung wieder zu mir zurück gekommen ist.

Vergessen ein BIld zu machen, der ist in Wohnung 1 und ich jetzt in Wohnung 2, aber ihr wisst ja wie so was aussieht.

Die Frage ist jetzt was ich damit anstellen könnte. :grübel:

Hat jemand eine Idee?

Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

• Ich habe vor 8 Jahren einen C2D mit Windows 7 verkauft, der letztens zurück kam und nun als XP PC ein 3. Leben bekommt.

Schlankes Linux? 98 oder XP Retrosystem?

• Wie viele Capris waren denn dabei?

Ca. 90 Capris aus mehreren Ländern.

War ein kleines Treffen.

Das OS/2 auf dem VC20 natürlich standesgemäß mit Datasette. 25 Kassetten mit 90 min. Spielzeit. 🤪

• Heute eingetroffen...

Acer Aspire 1700

Ja ihr seht richtig dieser Frankenstein Laptop hat PC Teile verbaut. 3,5 Zoll Ide Festplatte, Desktop Pentium 4, GeForce FX 5600 und Desktop DDR RAM, Floppy und DVD in Slim Ausführung. Das ganze wird auf 17 Zoll 4:3 dargestellt. Das einzige Modell mit dieser Größe und Formfaktor ... Eine energetische Bankrotterklärung 19v 8A (152W). Tastatur, HDD Tray und Kühlsystem muss ich reparieren. Sonst Tip Top 8kg Schlepptop

Muss ich widersprechen, so einen hatte ich auch schonmal, also P4+3,5"+DIMM. Aber Hersteller und co weiß ich nicht mehr

Warum musst du immer widersprechen? >:(aber hatte der auch 17" 4:3 ? Haha vlt war es sogar ein Acer Aspire 1700/1710 den du hattest :ätsch:

• Unwahrscheinlich, aber möglich, dass es ein Acer war. 17"? Zulange her...

• Nun mal wieder ein paar Sachen, die bei mir Einzug gehalten haben. Der liebe Kollege jdreesen hat mir seine wunderschöne PDP-8/L verkauft, nebst einer seltenen Speichererweiterungsbox und eine ASR-33. Da die Box noch in Einzelteile zerlegt ist, mach dazu mal an anderer Stelle einen Bilderbericht.

Die Maschine läuft und hat Focal im Core. 1968 kam die Maschien von DEC auf den Markt, und es sind knapp 4000 Exemplare davon hergestellt worden. Dieses Gerät hat eine sehr späte Seriennummer, so daß ich denke die ist von 1970, was die Serienummer plausibel erscheinen lässt:

Diese Maschine wird für mich noch sehr wichtig, denn sie stammt von der PDP-8/i ab. Und stellt eine kleine Variante ohne vorgefertigte Erweiterungsmöglichkeiten davon dar. Andersherum wurde die 8/i um einen zweiten Prozessor (umschaltbar), den LINK erweitert und als PDP-12 verkauft.

Es gibt also sehr viel Überschneidungen in der Schaltung und den verbauten Flipchips. Ich hoffe dadurch mein Verständnis vertiefen zu können um die Restauration der PDP-12 hin zu bekommen.

Aus anderer Quelle habe ich am Wochenende viele Ersatzteile zu dem Vorhaben bekommen:

Viele FlipChips für die PDP-12, aber auch Kram für andere omnibus Geräte und eine Programmer Konsole für die PDP-8/a im OCM.

Auch eine Plattenwaschmaschine ist dabei und einige RK05 Medien, damit ich endlich mich an doie Laufwerke ran traue.

Es geht also weiter...

Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

• Hochinteressant! Und die Plattenwaschmaschine (noch nie davon gehört) nahm man, um die "RK5 Medien" so richtig nass zu reinigen, oder mit irgendwelchen feuchten 'Pads' ? Stecken die ggf. schräg in Reinigungsbad ? Waagerecht scheint das nicht zu liegen. Kenne sowas ja nur von Schallplatten...

• Die Funktionsweise ist wohl eher so, dass es mit einem Verbrauchsmaterial gemacht wurde, welches feucht oder trocken den Kopfbereich abfährt, während die Platte auf dem Drehteller gespannt ist. Es gibt sehr ähnliche Maschinen von DEC für die anderen Plattenformate. Bei RK05 braucht es eben eines Mechanismus der die Klappe der Kassette öffnet. Bei RL02 entfällt das.

Das ganze ist horizontal. Das Gerät ist nur so doof von oben fotografiert.

Wie dieses Verbrauchsmaterial aussieht, weiß ich noch nicht,

aber eventuell hat ja der ein oder andere ein altes Muster?

Mit etwas Zeit kommen noch andere Bilder. Erstmal muss das Gerät überholt werden. Vermutlich ist der Antriebsriemen defekt.

Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

• Wir haben auch so ein RK05 Waschdingens von DEC, aber bisher nie benutzt. Ich bevorzuge die klassische Methode: öffnen und mit einem alkoholgetränkten Tuch reinigen. Dabei kann man nämlich gleich die Oberfläche inspizieren und die kleinen "Fliegenschisse" mit Wattestäbchen entfernen. Das kann die Waschmaschine nicht.

• Bei den verdreckten Medien aus 30 Jahren schlechter Lagerung werde ich das zuerst auch so machen. Unbedingt. Da müssen ja auch die Mäuseköttel aus den Schalen raus....

die Maschine ist eher für die gelegentliche Wartungsreinigung geeignet, denke ich.

Habt ihr im Museum diese Reinigungseinsätze, da hätte ich total gerne Fotos davon.

• Ich bin am Montag über einen Mac Portable M5126 (d.h. mit Backlight) gestolpert. Laut Beschreibung hat er vor 2 Jahren noch funktioniert, nun jedoch nicht mehr. Also frisch ans Werk: Netzteil und Akku ohne Funktion. Zum Glück habe ich noch einen Mac Portable M5120 mit Eigenbau-Ersatzakku und Netzteil, damit kann ich gleich mal testen. Tadaa! Der Rechner zeigt Leben, d.h. es ertönt ein Startgong, der Bildschirm zeigt das Pixel-Muster und die Platte läuft an.

Nun aber das nächste Problem, die Platte hängt (kann nicht vollständig hochfahren und die Köpfe positionieren, vermutlich verklebte Lager oder defekte Kondensatoren). Also erst einmal eine Bootdisk suchen...gefunden...rein damit...Rechner läuft! Und im zweiten Anlauf stecke ich testweise die Festplatte aus dem M5120 an, damit bootet der Rechner ebenfalls! Allerdings muss man immer nach dem ersten Selbsttest nochmals Reset drücken damit der Rechner startet. Keine Ahnung ob das auf die fehlende Backup-Batterie oder Mainboard-Probleme (Kondensatoren!) hindeutet. Aber vorerst bin ich schon mal zufrieden und werde mir ein BlueSCSI für den Rechner besorgen...

• Bei den verdreckten Medien aus 30 Jahren schlechter Lagerung werde ich das zuerst auch so machen. Unbedingt. Da müssen ja auch die Mäuseköttel aus den Schalen raus....

die Maschine ist eher für die gelegentliche Wartungsreinigung geeignet, denke ich.

Habt ihr im Museum diese Reinigungseinsätze, da hätte ich total gerne Fotos davon.

Nicht nur das. Ich habe hier mehrere Laufwerke, bei denen sich der Schaumstoff im Reinluftkreis ebenso aufgelöst hat wie sonst überall. Die klebrigen Krümel sind möglicherweise auch auf den Platten gelandet. In allen Laufwerken ist ein Wechselmedium drin. Aber die feste Platte könnte auch betroffen sein.

Viel Arbeit wartet da...

• Heute habe ich einen CBM 4008 aus Düsseldorf abgeholt. Dafür habe ich 230€ bezahlt. Den Tipp hatte ich im Forum64 bekommen.

Das Gerät ist 'fast' unverbastelt und sehr gut erhalten.

Lustig - Filzstiftaufschrift 'Inventarnummer 001'

Das Interessante ist das 'fast' unverbastelt, weil dieses Gerät von Commodore mit 8kB verkauft wurde. Dabei wurden die nicht bestückten RAM Plätze angebohrt, damit die niemand einfach nachrüsten kann. Trotzdem ist der Rechner auf 32kB RAM nachbestückt worden. Es wurden Sockel eingelötet und die weggebohrten Leitungen und Pads mit feinen Drähten überbrückt.

Merkwürdig ist auch, dass dieser CBM 4008 mit einem BASIC 2.0 bestückt ist, obwohl die CBM 4xxx und 8xxx alle ein BASIC 4.0 haben sollten. BASIC 2.0 wurde imho nur bis zu den CBM 3xxx eingesetzt --> siehe Wiki

Nicht nur das. Ich habe hier mehrere Laufwerke, bei denen sich der Schaumstoff im Reinluftkreis ebenso aufgelöst hat wie sonst überall. Die klebrigen Krümel sind möglicherweise auch auf den Platten gelandet. In allen Laufwerken ist ein Wechselmedium drin. Aber die feste Platte könnte auch betroffen sein.

Viel Arbeit wartet da...

Das ist doch die erste Arbeit die man bei solchen Laufwerken durchführt - zerlegen und den Schaumstoff(schmier) absaugen und entfernen.

Besonders bei den RC25 Laufwerken kann man sich da richtig die Karten legen wenn man das nicht macht:-)

Keine Angst vor grossen Eisen !!!

• Welche Roms?

Wie Du an dem Bild der Platine oben siehst, ist der $B000 Sockel nicht belegt.

Die Einschaltmeldung ist auch BASIC 2.0 (3.0??)

Das die Dynamic Boards standardmäßig mit BASIC 2.0 bestück wurden mag stimmen. Ich hatte mich nur über die Bezeichnung Model 4008 gewundert. In dieser Konfiguration (board, ROMs) habe ich nur 3032er.

Die Nummerierung der CBM BASIC Versionen ist in der Tat merkwürdig, da es eigentlich entweder kein BASIC 3.0 oder kein BASIC 2.0 gibt. Das kenne ich aber aus diversen anderen Quellen und nicht nur aus dem Wiki.

Evtl kann uns axorp da näheres zu sagen.

In der Speicherbelegung von Koch wird ein BASIC 3.0 abei kein 2.0 erwähnt. Evtl. ist das wirklich nicht exakt festgelegt :fp:

• Kensington Turbo Mouse Trackball ADB for Macintosh.

Ist das selten ?

Läuft nur mit Treibern, oder geht plug and play ?

Schick, den hab ich hier auch .. glaube zweimal...dennoch ja, schon eher seltener zu finden. Der müsste out-of-the-box wie ne ADB Maus funktionieren. Muss bei meinem mal schauen...